Geräusche beim Gasgeben, XJ 4.0 98er

Diskutiere Geräusche beim Gasgeben, XJ 4.0 98er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo! ich habe heute folgendes festgestellt: wenn ich gas gebe, ist ein enormes gerappel unter dem auto, hört sich an wie aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
hallo!

ich habe heute folgendes festgestellt:

wenn ich gas gebe, ist ein enormes gerappel unter dem auto,
hört sich an wie aus dem antriebsstrang, bin aber nicht sicher.
ganz deutlich ist es, wenn ich zB aus dem stand kickdown gebe,
(mache ich eigentlich nie, nur heute, testweise),
ABER: es ist im 2wd lauter als im 4wd (fulltime).
zum teil hört man es auch bei weniger gas, zB wenn man von einem parkplatz
runterfährt und sich in die strasse einfädelt. aber eben nicht immer. und nicht immer laut.
nur beim kickdown schepperts immer....
ich kann nicht genau sagen woher es kommt, aber denke vorne/mitte vom xj, aber da das ja
eh stark überträgt bin ich mir da nicht ganz sicher.
ob es sonst auch rappelt, weiß ich nicht, da ist der glaspack zu laut.

hat jemand schon etwas ähnliches gehabt :eek:

das geräusch ist echt sehr beunruhigend.... :eek:

maddin.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
4" Lift beim Facelift ohne SYE?

Könnten die Kreuzgelenke der hinteren Welle sein, die sich beschweren.
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Schau mal ob der Kat klappert. So ist es bei mir. Hab am Anfang auch geschaut, ob etwas lose ist am Auspuff und Angst gehabt, dass es vom Antrieb kommt.
Klingt als hätte jemand ne Tüte Schrauben unters Auto gehängt.

Grüße,
Felix
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
wie kann ich die wandler-schrauben kontrollieren???
An die Wandlerschrauben kommst du wenn du die Blechabdeckung am ATG entfernst.
KAT wäre aber auch eine Möglichkeit, leg dich mal drunter und hau mal sachte drauf...
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Martin !

Deinen Schilderungen zufolge tippe ich auf defektes Zentral-Getriebe-Gummilager. Prüfe doch mal (z.B. mit nem Montiereisen), ob das noch ok ist. Wenns nämlich kaputt ist, fängt der Antriebsstrang in 2WD beim Anfahren an zu vibrieren und/oder scheppern.
In 4WD ist es zwar durch die Verteilung der Kräfte etwas schwächer, aber nicht ganz weg.

Gruß Ralf
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
so daheim vonner arbeit, dann hab ich ja mal arbeit für heute abend!
werde berivhten! danke für eure schnelle hilfe!

maddin
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
servus!

so, die schrauben vom wandler sinds net, die hab ich geprüft.
allerdings brauch ich da demnächst mal n neues blech, das war wohl schon mal offen,
oder es ist so ne ecke abgerissen, ich habs soweit es ging i.o. gebracht.

der kat klappert nicht.

das vtg kann ich auch so etwas hochheben, ich meine, dann würde es oben irgendwo anschlagen oder sowas, es gibt zumindest dort oben "laut". einen riss im gummi konnte ich nicht sehen.

dabei habe ich festgestellt, das das gestänge vom vtg etwas lose ist / klappert.
das ist ja nur so quasi "gesteckt" und da sind wohl die entsprechenden buchsen ausgeschlagen.
könnte es das sein???

na, ich such mal n bissl weiter, bin aber so ziemlich am ende mit meinem lateein...

maddin.
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
sodele...

ich hab mal so weit einiges weiter gecheckt, aber es scheppert immer noch...

- die vordere kardan habe ich mal rausgemacht, das wars nicht.
- das gestänge vom vtg: buchse durch schlauchstück ersetzt, das wars nicht.
- diverse andere sachen wie auspuff etc gecheckt, auch nicht.

ich habe allerdings festgestellt, dass es nur geräusche macht, wenn ich langsam fahre und dann gas gebe,
insbesondere beim anfahren. ach ja, ich meine es hört sich an, als käme es von vorne oder der mitte.
fahre ich zB schon ~ 20-30 km/h oder schneller und gebe dann gas (bis hin zum kickdown) ist es totenstill da unten.

@ JEEP-PERFORMER: ich kann das vtg etwas hochheben, so von hand. ist der gummi evtl zu weich geworden???
sehen tu ich nämlich nichts.

habt ihr noch ne idee was es sein könnte???
kann man den auch nur mit der vorderen kardan fahren (testweise, nur auffem hof, der reicht zum testen)???
damit wäre mal wieder was ausgeschlossen...

danke euch, martin.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Weis jetzt nicht, ob das schon beim 98er aktuell sein könnte, aber ein Blick auf die Motorgummies würde nicht schaden.

:wave:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Weis jetzt nicht, ob das schon beim 98er aktuell sein könnte, aber ein Blick auf die Motorgummies würde nicht schaden.
Das war auch mein erster Gedanke...
Mach mal die Haube auf, setz Dich rein, mach die Mühle an, schalte auf D, stell Dich voll auf die Bremse und
gib mal Gas...
Gas innerhalb ca. 10 Sekunden langsam steigern auf Vollgas...
Durch den Spalt unter der offenen Motorhaube den Ventildeckel beobachten.
Wenn sich der Motor in irgendeinem Moment auf der Fahrerseite ruckartig hebt dann is der Motorgummi
fahrerseitig futsch...
Durch die Hitze vom Krümmer leben die net solange...
Und wenn Du noch n kaputten KLrümmer hast der genau draufbläst dann erst recht net...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
kann man den auch nur mit der vorderen kardan fahren (testweise, nur auffem hof, der reicht zum testen)???
damit wäre mal wieder was ausgeschlossen...
Zum Testen auf dem Hof allemal :wave:
 
Modellbaufritze

Modellbaufritze

Member
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Gerlingen
Hii Joschek,

dieses Scheppern wie du es beschreibst, haben wir nun auch seit 2 Tagen. Es hört sich an, als ob ein Blech lose wäre. Aber dennoch kommt es bei langsamer Geschwindigkeit, wenig Gas und ca. 1900 U/min vor. Ein bisschen mehr gas und es ist weg. Erste Vermutung lag bei Lenkung da es erst in Kurven angefangen Hatte, aber auch das wars nicht. Wir wissen auch nicht was es sein könnte, aber dieses Geräusch ist einfach komisch. (wir ham einen Performance 92er Baujahr.) Also irgendwie ist das komisch. Wenn ich was weiß, was es bei Uns war, sag ich dir Bescheid!

Gruß
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
also....
ich hab heute die motorlager gewechselt.
das linke war völlig hinüber, das rechte nicht weit davon....
seither ist die kiste wieder ruhig....!!!!!!!! yeeeppeeehhhh!!!!!!!!!!!!

danke an euch alle!!! maddin.
 
MadMacx

MadMacx

Member
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Mainz
Ich kann zur Lösung zwar noch Nichts beitragen, aber habe ein ähnliches Geräusch beim Schalter. Hier rappelt/rasselt es nur im 4. und 5. Gang bei niedriger Drehzahl. Hört sich bei mir so an, als ob der Schalthebel zu viel spiel hat. Aber durch Handauflegen verändert sich das Geräusch auch nicht.

Vieleicht lassen sich die Probleme gleichzeitig lösen.

Many thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche beim Gasgeben, XJ 4.0 98er

Geräusche beim Gasgeben, XJ 4.0 98er - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben

    Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben: Guten Morgen, ich wollte mal unverbindlich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zu einem Geräusch hat. Wenn ich bei meinem ZG FL 96 5.2...
  • Ist das normal, beim Gasgeben ein hörbares Geräusch wie Turbine?

    Ist das normal, beim Gasgeben ein hörbares Geräusch wie Turbine?: Hallo,   blöde Frage - ich weiß, aber ist das normal, dass man beim 2.8 CRD Automatik beim Gasgeben, ich nehme mal an den Turbo, wie eine Turbine...
  • "jaulendes" Geräusch beim Gasgeben

    "jaulendes" Geräusch beim Gasgeben: Hallo zusammen,   Geräusche zu beschreiben und zu identifizieren ist übers Internet natürlich schwierig, ich probiers aber trotzdem mal.   Mein...
  • geräusch (e) beim gasgeben

    geräusch (e) beim gasgeben: moin, nach meinem besuch in karenz besteht eigentlich nur noch ein problem, das konnten wir zeitlich nicht mehr anpacken, ich hoffe, jemand weiss...
  • Saugendes Geräusch wärend der Fahrt beim gasgeben

    Saugendes Geräusch wärend der Fahrt beim gasgeben: Hallo, ich hab eine Frage. Ich höre wärend der Fahrt beim gasgeben von der Beifahrerseite ein Geräusch wie ein Staubsauger bischen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben

      Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben: Guten Morgen, ich wollte mal unverbindlich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zu einem Geräusch hat. Wenn ich bei meinem ZG FL 96 5.2...
    • Ist das normal, beim Gasgeben ein hörbares Geräusch wie Turbine?

      Ist das normal, beim Gasgeben ein hörbares Geräusch wie Turbine?: Hallo,   blöde Frage - ich weiß, aber ist das normal, dass man beim 2.8 CRD Automatik beim Gasgeben, ich nehme mal an den Turbo, wie eine Turbine...
    • "jaulendes" Geräusch beim Gasgeben

      "jaulendes" Geräusch beim Gasgeben: Hallo zusammen,   Geräusche zu beschreiben und zu identifizieren ist übers Internet natürlich schwierig, ich probiers aber trotzdem mal.   Mein...
    • geräusch (e) beim gasgeben

      geräusch (e) beim gasgeben: moin, nach meinem besuch in karenz besteht eigentlich nur noch ein problem, das konnten wir zeitlich nicht mehr anpacken, ich hoffe, jemand weiss...
    • Saugendes Geräusch wärend der Fahrt beim gasgeben

      Saugendes Geräusch wärend der Fahrt beim gasgeben: Hallo, ich hab eine Frage. Ich höre wärend der Fahrt beim gasgeben von der Beifahrerseite ein Geräusch wie ein Staubsauger bischen...
    Oben