Getriebe defekt

Diskutiere Getriebe defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich habe einen Cherokee XJ aus dem Jahre 2000 und leider ist das Verteilergetriebe defekt. Angeblich werden die Teile nicht mehr produziert...

Papeete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
7
Danke
0
Hallo
Ich habe einen Cherokee XJ aus dem Jahre 2000 und leider ist das Verteilergetriebe defekt. Angeblich werden die Teile nicht mehr produziert.
Es gibt gebrauchte Getriebe zu kaufen, könnte mir wer bitte sagen welches das Richtige ist bzw. worauf ich achten muss.
Passt VTG 231? Und wie schwer ist so ein Teil? Nur wegen Transport? Vielen Dank!
Lg
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es kommt darauf an...
Wenn Du auf Deiner Schaltkulisse 4H stehen hast, dann das 231. (meistens beim Modell Sport)
Falls Du 4 Fulltime lesen kannst, dann das 242. (i.d.R. beim Modell Limited und bei der I6 Motorisierung, kann aber abweichen)
Dann wäre noch zu beachten, dass der VTG-Ausgang sich beim Facelift und Preface unterscheidet, aber Du hast ja ein defektes Muster. Das hat auch ein Typenschild.

Deine Signatur könnte etwas Info vertragen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Teile gibt es doch zuhauf in den Staaten.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Papeete,
erst mal locker bleiben. Was ist defekt? Fährt die Karre gar nicht mehr? WIe äußert sich der Defekt? So kaputt kann kein VTG sein, daß es sich nicht reparieren läßt. Hat es überhaupt gelaufen? Ggf. ist das Schaltgestänge nur verbogen oder gebrochen. Kette gerissen, Lager defekt etc.? Erst mal Fleisch an den Knochen. Ohne Infos ist der Glaskugel nebelig :) . Ist der Defekt während der Fahrt aufgetreten oder beim Umschalten der Antriebsmodi?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, genau. Wie wäre es mit einer Reparatur?
Teile bekommst Du alle hier in D, falls Du nicht in Übersee bestellen willst.
Gibt es eine Fehleranalyse? "Defekt" ist erstmal eine ziemlich diffuse Aussage.
 

Papeete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
Ich möchte ihn reparieren lassen und ich komme aus Österreich
Ich glaube auch dass es die Ersatzteile alle gibt nur weiß ich nicht woher ich sie bekomm ohne dass ich ein Vermögen dafür bezahle.
Das Auto fährt noch. Vor ein paar Wochen hatten wir Schnee und da habe ich den Vierrad hineingegeben. Da hat es einen kleinen Knall gemacht und seitdem hat der Jeep ein bisschen geklackert beim Fahren. Ich brauch ein neues Pickerl und so war ich in der Werkstatt. Die haben gemeint das Getriebe ist kaputt. Offensichtlich ist das Gehäuse gebrochen und die Zahnräder sind auch schon ein wenig mitgenommen..
Die Werkstatt sagt sie kann mir nicht helfen bei der Suche nach einem Getriebe weil die nicht mehr produziert werden.
Was glaube ich egal ist weil es gebraucht noch alles gibt.
Vielen Dank für die Hilfe!

Und das Kugellager im Getriebe ist auch nicht mehr ganz okay …
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke "defekt" trifft es hier nicht ganz... Das ist im Arsch.

Oben die Runde Plakette... Da steht ne Nummer drauf. Da du nix von dir und deinem Auto Preis gibst, ist es natürlich schwierig zu helfen.
 

Papeete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
7
Danke
0
Und ich habe einen xj Limited mit 4H auf dem Schaltkarussel.
Das Foto oben ist nicht mein Getriebe, meines ist das Gebrochene.
Ich war auf Willhaben auf der Suche nach Getrieben und hab das gefunden und wollte wissen ob es das Richtige ist.
Ich heiße Elisabeth komme aus Wien und fahre den Jeep erst seit einem Jahr.
Ich kenn mich nicht sehr gut aus mit der Mechanik und mit wie man das repariert aber ich möchte den Jeep wenn’s geht behalten
Danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Lisbeth, verdammte Axt......es ist völlig egal welche Sitze Du da drin hast.....welcher Motor sitzt da drin? 4.0i, 2,5i, 2,5td? Automatik oder Schaltgetriebe?
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das erste gibbet hier. Sonst frag mal, wenn der Typ fest steht, bei www.renegade-station.de . Vielleicht haben die noch was passendes aus'm Schlachter. Keine Panik. Mit etwas Geduld wird sich eins finden. Ggf. auch in Ösiland.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die meisten hier wissen, die Dame aber sicher nicht: Die Chancen das DIESES VTG bei ihr passt liegen bei....vielleicht.......20%?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hallo,
VTGs findest du auch in Österreich, sollte ich eigentlich auf Lager haben.
Salzburg wäre ja nicht aus der Welt.....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ist doch immer toll, wenn es mit der Hilfe aus dem Forum weitergeht :up:

(...auch wenn die Ärmel noch nass sind... :biglaugh:)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Und ich habe einen xj Limited mit 4H auf dem Schaltkarussel.
Das Foto oben ist nicht mein Getriebe, meines ist das Gebrochene.
...
Ich heiße Elisabeth komme aus Wien und fahre den Jeep erst seit einem Jahr.
....
Hallo junge Dame - Dein beschriebenes Drama klingt fast schon 'irritierend'.
Schick mir mal bitte ein eMail
=> bodo[ÄT]cherokee-xj.de
Dein Postfach hier im JF.de funktioniert nämlich noch nicht.

Ich will Dir nichts versprechen, aber ich habe Dir evtl. eine Lösung.

:wave:
Bodo
 
Thema:

Getriebe defekt

Getriebe defekt - Ähnliche Themen

  • Verteiler Getriebe defekt?

    Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
  • Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

    Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?: Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) . Um...
  • Getriebe defekt?

    Getriebe defekt?: So nun hat es mich erwischt, gerstern auf dem Heimweg ohne Vorzeichen.   Problem ist folgendes, wenn ich beschleunige ruckelt der Wagen wie...
  • Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile

    Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile: Hallo allerseits, ich bin neue hier im Forum und besitze einen TJ 2001 2.5l. Ich hatte gestern einen Getriebeschaden. Der Retourgang machte zuerst...
  • Getriebe defekt

    Getriebe defekt: Hallo zusammen, an meinem YJ BJ91 ist der 5te Gang nicht mehr da. Kann mir Jemand eine Adresse geben, von einem Getriebebauer, der sich mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler Getriebe defekt?

      Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
    • Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

      Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?: Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) . Um...
    • Getriebe defekt?

      Getriebe defekt?: So nun hat es mich erwischt, gerstern auf dem Heimweg ohne Vorzeichen.   Problem ist folgendes, wenn ich beschleunige ruckelt der Wagen wie...
    • Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile

      Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile: Hallo allerseits, ich bin neue hier im Forum und besitze einen TJ 2001 2.5l. Ich hatte gestern einen Getriebeschaden. Der Retourgang machte zuerst...
    • Getriebe defekt

      Getriebe defekt: Hallo zusammen, an meinem YJ BJ91 ist der 5te Gang nicht mehr da. Kann mir Jemand eine Adresse geben, von einem Getriebebauer, der sich mit den...
    Oben