Hab ne Frage zum Automatikgetriebeöl selber wechseln

Diskutiere Hab ne Frage zum Automatikgetriebeöl selber wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, möchte dieses Jahr mein Automatikgetriebeöl, wie schon im Thementitel geschrieben, selber wechseln. Wollte mal nachfragen ob meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Hallo,
möchte dieses Jahr mein Automatikgetriebeöl, wie schon im Thementitel geschrieben, selber wechseln.
Wollte mal nachfragen ob meine Vorgehensweise so in etwa richtig ist.
Welches Öl und wieviel muss ich mich noch schlau machen.
 
Hab hier auch schon gelesen, dass man eigentlich nen "Wäscher" für den Wandler brauch, da man sonst einen eher grösseren Teil des Öles nicht herausbekommt.
Da diesen aber wohl auch nicht der Grossteil der Werkstätten hat, lasse ich es mal "drauf ankommen". zur Not mache ich nächstes Jahr halt noch nen Wechsel.
Meine eigentliche Frage ist, beim Ablassen des Öles sollte/muss ich die Gänge einmal durchschalten (wohl wenn der Motor aus ist!) ist das so richtig??? Habe irgendwo gelesen, es gäbe eine Makierung (also jetzt keine Auffüllmakierung sondern eher eine Ablassmakierung? Wo wäre die?
Und da ein Großteil des Öles drin bleibt,hat vielleicht jemand ne ca. Angabe wieviel Liter ich kaufen sollte?
 
Hoffe Ihr könnt helfen.
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Kleine Anleitung von den Amis http://wayalife.com/showthread.php?5383-Jeep-JK-Wrangler-NV-241-NV-241OR-Transfer-Case-Service
 
Wenn der Motor aus ist bekommst Du den Wählhebel garnicht mehr aus P raus und ob ein durchschalten ohne das die Pumpe läuft wirklich viel hilft bezweifle ich.
 
Mit dem Wascher meinst Du sicherlich das Spülen nach der Tim-Eckart-Methode. Findest zu dem Thema eine Menge im Netz.
 
Willst Du nur das Öl Wechseln oder auch den Filter? Wenn Du nur das Öl wechseln willst brauchst doch nur die Einfüllschraube öffnen, ablasschraube öffnen und alles rauslaufen lassen. Dann wird unten wieder dicht gemacht und in die Einlassöffnung soviel reingefüllt bis es gerade so passt.
 
Viel Erfolg
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
hi @GuckyJunior,
 
Nun, du bekommst ihn schon aus P raus, musst nur die Zündung anmachen und das Bremspedal treten.
Dachte es wäre nicht so gesund, wenn die Pumpe/Wandler plötzlich kein Öl mehr sieht ... beim Motorölwechsel würde ich den Motor ja auch nicht laufen lassen wollen.
 
Mhh, Filter ist ne gute Frage, prinzipiell dachte ich schon daran Ihn zu wechseln, ob es nötig ist, ist allerdings ne gute Frage ...
 
Grüsse 
Martin
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hi Martin!
 
Also ich denke, man kann das wie du es geplant hast selber machen, auch ohne das Spülgerät. Aber es ist dann nicht das Optimum. Ich finde aber, wenn man das Auto normal nutzt (Dailydriver und vieleicht 3-5 mal im Jahr bissel Offroad) und so alle 40.000 Km sämtliche Öle wechselt, ist das schon meiner Meinung nach ausreichend. Selbst wenn ohne die Spülung noch 1/3 des Öls, welches ja so noch nicht abgerockt ist, im Getriebe verbleibt. Den Filter im ATG würde ich generell immer mit wechseln. Aber ich weis nicht ob dein ATG noch den Peilstab hat, meins hat diesen original nicht mehr. Den braucht man aber wenn man das selber ohne Spülung macht, um hinterher den korrekten Ölstand aufzufüllen.
 
Ich habe mir diesen zugelegt: http://www.ebay.de/itm/110989706330?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
Für die Füllmengen und Ölspezifikationen habe ich mich über diesen Link schlau gemacht: http://www.liqui-moly.ch/liquimoly/web_ch.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
 
Die Filter und Dichtungen bekommst du ebenso in der Bucht und von daher sollte deine Aktion kein Ding und kostengünstig zu erledigen sein.
 
Gruß Detlef
 

Mathi

Member
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Wo sitzt der Getriebeölfilter? Also wie hoch ist der Aufwand für den Wechsel des Filters?
Beste Grüße
Mathias
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Dazu muss die Getriebeölwanne runter! Ist aber kein Akt!
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort, ja, ich habe noch den Peilstab drin! Von daher steht dem allen ja nichts im wege.
 
Muss ich denn jetzt beim Ablassen den Autotatikhebel in einer gewissen Position bringen oder ist das egal?
 
...Und danke für den Link!
 
Gruss
Martin
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Mutz75 schrieb:
Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort, ja, ich habe noch den Peilstab drin! Von daher steht dem allen ja nichts im wege.
 
Muss ich denn jetzt beim Ablassen den Autotatikhebel in einer gewissen Position bringen oder ist das egal?
 
...Und danke für den Link!
 
Gruss
Martin
 
Hey martin, weis zwar nicht in welchem Zusammenhang dir da jemad erzählt hat den Wählhebel in eine bestimmte Stellung zu bringen? Aber lass den in N oder P ist ganz gleich! Am besten vorher warm fahren Öl ablassen, Ölwanne runter Dichtungsflächen reinigen, Ölfilter ersetzen, neu Dichtung mit Ölwanne wieder ran, Öl einfüllen und warm laufen lassen. Zwischen durch immer wieder mal durchschalten und in P den Ölstand checken, bis er stimmt und gut ist. Nach einer Probefahrt nochmals nachchecken und das wars.
 
Gruß Detlef
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Super, Dankööööö!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
oder 200 € an die Werkstatt
Stempel
O.K.
keine Sauerei!
Ink. Filter
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
JeepSander schrieb:
oder 200 € an die Werkstatt
Stempel
O.K.
keine Sauerei!
Ink. Filter
 

hi
 
ich denke, man kommt da eher mit weniger hin. schätze ca. 140euro.
würde mir auch die arbeit sparen.
aber wer das gerne selber machen will......man kann ja auch spass am autobasteln haben.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
die Frage ist ob man nur das Öl ablassen kann damit alles raus kommt oder bleibt zu viel im Wandler drin.
Hab sagen bekommen das manche Modelle "bei Automaten" zu viel im Wandler bleibt und nachgehofen werden muss.Sonst taugt der Öl wecksel nichts.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ich sags mal so, die optimale Lösung ist, den Ölwechsel bei einem Getriebespezi mit Spülanlage machen zu lassen. Denn dann ist auch der Wandlerinhalt mit rausgespült. Aber wenn man sparen will und kann sichs erlauben weil das Getriebe nicht im harten Einsatz genutzt wird, sondern als normaler Dayilydriver, dann reicht auch der Ölwechsel ohne Spülung wo ca. 1/3 des alten Öls noch im Getriebe verbleibt.
Will nicht wissen wie viele das beim Freundlichen in Auftrag geben und dieser auch nur seinen Schmiermaxe dranstellt ohne Spülanlage und der Kunde holt die Karre ab in dem Glauben sein komplettes Öl sei gewechselt!?
 
Muss jeder selber wissen. Only my 2cent
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Huhu, eigentlich hab ich mir ja unter anderem den dicken geholt um das eine oder andere slber machen zu können, scheint ja auch kein viel grösserer Aufwand zu sein, wie nen Motorölwechsel.
Zur Spülanlage ... denke (weiss i aber nich) dass auch nich jeder freundliche ne Spülanlage hat. Ausserdem war meine denkweise die, dass ich bei meiner vorherigen Mercedes Automatik nie einen Ölwechsel gemacht habe, und sie lief und lief und lief.
Hatte mal in einer freien nachgefragt, der hat sich die Mühe gemacht und irgendwie die Unterlagen des Getriebeherstellers durchforstet und meinte, dieser würde den Wechsel erst um die 200 tkm angeben. Ob's stimmt weiss ich nich.
Also dachte ich mir, gut nich viel Aufwand, gönn ich dem dicken mal was gutes und Wechsel es selber. Denn 2/3 is besser wie nix. Und das dann alle 40tkm und "ich" fühl mich besser :)
 
Gruss
Martin
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
hier was von youtube über kompletten at-ölwechsel.
a g´scheiter dealer hat sowas.
 
http://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g
 
gruss aus fürth
manfred
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
@ Martin, genauso denke ich darüber auch!
Zumal meiner keinen harten Einsatz erfährt als Dailydriver und 2-3 mal ins Gelände pro Jahr und vielleicht mal eine Urlaubsfahrt in max. Nachbarländer, sonst nur Flieger! Mit 2/3 Ölwechsel mit Filter alle 40.000 Km gehts dem Getriebe sicher nicht schlecht. Ein Mechaniker von MB hat mir gesagt, das dieses Getriebe bei Ihren Fahrzeugen ohne Ölwechsel auskommt und nur bei einer Reparatur oder wenn es dunkel und brenzliger Geruch hat gewechselt wird. Was so gut wie noch nie vorkam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab ne Frage zum Automatikgetriebeöl selber wechseln

Hab ne Frage zum Automatikgetriebeöl selber wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zu Automatikgetriebeöl wechseln

    Frage zu Automatikgetriebeöl wechseln: Hallo, ich stelle gerade alle Teile zusammen was ich für mein Jeep brauche. Dabei möchte ich auch mein Automatikgetriebeöl wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

      Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zu Automatikgetriebeöl wechseln

      Frage zu Automatikgetriebeöl wechseln: Hallo, ich stelle gerade alle Teile zusammen was ich für mein Jeep brauche. Dabei möchte ich auch mein Automatikgetriebeöl wechseln...
    Oben