chrisfranke
Guest
Hallo!
Ich möchte als Zweitwagen ein geländegängiges Fahrzeug, was ich hauptsächlich für den Urlaub und die Freizeit nutzen möchte. Zu diesem Zweck hatte ich die letzten Male immer einen Nissan Qashqai gemietet, was exakt meinen Bedürfnissen entsprochen hat. Abseits der befestigten Straßen wegen Allrad und mehr Bodenfreiheit keine Probleme, aber trotzdem komfortable und sparsam im Verbrauch. Auf Dauer wird mir das Mieten zu teuer, weshalb ich mir nun einen gebrauchten Geländewagen kaufen möchte. Der Qashqai kommt für mich vom Design her nicht in Frage, da er mich zu sehr an die VW-Golf-Klasse erinnert.
Ein VW Touareg, Porsche Cayenne oder BMW X5 abseits der Straße zu fahren kann ich mir nicht vorstellen. Ford ist als Marke für mich indiskutabel. Damit war die Auswahl schon einmal grob eingegrenzt. Zuerst hatte ich mir ein paar SUVs näher angeschaut. KIA Sportage, Hyundai Tucson und Nissan X-Trail habe ich aus verschiedenen Gründen nun hinten angestellt aber nicht ganz ausgeschlossen. Der Toyota Land Cruiser wäre eigentlich mein Favorit, da er als unkaputtbar gilt und viele Jahre Tradition hat, liegt aber außerhalb meines Budgets von maximal 20.000,-EUR. In die engere Wahl ist nun Jeep Compass und Jeep Cherokee (nicht Grand Cherokee) gekommen. Den Jeep Patriot würde ich mir vielleicht auch noch überlegen.
Zu den drei genannten Modellen von Jeep (Compass, Cherokee und Patriot) habe ich diverse Fragen und hoffe ihr könnt mir mehr als die Testberichte weiterhelfen:
1) Die Geländetauglichkeit des Nissan Qashqai hat mich voll zufriedengestellt. Wie würdet ihr die Geländetauglichkeit der oben genannten Modelle von Jeep im Vergleich zum Nissan Qashqai bewerten? Zum einen hinsichtlich der technischen Daten wie Bodenfreiheit aber vor allem auch hinsichtlich eurer Erfahrungen in der Praxis. Ist vor allem der Compass mehr oder weniger Geländegängig als der Qashqai? Bei einer Probefahrt kann ich das Auto schlecht durch Matsch jagen ohne das mir der Händler danach den Hals herumdrehen wird.
2) Macht im Gelände ein Automatikgetriebe bei Jeep Sinn, oder würdet ihr mir da zu einem Schaltgetriebe raten? Der Nissan Qashqai war immer ein Schaltgetriebe mit Tempomat. Ein Geländewagen oder SUV mit Automatikgetriebe bin ich noch nie abseits der asphaltierten Straßen gefahren. Vor allem würde mich auch die Langlebigkeit des Automatikgetriebes bei Jeep interessieren.
3) Wie sieht es mit der Versorgung von Ersatzteilen aus? Auf der Webseite von Jeep werden lediglich die Modelle Compass, Grand Cherokee und Wrangler gelistet. Cherokee und Patriot scheinen nicht weiter produziert zu werden. Habe auch irgendwo aufgeschnappt das FIAT den Compass einstellen will, weiß aber nicht ob das nun stimmt. Ich möchte mir jetzt nicht ein Auto kaufen und in fünf Jahren keine Ersatzteile mehr dafür bekommen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Jeeps älterer Baujahre heute gemacht? Was kann ich für die Zukunft erwarten?
4) Verarbeitet Nissan oder Jeep seine Fahrzeuge besser? Welchen der beiden Hersteller würdet ihr hier im direkten Vergleich vorne sehen? Kann man Nissan, Jeep, KIA und Hyundai in Bezug auf die Verarbeitung sortieren? Ob sich das Material des Interieur edler anfühlt als das andere ist mir nicht so wichtig, wenn ich aber so was hier lese wäre das für mich ein klares Argument gegen ein bestimmtes Fahrzeug:
„Die Abgasrückführleitung bricht recht schnell, das ist zwar garantie aber sobald du mal mit nem Kickdown von der Ampel weg fährst kannst wieder in die Werkstatt. Also meiner war in 12 monaten knappe 14 Arbeitstage in der Werkstatt!!“
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/jeep-grand-cherokee-oder-vw-touareg-t2484450.html
5) Ich würde gerne das Pioneer AVIC-F30BT Doppel-DIN Radio-Navigations-System http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F30BT/index.html einbauen lassen. In einem anderen Forum habe ich nun gelesen das es mit dem CAN-Bus-Probleme gibt:
„Nun wollte er das werksseitig eingebaute Radio durch ein Multifunktionsradio von XSUP (Radio / MP3 / DVD / Navi / Kamera / Bluetooth) ersetzen. Nach einiger Adaptersucherei ist der Einbau nun gelungen, allerdings gibt das Radio keinen Ton von sich. Dies liegt vermutlich daran, dass im Jeep ein CAN-Bus verbaut ist, welchen das Radio allerdings nicht unterstützt. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und man den Stecker vom Originalradio an das neue Radio wechselt, funktioniert der Ton... bis die Zündung ausgeschaltet wird, dann ist wieder Stille. Auch die Lenkradfernbedienung wird nur fehlerhaft erkannt.“
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/radio-und-can-bus-beim-jeep-compass-t2726442.html
Funktioniert das Pioneer AVIC-F30BT in einem Jeep und es handelt sich da um einen Einzelfall, oder ist das wirklich nicht möglich?
6) Was wäre aus dem Bauch euer Favorit? Jeep Compass, Jeep Cherokee oder Jeep Patriot? KIA Sportage, Hyundai Tucson, Nissan X-Trail und Toyota Land Cruiser stehen auch noch zu wahl... ;-)
Chris
Ich möchte als Zweitwagen ein geländegängiges Fahrzeug, was ich hauptsächlich für den Urlaub und die Freizeit nutzen möchte. Zu diesem Zweck hatte ich die letzten Male immer einen Nissan Qashqai gemietet, was exakt meinen Bedürfnissen entsprochen hat. Abseits der befestigten Straßen wegen Allrad und mehr Bodenfreiheit keine Probleme, aber trotzdem komfortable und sparsam im Verbrauch. Auf Dauer wird mir das Mieten zu teuer, weshalb ich mir nun einen gebrauchten Geländewagen kaufen möchte. Der Qashqai kommt für mich vom Design her nicht in Frage, da er mich zu sehr an die VW-Golf-Klasse erinnert.
Ein VW Touareg, Porsche Cayenne oder BMW X5 abseits der Straße zu fahren kann ich mir nicht vorstellen. Ford ist als Marke für mich indiskutabel. Damit war die Auswahl schon einmal grob eingegrenzt. Zuerst hatte ich mir ein paar SUVs näher angeschaut. KIA Sportage, Hyundai Tucson und Nissan X-Trail habe ich aus verschiedenen Gründen nun hinten angestellt aber nicht ganz ausgeschlossen. Der Toyota Land Cruiser wäre eigentlich mein Favorit, da er als unkaputtbar gilt und viele Jahre Tradition hat, liegt aber außerhalb meines Budgets von maximal 20.000,-EUR. In die engere Wahl ist nun Jeep Compass und Jeep Cherokee (nicht Grand Cherokee) gekommen. Den Jeep Patriot würde ich mir vielleicht auch noch überlegen.
Zu den drei genannten Modellen von Jeep (Compass, Cherokee und Patriot) habe ich diverse Fragen und hoffe ihr könnt mir mehr als die Testberichte weiterhelfen:
1) Die Geländetauglichkeit des Nissan Qashqai hat mich voll zufriedengestellt. Wie würdet ihr die Geländetauglichkeit der oben genannten Modelle von Jeep im Vergleich zum Nissan Qashqai bewerten? Zum einen hinsichtlich der technischen Daten wie Bodenfreiheit aber vor allem auch hinsichtlich eurer Erfahrungen in der Praxis. Ist vor allem der Compass mehr oder weniger Geländegängig als der Qashqai? Bei einer Probefahrt kann ich das Auto schlecht durch Matsch jagen ohne das mir der Händler danach den Hals herumdrehen wird.
2) Macht im Gelände ein Automatikgetriebe bei Jeep Sinn, oder würdet ihr mir da zu einem Schaltgetriebe raten? Der Nissan Qashqai war immer ein Schaltgetriebe mit Tempomat. Ein Geländewagen oder SUV mit Automatikgetriebe bin ich noch nie abseits der asphaltierten Straßen gefahren. Vor allem würde mich auch die Langlebigkeit des Automatikgetriebes bei Jeep interessieren.
3) Wie sieht es mit der Versorgung von Ersatzteilen aus? Auf der Webseite von Jeep werden lediglich die Modelle Compass, Grand Cherokee und Wrangler gelistet. Cherokee und Patriot scheinen nicht weiter produziert zu werden. Habe auch irgendwo aufgeschnappt das FIAT den Compass einstellen will, weiß aber nicht ob das nun stimmt. Ich möchte mir jetzt nicht ein Auto kaufen und in fünf Jahren keine Ersatzteile mehr dafür bekommen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Jeeps älterer Baujahre heute gemacht? Was kann ich für die Zukunft erwarten?
4) Verarbeitet Nissan oder Jeep seine Fahrzeuge besser? Welchen der beiden Hersteller würdet ihr hier im direkten Vergleich vorne sehen? Kann man Nissan, Jeep, KIA und Hyundai in Bezug auf die Verarbeitung sortieren? Ob sich das Material des Interieur edler anfühlt als das andere ist mir nicht so wichtig, wenn ich aber so was hier lese wäre das für mich ein klares Argument gegen ein bestimmtes Fahrzeug:
„Die Abgasrückführleitung bricht recht schnell, das ist zwar garantie aber sobald du mal mit nem Kickdown von der Ampel weg fährst kannst wieder in die Werkstatt. Also meiner war in 12 monaten knappe 14 Arbeitstage in der Werkstatt!!“
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/jeep-grand-cherokee-oder-vw-touareg-t2484450.html
5) Ich würde gerne das Pioneer AVIC-F30BT Doppel-DIN Radio-Navigations-System http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F30BT/index.html einbauen lassen. In einem anderen Forum habe ich nun gelesen das es mit dem CAN-Bus-Probleme gibt:
„Nun wollte er das werksseitig eingebaute Radio durch ein Multifunktionsradio von XSUP (Radio / MP3 / DVD / Navi / Kamera / Bluetooth) ersetzen. Nach einiger Adaptersucherei ist der Einbau nun gelungen, allerdings gibt das Radio keinen Ton von sich. Dies liegt vermutlich daran, dass im Jeep ein CAN-Bus verbaut ist, welchen das Radio allerdings nicht unterstützt. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und man den Stecker vom Originalradio an das neue Radio wechselt, funktioniert der Ton... bis die Zündung ausgeschaltet wird, dann ist wieder Stille. Auch die Lenkradfernbedienung wird nur fehlerhaft erkannt.“
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/radio-und-can-bus-beim-jeep-compass-t2726442.html
Funktioniert das Pioneer AVIC-F30BT in einem Jeep und es handelt sich da um einen Einzelfall, oder ist das wirklich nicht möglich?
6) Was wäre aus dem Bauch euer Favorit? Jeep Compass, Jeep Cherokee oder Jeep Patriot? KIA Sportage, Hyundai Tucson, Nissan X-Trail und Toyota Land Cruiser stehen auch noch zu wahl... ;-)
Chris