Geräusche nach Fahrwerksumbau

Diskutiere Geräusche nach Fahrwerksumbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen! ich habe eine Frage an die Fahrwerksprofis hier im Forum. Mein Händler und ich sind derzeit auf der Suche nach der Ursache -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo Zusammen!
ich habe eine Frage an die Fahrwerksprofis hier im Forum. Mein Händler und ich sind derzeit auf der Suche nach der Ursache - bisher konnte aber nix gefunden werden.
Zum Problem: Nach dem Fahrwerksumbau AEV 2.5" XT mit allen zus. Umfängen ist ab und an in Rechts- oder Linkskurven kurz (Zeitraum 1/2 Radumdrehung) ein schleifendes Geräusch zu hören und Vibrationen zu spüren. Das tritt immer nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich beim Abbiegen mit ca. 20-30 km/h auf. Sogar bei nicht vollem Lenkeinschlag. Bei Höheren Geschwindigkeiten auch mit Beladung ist alles OK.

Es sind 285/70/17er auf Serienfelge inkl. 50mm Spurplatten verbaut und vom TÜV abgenommen worden. Alles wurde optimal eingestellt und festgezogen.

Alle Tests (Stand und Fahrt) heute konnten definitiv das Schleifen der Räder am Radkasten oder an den Leitungen bzw. Querlenker etc. ausschliessen.

Meine Frage ist nun ob jemand eine Idee zur Fehlersuche hat oder aber ähnliche Erfahrung gemacht hat. Wie gesagt es hört und fühlt sich an als ob das Reifenprofil an der Karosserie schleift.
Könnte etwas in den Abtriebswellen oder in der Bremse das Problem sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
Bei mir war es der originale Dreckschutz der vorderen Stoßstange.Beim leichten einfedern in Kurven fahrt schliff das äußere Rad immer kurz dran.Müßte auch beim einlenken und dan spontanem gasgeben im Rückwärtsgang auftreten.. Kurz ausgeschnitten und fertig, braucht eh keiner das Spielzeug....Ob das aber schon bei den kleinen 285ern ;-) der Fall ist weiß ich nicht genau.P
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
aber nach ner höherlegung schleifgeräusche??? Der Platz für die Räder wird doch größer . das irgendwie alles unlogisch .


gruß manu
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
aber nach ner höherlegung schleifgeräusche??? Der Platz für die Räder wird doch größer . das irgendwie alles unlogisch .


gruß manu
:no: Wenn die Reifen die gleichen bleiben mag das sein, aber nicht wenn du größere Reifen montierst was hier der Fall ist.Der Radkasten bleibt der gleiche, klingt logisch oder !?.....Wie gesagt es störte bei mir auch nur der Schmutzfänger der forderen Stoßstange.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
wir haben nun zwischenzeitlich alles getestet. Ein Anstehen ist unmöglich. Es muss wohl entweder eine Vibration oder aber im Antriebsbereich (Welle, Bremse etc.) sein.
verwirrend ist dass es nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auftritt. Es bleibt sehr mysteriös....
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Wenn ich etwas schnell mit meinem Grand WH 5,7Liter(2" Fahrwerk, SPV und größere Reifen) abbiege, greift das ESP oder ASR ein! Das hört sich dann so an als würde ein Reifen brutal schleifen!
Wenn du jetzt größere Reifen drauf hast und ihr den neuen Abrollumfang nicht eingegeben habt, kann es sein das dein ESP oder ASR falsche Werte berechnet, und eingreift obwohl es überhaupt nicht nötig ist. Das hatten wir im Grand Cherokee WH Forum schon mal! Den hat es nach Umbau auf 33er Reifen am Commander auf der BAB fast zerlegt!

Das ist jetzt nur mal so meine Vermutung!
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Danke für den Beitrag. Reifenumfang wurde aber neu eingegeben. ESP Eingriff kann ich ausschließen. Wobei das durchaus ein vergleichbares Geraeusch ist.
Danke Andreas
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Ich hatte das mal mit einem BMW -- am Ende waren es die Steckachsen, die ein Stück aus dem Differential gerutscht waren. (Warum erzähle ich frühestens nach dem 3. bier
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Vielleicht gehts Du mal zu nem Händer, der sich auch damit auskennt, um mal alternative Meinungen einzuholen....
Wirkt manchmal Wunder, wenn ein Meister eine Probefahrt macht.

Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche nach Fahrwerksumbau

Geräusche nach Fahrwerksumbau - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Starten 5.7 hemi

    Geräusch beim Starten 5.7 hemi: Moin, ich plane aktuell einen 2008er wh hemi zu kaufen, 326ps, knapp vor facelift. Er hat ca 190k runter, kein Import. Leider macht er beim...
  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • The day after.. : Geräusche nach Fahrwerksumbau

    The day after.. : Geräusche nach Fahrwerksumbau: Tach zusammen, ich mache mal nen Thread auf, ist doch etwas umfangreicher als zuerst gedacht.. Über´s WE habe ich einen gebrauchten Bodylift in...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch beim Starten 5.7 hemi

      Geräusch beim Starten 5.7 hemi: Moin, ich plane aktuell einen 2008er wh hemi zu kaufen, 326ps, knapp vor facelift. Er hat ca 190k runter, kein Import. Leider macht er beim...
    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • The day after.. : Geräusche nach Fahrwerksumbau

      The day after.. : Geräusche nach Fahrwerksumbau: Tach zusammen, ich mache mal nen Thread auf, ist doch etwas umfangreicher als zuerst gedacht.. Über´s WE habe ich einen gebrauchten Bodylift in...
    Oben