Getriebe für wasserdurchfahrt abdichten

Diskutiere Getriebe für wasserdurchfahrt abdichten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag. Bin neu im Forum und falls dieses thema schon mal zur sprache kahm. Würde ich mich freuen wenn mich jemand auf den thread verweisen...
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ChrisXj384

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Guten Tag.

Bin neu im Forum und falls dieses thema schon mal zur sprache kahm. Würde ich mich freuen wenn mich jemand auf den thread verweisen könnte.


Und zwar ich habe mir einen schon leicht modifizierten xj gekauft.

Nach prüfung ob der schnorchel dicht ist, die achs/getriebe entlüftung am richtigen platz sind. Und sogar ob die steckachsen so dichtdinger drin sind (der name ist mir grad entfallen, irgendwas mit tube s...) sie waren drin. Dachte ich ich fahr mal nach saverne und teste das auto das mich bei späteren touren nicht was überrascht.

Gedacht-getan
So jetzt war es so das ich nach saverne vermeindlich das getriebe öl verloren habe und bin dann voll mit dem ADAC heimgefahren. Ich gehe davon aus das es der simmering durch den sandigen schlamm in saverne nicht überlebt hat.

Kann mir jemand sagen wie er so einem problem aus den weg gegangen ist.

Ich würde gern nach reperatur mein getriebe etwas abdichten es geht nicht darum das es jedem schlamm stand hält. Das werde ich so schnell jetzt nimmer machen. (aber probiert haben wollte ich es falls ich in so eine situation komme wo ich durch muss.)

Wäre echt cool wenn das schonmal jemand gemacht hat und seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Mfg Chris.
 

Fantaedition

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ChrisXj384 schrieb:
Und sogar ob die steckachsen so dichtdinger drin sind (der name ist mir grad entfallen, irgendwas mit tube s...) sie waren drin.
Axle Tube Seals :p
 
Gerd

Gerd

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Fantaedition schrieb:
Funktioniert aber nur wenn die Dinger vernünftig eingeklebt worden sind und auch Fett drin ist,
Ansonsten geht da auch viel Schlamm und Sand rein und Dank der Axles nicht wieder raus.
 
Bodo XJ

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Hm - beim Getriebe ... :confused: ... Sorgen hätte ich mir gemacht zu die Achsen und wahrscheinlich zur LiMa :coolman:
 
Bin mal gespannt, wie die Story ausgeht.
Aber mal unter uns - der ersten Arbeiten, nachdem man einen XJ gekauft hat, lauten ...
... alle Flüssigkeiten wechseln, ALLE  :angel:
Nur so macht eine Erprobungs-/Testrunde einen Sinn.
 
 

ChrisXj384

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XJ988 schrieb:
@Chris, schön daß Du Spaß hast (hattest).
 
Um welches Getriebe geht's? Vor allem, um welchen Simmerring? Und kam das Öl sicher aus einem Wellendichtring? 
Servus. Also ein 2000 baujahr ATG sollte eig ein aw4 sein hab das schildchen wos drauf steht noch nicht gefunden liege aber jetzt dann wieder darunter.

Werde mich melden falls ich es finde.
 

ChrisXj384

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XJ988 schrieb:
@Chris, schön daß Du Spaß hast (hattest).
 
Um welches Getriebe geht's? Vor allem, um welchen Simmerring? Und kam das Öl sicher aus einem Wellendichtring? 
Und obs wirklich aus dem dichtring kommt verusch ich gerade zu prüfen und baue das getriebe aus. :)
 

ChrisXj384

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Fantaedition hat mal die bilder hochgeladen da ich noch keine hochladen kann.

hat ziehmlich dreck abbekommen.

Jetzt ist halt die frage ob man einfach so die getriebe glocke abdichten kann bzw ob es ratsam wäre.

Oder ob es irgendwelche gründe gibt die dagegen sprechen könnten.

Mfg chris
 
cherokee xj

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Hallo Chris,
 
du bist also der Freund von Patrick, der kürzlich das Lambdasonden-Problem hatte...
 
Okay...zurück zum Thema:
 
Ich sehe definitiv das Problem beim AW-4 nicht. :no:
 
Sorry, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
 
Und ein XJ ist eben auch kein Unterseeboot - Kollateralschäden
wird es beim Tauchen also immer geben...
 
.02
 
Gruß Micha
 

Fantaedition

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Naja eine Wissenschaft würde ich jetzt daraus auch nicht machen. Nur kann ich mir gut vorstellen, das der Simmerring durch Sand und Schlamm in Verbindung mit Wasser die biege gemacht hat. Wenn das Getriebe schon draußen ist, würde es sich doch anbieten die ganze Geschichte etwas zu Modifizieren, sowie das sinnvoll ist.
Macht ja auch Freude :p
 
catmanjag

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Okay, es ist also ziemlich sicher der Automat leergelaufen, und das Öl kam aus der Glocke?
 
Aber mal ernsthaft, wie tief habt ihr den XJ versenkt?  War das Staubschutzblech unten an der Glocke montiert?
 

Fantaedition

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XJ988 schrieb:
Okay, es ist also ziemlich sicher der Automat leergelaufen, und das Öl kam aus der Glocke?
 
Aber mal ernsthaft, wie tief habt ihr den XJ versenkt?  War das Staubschutzblech unten an der Glocke montiert?
Sehr tief war es nicht. Jedoch hat er sich festgefahren. Bis der Bock dann wieder draußen war, lag das ding doch einige Zeit im Wasser. Es waren jetzt auch keine unmängen an Schlamm in der Glocke. Aber eben doch etwas sandig. Letztlich kann es aber auch einfach ein altersbedingter Verschleiß gewesen sein. Blech war montiert. Und leer gelaufen ist es nicht! Haben es relativ schnell bemerkt.
 
Gurti

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Wenn der Automat durch das Tauchen Öl verliert kommt auch in entsprechendem Maß Wasser rein - das Todesurteil.
Das Argument mit dem schmirgelnden Sand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber dafür muss es schon eine erhebliche Tauchfahrt gegeben haben. Es ist ja auch nicht gerade ein gängiges Thema dass die Indianer nach Tauchfahrten Öl verlieren. Kurz und gut: Zufall.
Die Glocke abzudichten würde nur dazu führen dass nach einer richtigen Tauchfahrt das Schlammwasser drin bleibt und sein zerstörerisches Werk beginnen kann.
 

Fantaedition

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Gurti schrieb:
Wenn der Automat durch das Tauchen Öl verliert kommt auch in entsprechendem Maß Wasser rein - das Todesurteil.
Das Argument mit dem schmirgelnden Sand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber dafür muss es schon eine erhebliche Tauchfahrt gegeben haben. Es ist ja auch nicht gerade ein gängiges Thema dass die Indianer nach Tauchfahrten Öl verlieren. Kurz und gut: Zufall.
Die Glocke abzudichten würde nur dazu führen dass nach einer richtigen Tauchfahrt das Schlammwasser drin bleibt und sein zerstörerisches Werk beginnen kann.
Undicht wurde es erst nach ca. 150km Autobahn im Anschluss. Also gehe ich mal davon aus das es beim Tauchen noch dicht war. Hat ja auch unauffällig funktioniert.

Die befürchtung, aus der Glocke eine Badewanne zu bauen, habe ich auch. Da muss ich dir zustimmen.

Weiß zufällig jemand in wie weit der Wandler Riefen haben darf?
 

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... wenn ein Bedarf an einem AW-4 besteht, einfach mal Bescheid geben.
Jungfreulich ist keines, los geht es bei unter 60' km.
 

ChrisXj384

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Gurti schrieb:
Wenn der Automat durch das Tauchen Öl verliert kommt auch in entsprechendem Maß Wasser rein - das Todesurteil.
Das Argument mit dem schmirgelnden Sand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber dafür muss es schon eine erhebliche Tauchfahrt gegeben haben. Es ist ja auch nicht gerade ein gängiges Thema dass die Indianer nach Tauchfahrten Öl verlieren. Kurz und gut: Zufall.
Die Glocke abzudichten würde nur dazu führen dass nach einer richtigen Tauchfahrt das Schlammwasser drin bleibt und sein zerstörerisches Werk beginnen kann.
Ja das kann natürlich zufall gewesen sein.

danke für die anregungen ich werde diesen vorfall jetzt auch mal auf zufall verbuchen weil so schlimm sah es in der glocke nu auch nicht aus.
 
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