Grand Cherokee 2012 - Stellglied Hinterachse

Diskutiere Grand Cherokee 2012 - Stellglied Hinterachse im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Gemeinde, ich bin seit heute neu auf dieser Platform... Vor einem Jahr habe ich mir einen gebr. Cherokee WK aus 2012 zugelegt. Jetzt...

jeeper167

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
4
Danke
0
Moin liebe Gemeinde, ich bin seit heute neu auf dieser Platform... Vor einem Jahr habe ich mir einen gebr. Cherokee WK aus 2012 zugelegt. Jetzt zeigt sich ein grosses Problem: es leuchteten die Anzeige *4WD SERV* und die ESP-Leuchte (hängt beides zusammen). Nach Werkstattbesuch bei Jeep ziemlicher Schock: Stellglied an der HA defekt, muss erneuert werden und kostet schlappe 1500 Euronen. Das zieht man nicht soeben aus der Tasche... Habe mich umgehört und mein Cadillac-Schrauber meinte, das Problem wäre bekannt. Offensichtlich gab es einen Rückruf vor ca. einem Jahr, den hat der Vorbesitzer garantiert nicht wahrgenommen. Habe mich auch mit FCA in Verbindung gesetzt, ob der Rückruf abgearbeitet wurd, warte auf Antwort. Fakt scheint zu sein: muss neu ge,macht werden! Das neue Teil muss dann angelernt werden. Einfach neue Daten aufspielen geht auch nicht (sagt Jeep) sondern nur in Verbidung mit dem Neuteil. Scheint, ich sitze ziemlich in der Falle! Hat jemand von euch das gleiche bereits erlebt und kann mir einen Tipp geben? Die Werkstatt solle sich schon im Norden befinden ( wohne in SH). Höre gerne von euch! Der Verkäufer ist Gewerbetreibender (ich privat) und ich habe 24 Monate Gewährleistung. Gerne würde ich dem die Kosten reindrücken aber dann muss ich nachweisen, dass der Fehler in den ersten 6 Monaten nach Kauf bereits vorhanden war.
 

wuestenfuchser

Guest
Erstmal herzlich willkommen hier.
Ja, das Problem haben viele, unter anderem ich.
Wenn Du hier kurz suchst, wirst Du bereits noch mind. einen weiteren Thread zu dem Thema finden.

Morgen habe ich einen Termin bei der Werkstatt zum Austausch.
Meiner ist aber erst knapp 3 Jahre alt und da fällt das noch in die Anschlussgarantie.
Sonst würde das Teil €1200 plus Einbau kosten, sagt die Werkstatt; das deckt sich fast mit Deiner Auskunft.
Meine Werkstatt (Vertragshändler) sagt auch, der Tausch sind nur ein paar Handgriffe und ich kann gleich drauf warten.
Das klingt eigentlich nicht nach sehr umständlicher Anlernung.

Es gibt aber Hinweise, dass es möglicherweise gar nicht an dem Teil liegt, sondern evtl. auch an den Raddrehzahlsensoren.
Bei mir ist es so, daß die Meldung nicht permanent da ist, sondern nur häufig kommt und nach Abschalten/Neustart erstmal wieder weg ist.
Ich habe beobachtet, dass sie eigentlich immer nur kommt, wenn der Wagen kalt ist (im Sommer passierte das kaum).
Und: es kommt in 4 von 5 Fällen (oder so) immer dann, wenn ich gerade eine enge Kurve gefahren bin.
Das könnte vielleicht auch auf die Raddrehzahlsensoren hindeuten (Unterschied zwischen innen/außen bei Kurvenfahrt).
Ich hab das dem Meister in der Werkstatt erzählt und der sagt, dass sie damit auch schon einige Fälle hatten.
Allerdings haben sie seitens FCA (und Anschluss-Versicherer) die Vorgabe, bei Garantiefällen mit diesem Fehlercode zunächst genau diesen Stellmotor zu wechseln.
 

jeeper167

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
4
Danke
0
Moin Wuestenfuchser, recht vielen Dank für Deine schnelle hilfreiche Antwort! Auch bei mir leuchtet die Anzeige nicht immer, ich würde sagen, so in 70-80% der Fälle. Wenn ich starte ist sie entweder da - oder auch nicht. Das mit der Kurvenfahrt werde ich mal beobachten. Dass das Teil so teuer ist, halte ich für Abzocke! Leider hatte ich keine Gelegenheit, irgendeine Garantie abzuschliessen. Ich werde mich gleich mal mit einer Hamburger Vertragswerkstatt unterhalten, mal sehen, was die sagen. Sieht aber doch nach saurem Apfel aus! Mein Vertrauen in FCA ist erstmal nochhaltig gestört, obwohl ich immer gute Erahrungen mit US-XCars hatte (2x Ford Windstar, Ford-Flex, Dodge Charger). Das Thema *anlernen* werde ich natürlich auch ansprechen... Danke nochmals!
 

wuestenfuchser

Guest
Der Stellmotor wurde getauscht. Jetzt heißt es warten, ob das Problem wieder auftritt.
Da das auch bisher oft wochenlang nicht passierte, werde ich nicht zu früh davon ausgehen, dass es behoben wurde.
Mindestens 4 Wochen muss das jetzt ohne den Fehler laufen, erst dann würde ich vorsichtigen Optimismus entwickeln.
 
Thema:

Grand Cherokee 2012 - Stellglied Hinterachse

Grand Cherokee 2012 - Stellglied Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?

    Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Unterstützung? Ich habe einen undichten AGR-Kühler bei dem 2012 WK2 mit 3.0 CRD und 177KW. Das Ersatzteil ist...
  • Teilenummer Anlasser Jeep Grand Cherokee 2012 3,0 CRD

    Teilenummer Anlasser Jeep Grand Cherokee 2012 3,0 CRD: Guten Tag Jeep Fan, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2012, hier die Fahrzeugdaten: Vehicle data: Jeep Grand Cherokee Overland VIN...
  • Grand Cherokee Bj. 2012. Overland 3.0 Crd wird zu heiss

    Grand Cherokee Bj. 2012. Overland 3.0 Crd wird zu heiss: Hallo liebe Leute Wollte mal mein Problem schildern. Werkstatt weiss nicht wirklich weiter. Motor wird zu heiss. Kühlmittel zu heiss. Der Wagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben