GPS Datalogger Kaufempfehlung

Diskutiere GPS Datalogger Kaufempfehlung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, ich habe vor, mir einen GPS Datalogger zuzulegen, um schöne Routen aus Ausflügen bzw. ganze Urlaubsreisen und natürlich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jkrubi

jkrubi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Hallo Jeeper,

ich habe vor, mir einen GPS Datalogger zuzulegen, um schöne Routen aus Ausflügen bzw. ganze Urlaubsreisen und natürlich auch Geländestrecken zu routen. Bei der Suche im Web nach diesen Geräten wird man ja schier von der Angebotsvielfalt erschlagen. Herauskristallisiert haben sich mittlerweile an Anforderungen:

1. Displayanzeige der aktuellen Koordinaten.
2. Leicht wechselbarer Akku mit langer Laufzeit.
3. Hohe Empfangsstärke.
4. Datenformat kompatibel z. B. zu Google Earth, -Maps und vielleicht auch zu Navi-Software (aber nicht zwingend).
5. Neue Route soll einfach per Knopfdruck aufgezeichnet werden.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Datalogger gesammelt und kann mir eine Kaufempfehlung geben?

Vielen Dank
jkrubi
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ist zwar sicher nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht trotzdem ne überlegung wert:

ich besitze ein nokia E71. das, oder ein nachfolger davon, bietet viele deiner wünsche, ist mit ner vertragsverlängerung günstig zu bekommen und man hat es immer dabei. natürlich ist es ein zwitter, was möglicherweise nachteile mit sich bringt, welche aber nicht jeden stören.

1. Displayanzeige der aktuellen Koordinaten. sollte gehen.
2. Leicht wechselbarer Akku mit langer Laufzeit. leicht wechselbar auf jeden fall, längere laufzeit als mein tomtom, schnell aufladbar
3. Hohe Empfangsstärke. bin zufrieden!
4. Datenformat kompatibel z. B. zu Google Earth, -Maps und vielleicht auch zu Navi-Software (aber nicht zwingend). geht!
5. Neue Route soll einfach per Knopfdruck aufgezeichnet werden. ein knopfdruck reicht zwar nicht, aber veil mehr sinds auch nicht
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich glaub das Thema hatten wir vor ner Woche schonmal, da gabs Kaufempfehlungen.
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Ich glaub das Thema hatten wir vor ner Woche schonmal, da gabs Kaufempfehlungen.
Tja, und ich glaub, der Hinweis bringt mich nicht wirklich weiter.
Über die Suche erhalte ich weder bei "GPS" noch "GPS Datalogger" ein Ergebnis.
Weißt du vielleicht das richtige Suchwort dafür?

@kristian b
Danke für den Tipp. Aber die Datalogger sind normalerweise kaum größer als ein Feuerzeug. Auch das ist für mich wichtig
Außerdem bin ich ein Fan von "Spezialisten". Wenige Knöpfe und Funktionen aber perfekte Ergebnisse.

Viele Grüße
jkrubi
 

GhOsTMM

Member
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Memmingen
Zwar eigentlich für´s Fahrrad gemacht, kann aber auf z.b. Autonavigation umgestellt werden. Lässt sich bespielen mit Navigations-Karten sowie Topografische Karten.

Garmin Edge 705: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=10885


1. Displayanzeige der aktuellen Koordinaten.

Geht

2. Leicht wechselbarer Akku mit langer Laufzeit.

Nicht möglich, aber lange Laufzeit und Autoladegerät

3. Hohe Empfangsstärke.

Bin zufrieden damit

4. Datenformat kompatibel z. B. zu Google Earth, -Maps und vielleicht auch zu Navi-Software (aber nicht zwingend).

geht alles

5. Neue Route soll einfach per Knopfdruck aufgezeichnet werden.

Logt alles mit und kann per Googlemaps angeschaut werden. Ebenso logt das Ding jede Sec. Richtung/Geschwindigkeit/Höhenveränderung/Koordinaten u.s.w. mit.


Ob es für deine Zwecke geeignet ist, müsstest du mal auf der Garmin Seite durchlesen.
Ich schmeiss es immer gern ins Handschuhfach wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt gebe. Somit kann man sehen um wie viel Uhr der Wagen vom Parkplatz zur Bühne gebracht wurde und wie lange was daran gemacht wurde. Vor allem wohin und mit welchem Tempo die Probefahrt ging, manchmal wundert man sich wenn nach einer Inspektion 200km mehr auf dem Tacho sind :D

mfg
Markus
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich glaub das Thema hatten wir vor ner Woche schonmal, da gabs Kaufempfehlungen.
Das war meins, mir gings aber um was anderes, die Geräte heißen leider ein bisschen missverständlich.

Ich würd ein stinknormales günstiges Hand-GPS benutzen, Garmin eTrex-Reihe z.B. Damit kann man dann auch noch mehr anfangen als nur Routen loggen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich würd ein stinknormales günstiges Hand-GPS benutzen, Garmin eTrex-Reihe z.B. Damit kann man dann auch noch mehr anfangen als nur Routen loggen.
Das Garmin GPSmap 60csx war vor anderthalb Jahren mal Testsieger in nem Test einer etablierten 4x4-Zeitschrift... :drive:
Mittlerweil ist der Preis auch von 600 auf 250 Euro gefallen... :D
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ein eTrex kannst Du gebraucht schon für ´nen Fuffi haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GPS Datalogger Kaufempfehlung

GPS Datalogger Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

    Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
  • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

    JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
  • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

    Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
  • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

    Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
  • GPS Datalogger

    GPS Datalogger: Ich bin grad auf der Suche nach einem GPS-Datalogger. Das einzige Modell im europäischen Raum (Driftbox) ist preislich völlig uninteressant (über...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

      Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
    • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

      JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
    • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

      Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
    • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

      Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
    • GPS Datalogger

      GPS Datalogger: Ich bin grad auf der Suche nach einem GPS-Datalogger. Das einzige Modell im europäischen Raum (Driftbox) ist preislich völlig uninteressant (über...
    Oben