GC-ZJ nach 5 Wochen Standzeit: Nach Fremstarten gleich wieder aus

Diskutiere GC-ZJ nach 5 Wochen Standzeit: Nach Fremstarten gleich wieder aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Mit-Jeeper, sind nach 5 Wochen in Poshcim-Bongo wieder zurück in Deutschland – und was is: Will ich unseren DailyDriver GC-ZJ starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Servus Mit-Jeeper, sind nach 5 Wochen in Poshcim-Bongo wieder zurück in Deutschland – und was is: Will ich unseren DailyDriver GC-ZJ starten (Batterie ließ ich die 5 Wochen über angeklemmt, weil ich dachte, der braucht irgendwie Dauersaft wegen dem ganzen Elektronikzeugs drinnen???), Batterie muckt in den letzten Zügen, dann nix mehr. Also mit dem 33 Jahre alten Nicht-Jeep-Oldtimer (nach 5 Wochen sofort sauber angesprungen) danebengefahren und Kabel rüber zum Fremdstarten.
Mit Fremdbatterie springt der ZJ sofort an, geht aber auch gleich wieder aus, zumindest wenn ich vom Gasfuß gehe – hält also das Standgas net. Klar, denk ich, das is wohl wie bei unserem anderen Chrysler (LeBaron), wenn die Batterie einmal ganz leer ist, muss man den 10 min. mit Gasfuß laufen lassen, erst dann bleibt das Standgas erhalten.
Ich also im ZJ 10 min. Gasgegeben, damit das Standgas bleiben täte – und das mitten in der Wohnsiedlung! (wo er halt steht)

Aber auch nach 10 min. Laufenlassen plus Gasfuß (was fürn Lärm, fast so schlimm wie der Hausmeister beim täglichen Rasenmähen!) ging er immer noch aus, sobald ich den Gasfuß losließ (und der Hausmeister warf mir vielsagende „wir kündigen dich gleich, Junge“-Blicke zu!).

Was tun, damit der Motor auf Standgas nicht ausgeht? Und wie ist die techn. Erklärung dieses Phänomens (das ich von unseren Volvo-Pkw und Lappländern nicht kenne), dass nach dem Fremdstarten der Motor nicht auf Standgas läuft, sondern gleich wieder ausgeht?

Es grüßt euch euer geliebt-gehasster Jeep-Bruder Willi
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Hab grad gefunden, LuckyLuke hat in dem anderen "Motor geht aus"-Thread folgendes geschrieben:

(Zitat:) Vielleicht läuft der nur im "Notprogramm" aufgrund einer Unterspannung.
Dann geht er aus sobald man vom Gas geht.
Abhilfe wären ca. 25-30km fahren und dabei auch im Stand leicht Gas geben.
Die Ursache für die Unterspannung solltest du natürlich beseitigen. (Zitatende)

Könnte das die die Ursache/Erklärung/Lösung sein?
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Das liegt daran, das die Batterie im Arsch ist. Mach ne neue rein und gut ist.

War bei meinem TJ genau das gleiche.
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
das ist ganz normal wenn die spannung langsam zu weit absinkt.

batterie aufladen, anklemmen und alles läuft prima
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Völlig normal - ohne Strom ist "Er" nur etwas vergesslich, welches auch den Leerlauf betrifft und was schnell vergeht.

:biglaugh:
Granny
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
So, Fall zur vollsten Zufriedenheit erledigt (Danke an alle gutgemeinten Ratschläge!):

Batterie raus und in 3. Stock hochgeschleift (natürlich ohne Aufzug; zur einzigen Steckdose, über die ich verfügungsberechtigt bin), dann 1/2 Tag und 1 ganze Nacht geladen, wieder runter zum Auto geschleift, eingebaut, angelassen und n bisschen Probe-gefahren, und siehe da:
Läuft von da an wieder einwandfrei mit Standgas und allem drum und dran.

Was haben wir für die Zukunft (die nächste über 4-Wochen-Auslandsreise kommt bestimmt) gelernt: Batterie abklemmen oder diese IOD-Sicherung raus (muss mal sehen, wo die überhaupt ist... - blöd, dass ich grade die extra auf ebay gekaufte Bedienungsanleitung verschlampt hab). Dann ist nach der Rückkehr wenigstens noch Saft auf der Batterie und ich erspar mir das hoch-und-runter-Tragen 3. Stock und so.
Das Standgas bleibt dann zwar wohl auch net gleich beim ersten Starten, aber bei jedem Vergesslichkeitsanfall der Elektronik (bzgl. der Motoreinstellung) hilft also wohl dann eine kleine Proberunde "zum Anlernen", richtig?

Frohen Grußes

Willi
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
genau, aber nach paar kilometer isses gut, nach ca. 50km isses super
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
dein jeep mag dich einfach nicht :biglaugh:
Vom Dienstcomputer aus kann man nicht zitieren (warum eigentlich nicht?), aber Zuhause gehts jetzt endlich, dann kann ich ja David auf seinen zielführenden Kommentar antworten:

David und unser ZJ sind Geschwister, wer hätte das gedacht? :sleeping: B)
(Aber David, welchen Jeep meinst du, unseren DailyDriver-Kanadier-ZJ oder den RatRodder-Offroader-ZG?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC-ZJ nach 5 Wochen Standzeit: Nach Fremstarten gleich wieder aus

GC-ZJ nach 5 Wochen Standzeit: Nach Fremstarten gleich wieder aus - Ähnliche Themen

  • Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee

    Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee: Waren letzte Woche mal in Tennessee um mal was anderes zu sehen. Bisher nur immer durchgefahren und ausser Graceland auch nie einen Stop dort...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas

    Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas: Wir liebaeugeln ja wieder mit einem waermeren Bundesstaat ohne merklichen Winter und da meine Frau noch soviel Urlaub uebrig hatte, haben wir uns...
  • Spruch der Woche

    Spruch der Woche: Autos für 100tsd Euros fahren aber am Essen sparen. Ihr Deutschen seid merkwürdig Danke @tom58
  • Nach 1 Woche Standzeit ist die Batterie leer

    Nach 1 Woche Standzeit ist die Batterie leer: Habe ein Problem bei meinem Jeep Cherokee 2,8CRD  150PS  Bj 2004 KJ. Nach kurzer Standzeit ca 1 Woche ist die Batterie leer, vor einigen Wochen...
  • Ähnliche Themen

    • Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee

      Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee: Waren letzte Woche mal in Tennessee um mal was anderes zu sehen. Bisher nur immer durchgefahren und ausser Graceland auch nie einen Stop dort...
    • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

      4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
    • Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas

      Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas: Wir liebaeugeln ja wieder mit einem waermeren Bundesstaat ohne merklichen Winter und da meine Frau noch soviel Urlaub uebrig hatte, haben wir uns...
    • Spruch der Woche

      Spruch der Woche: Autos für 100tsd Euros fahren aber am Essen sparen. Ihr Deutschen seid merkwürdig Danke @tom58
    • Nach 1 Woche Standzeit ist die Batterie leer

      Nach 1 Woche Standzeit ist die Batterie leer: Habe ein Problem bei meinem Jeep Cherokee 2,8CRD  150PS  Bj 2004 KJ. Nach kurzer Standzeit ca 1 Woche ist die Batterie leer, vor einigen Wochen...
    Oben