Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten

Diskutiere Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, Mein guter Chero gibt mir etwas zu denken: Mein Getriebe tut etwas dumm und ich möchte mal wissen, ob jemand von Euch sowas schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi Leute,

Mein guter Chero gibt mir etwas zu denken:
Mein Getriebe tut etwas dumm und ich möchte mal wissen, ob jemand von Euch sowas schon hatte......

88er Cherokee, 4.0 NHO mit Automatik.
Letzte Getriebeöl- und Filter- und TPS-Wechsel war vor ca. 1,5 Jahren oder 15tkm.

Mein Getriebe fängt ab und an mal beim Anfahren/Beschleunigen an hin und her zu springen. Ruckelt und stockelt einfach etwas und springt mal Gang hoch, Gang runter....
Dann (wenn er spinnt) habe ich das Problem, daß das Drehzahlniveau beim Fahren zu hoch ist. Wenn alles o.k. ist, dreht er so bei 105kmh ca. 2000U, wenn er spinnt, sind es 300 - 400 Touren mehr, fühlt sich auch irgendwie an, als ob etwas "Schlupf" da wäre.....

Ich hatte vor 2 Jahren mal das Prob, daß er mir 2* im ersten Gang geblieben ist und nicht mehr weiter schalten wollte (natürlich unterwegs, einigermaßen weit von zu Hause), danach habe ich die Manumatik eingebaut, seitdem war dieses Problem natürlich nicht mehr da, klar, Murphy.
Wenn er jetzt spinnt, ich anhalte, auf manuell umschalte, scheint alles ganz gut zu funktionieren, mmmh?

Sieht mir eher auch nach was elektrischem aus, weil es bisher nur in Verbindung mit Regen passiert ist. Die Kontakte am TPS habe ich schon mal kontrolliert und mit Kontaktspray versorgt, war's aber nicht....

Na und bevor ich jetzt anfange wild zu suchen und zu probieren, frage ich Euch mal, ob jemand so ein Thema auch schon mal hatte??

Gruß vom Bodensee,
Andi :a060:
 

XJoachim

Guest
Kontrollier mal den Schalter am Bremspedal, bei dir schaltet er aus der Wandlersperre raus. Das würde auch die andeen Symptome teilweise erklären. Wenn du das kontrolliert hast melde dich nochmal.
 

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi CountryBoy,

ATM-Rechner hatte ich vergessen zu erwähnen, das hatte ich auch schon geprüft, die Kontakte auch mal Kontaktspraymässig versorgt....hab' da auch gleich dran gedacht, weil dort ja auch die Manumatik eingeschleift ist (Kabelbruch, kalte Lötstelle, etc...)

Hi Joachim,

das klingt nach ner Idee, wusste auch nicht, was die Schalter da alle so machen, vor allem, welcher was....welcher ist den der für den Wandler zuständige? Wenn ich so überlege, passt der Effekt gefühlsmässig ganz genau zu einem Abschalten der Wandlersperre, sage mal zu 95% ist es das......
Ich hatte nur auch schon mal das Prob, daß meine Bremslichter nicht sauber wollten (haben immer nur mal kurz aufgeflackert beim Bremsen) und auch schon, daß sich der Tempomat nicht einzuschalten war, und da kamen die Probs auch auch diesem Schaltergewühl am Bremspedal....checke ich mal.

Gruß,
Andi
 

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi Leute,
keine Sorge, Feedback kommt noch.....ich bin nur seither nicht mehr ins Auto gekommen, war immer auf 2 Rädern unterwegs,
aber morgen ist der nächste Jeep-Test.... :blink:
Gruß,
Andi
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

schau dir auch mal die Steckverbindung zum Getriebe an. Die befindet sich vor der Spritzwand auf der rechten Motorseite in Höhe des Ventildeckels.
Bei meinem hatte ich da Kontaktprobleme. Schaltete total konfus und letztendlich nur noch in den 1.
Habe die Kontaktstifte ein wenig nachgebogen und mit Kontaktspray gereinigt,- seitdem ist Ruhe.

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten

Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
  • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

    Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
    • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

      Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
    Oben