Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

Diskutiere Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
CrazyRider

CrazyRider

CJ8 / JLU
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Fahrzeug
1984 CJ 8
2021 JLU
Moin zusammen,
ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist.
Der ADAC hat nichts hinbekommen, auch keine Fehler auslesen können.
Nachdem er dann zum Händler (Lehmann) geschleppt wurde konnten die natürlich sofort 9 Fehler auslesen.
Das Hauptsteuergerät ist anscheinend defekt und ich soll jetzt mindestens 6 Wochen warten, bis sie sich das Fahrzeug anschauen können.

Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Ich hätte da folgende "Fragen":
- Werkzeug / Tool, damit auch freie Werkstätten an dem Fahrzeug arbeiten können?
- Gibt es einen Profi für diese Steuergeräte in der nähe von Hamburg?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

mach‘ mal nen kleinen, einfachen Workaround:

1) schau dir mal die 150A-Sicherung im Sicherungskasten an… ist die in Ordnung?

wenn nein, hast du deinen Fehler… wenn ja, gehts weiter:

- Massekabel der AUX-Batterie vom Masseanschluss der Hauptbatterie trennen und (gut) isolieren
- Sicherung „F42“ ziehen (für den weiteren Test draussen lassen)
- Ruhespannung der Starterbatterie messen - wenn unter 12,5V = aufladen
- starten

Ergebnis?

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyRider

CrazyRider

CJ8 / JLU
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Fahrzeug
1984 CJ 8
2021 JLU
Bei 2020 bist du doch noch in der Garantie? Da würde ich selbst gar nichts tun und den Ersatzwagen der Werkstatt nutzen.
Anscheinend nicht, 3 Jahre heißt es und die sind halt gerade rum...

Servus,

mach‘ mal nen kleinen, einfachen Workaround:

1) schau dir mal die 150A-Sicherung im Sicherungskasten an… ist die in Ordnung?

wenn nein, hast du deinen Fehler… wenn ja, gehts weiter:

- Massekabel der AUX-Batterie vom Masseanschluss der Hauptbatterie trennen und (gut) isolieren
- Sicherung „F42“ ziehen (für den weiteren Test draussen lassen)
- Ruhespannung der Starterbatterie messen - wenn unter 12,5V = aufladen
- starten

Ergebnis?

Gruß
Todi

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich mal mit dem 2. Schlüssel auf den Weg machen und mal schauen, ob ich da was finde. Laut Diagnosegerät von Lehmann ist das Steuergerät (Radio) anscheinend komplett tot...

Denke der Wagen steht jetzt bei Lehmann auf dem Hof und da ist nicht viel mit Workaround. ;) Ich drücke die Daumen das es "nur" 6 Wochen werden..
:D Ich hoffe das auch... Dran glauben tue ich noch nicht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Aus Interesse an der FCA Kram ...?

Welche 9 Fehler wurden den Ausgeworfen bei Lehmann, diese sollten dir erzählt worden sein.

1- Wurden diese Behoben / ggf. auch teilweise...
2- Aus den gemeldeten Fehler könnte ggf. die eigentliche Ursache abgeleitet werden, leider oder aus Zeitlichen Vorgaben, gibt es weniger Fehlersuche sondern meist Tausch auf Verdacht.

Viel Glück und das du schnell wieder -on Road - bist.

Gruß Mike
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Anscheinend nicht, 3 Jahre heißt es und die sind halt gerade rum...
Das ist Blödsinn… wenn es ein offiziziell in D gekauftes Neufahrzeug war (und alle Services fristgerecht erledigt wurden), hast du ab Erstzulassung 2 Jahre Werksgarantie und 2 Jahre Allianz Extension (Garantieversicherung). Das gilt für alle JL-Wrangler der Modelljahre 2018-2021. Erst ab Modelljahr 2022 wurde umgestellt - ab da musste für die Garantieverlängerung zusätzlich bezahlt werden.

Wir haben selbst einen 2020er und einen 2021er… aber glücklicher Weise einen Händler der sich auskennt… ;)

Wenn dein Händler noch nicht mal das weiss, hol das Auto da bloß schnellstens weg und bring es zu jemandem der sich auskennt.

Gruß
Todi

PS. Importe und Erst-/Tageszulassungen aus dem EU-Ausland haben ggfs. abweichende Regelungen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Poste doch mal die 9 Fehler die ausgelesen wurden, dann können wir uns ein besseres Bild von dem Problem machen.
Dass das "Hauptsteuergerät" (PCU?) defekt sein soll, glaube ich noch nicht. Solche Behauptungen sind meist reflexartige Reaktionen der Werkstatt, wenn sie nicht wissen was wirklich los ist.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
... ich soll jetzt mindestens 6 Wochen warten, bis sie sich das Fahrzeug anschauen können.
OK, wenn sie dich davon überzeugen konnten, dass du aus der Garantie bist, dann ist das hier einfach nur schlechter Service und ein schlechtes Autohaus. Wenn du noch Garantie hast und deren Werkstattersatzwagen kostenlos nutzt, dann ist es einfach nur dämlich. Aber klar, wenn der nicht mehr startet, dann ergibt das eine ganz starke Kundenbindung.

Aber wie @Todi schon schrieb, gibt es wahrscheinlich jede Menge bessere Autohäuser.

Bei meinem 1. JLU wurde das Radio auch komplett getauscht, da war die Wartezeit ca. eine Woche. Danach wurde noch die Elektronik dahinter getauscht (irgendein Gateway oder so) und auch da war die Wartezeit ca. eine Woche. In beiden Fällen war das Auto nach einer Woche wieder unterwegs.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Poste doch mal die 9 Fehler die ausgelesen wurden, dann können wir uns ein besseres Bild von dem Problem machen.
Dass das "Hauptsteuergerät" (PCU?) defekt sein soll, glaube ich noch nicht. Solche Behauptungen sind meist reflexartige Reaktionen der Werkstatt, wenn sie nicht wissen was wirklich los ist.
Da bin Ich absolut bei dir… Fehler in der Häufigkeit haben meistens (oft) etwas mit Unterspannung zu tun… daher ja mein vorgeschlagener „Workaround“ - damit werden die Batterien getrennt und man kann sie einzeln testen.

Nochmal zur Verdeutlichung der möglichen Ergebnisse:

Wenn die 150A-Sicherungschiene im Sicherungskasten hinüber ist, ist vermutlich die Hauptbatterie im Eimer und hat nicht mehr genug Startleistung - selbst wenn die Ruhespannung passen sollte… dann versucht er über die AUX zu starten. Die einzige Stromentnahme der AUX führt allerdings über die 150A-Sicherungsschiene, und die mag die beim Start auftretenden Ströme überhaupt nicht…

Wenn die AUX hinüber ist (Zellenschluss), startet er ebenfalls nicht (mehr) - auch nicht am Überbrückungskabel da der POST (Power On Self Test) nicht abgeschlossen werden kann. Durch „meinen“ Workaround wird die AUX getrennt und aus der Überwachung genommen… wenn die Hauptbatterie in Ordnung ist, startet er dann ganz normal (nur ohne Start/Stopp-Automatik).

Zum Testen wäre es hilfreich wenn zwischendurch die abgelegten Fehler gelöscht werden… VORHER DOKUMENTIEREN!!!

Eine defekte Batterie - insbesondere die AUX - ist beim JL jetzt keine Seltenheit, aber auch kein Drama. Wie gesagt… die Vielzahl der Fehler lässt mich erstmal in Richtung Unterspannung denken… die Fehlercodes selbst könnten weiteren Aufschluss geben.

Gruß
Todi

PS. Die Werkstatt wird diesen „Workaround“ nicht aus eigenem Antrieb machen, da er nicht in den Werkstatthandbüchern verzeichnet ist… die machen meistens nur „Dienst nach Vorschrift“ - es gibt aber auch Ausnahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ne da hat Lehmann wohl den längeren Atem, Jeep / Stellantis, wer auch immer hatte die glorreiche Idee in Hamburg nur noch 2 offizielle Jeephändler haben zu wollen. Das eine ist Lehmann in Sasel und das andere T&K in Harburg, südlich der Elbe. Das führt natürlich auch dazu das die beiden einen enormen Rückstau haben an anderen Kunden.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Mal `ne dumme Frage:
Wie sehe ich das die 150A-Sicherungschiene im Sicherungskasten hinüber ist?
Sicherlich muss ich die Kabel alle lösen und diese dann ausbauen. Und dann? Was sehe ich dann oder sehe ich nicht?
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Du siehst wenn du Glück hast ein aufgeplatzes Gehäuse der Sicherung ,wenn nicht bleibt dir nur Durchgang bzw. Spannung da oder nicht zu messen.
Ersatz in D über 100 € ,USA ca. 40$
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Danke für die Antwort.
Das mit dem Ersatz hatte ich schon mal so gesehen / gehört. Ist eben kein "Schnäppchen-Auto".
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Defekte PCMs beim JL hatten wir in der Realität jedoch schon öfter, inklusive meinem damals.

Also so abwägig halte ich die Aussage nicht. Dennoch sollten die Rep-Leitfäden zu den DTCs geprüft und abgearbeitet werden.
 
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
Vielleicht zu spät, aber meine Erfahrung (JLU Bj19, 68TKM): nach 3,5 Jahren Turbo defekt und 3 Monate dafür in der Werkstatt... Das lange stehen hat ihm wohl nicht gut getan (Winter) und als ich ihn abgeholt habe, ging er nach 150km(!) wieder in den Notlauf mit Fehlermeldung, die auf Steuergerät hinwiesen. Steuergerät wurde ausgetauscht, und nach weiteren 150km(!) ging er wieder in den Notlauf, gleicher/ähnlicher Fehler, der wieder auf Steuergerät hinwies... Da das Gerät gerade neu ist, versuchten die den Fehler zu reproduzierbar, was nicht ging... Wagen lief wieder ohne Reparatur. Ich den Wagen wieder abgeholt, lief ok, aber Radio war tot...

Long-story short: Ich habe die (heile) Sicherung des Radios gewechselt, und es lief wieder. Ich die alte Sicherung wieder reingedrückt - Radio lief immer noch. Ich bin dann hingegangen und habe ALLE Sicherungen im Sicherungskasten nach gedrückt, manche waren definitiv nicht bis zum Anschlag drin...

Wagen läuft jetzt seid fast 4 Monaten ohne Notlauf oder neuen Fehlermeldung, was mich zur Annahme drängt, das manche der Fehler gerne durch nicht richtig sitzende Sicherungen verursacht werden...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Vielleicht zu spät, aber meine Erfahrung (JLU Bj19, 68TKM): nach 3,5 Jahren Turbo defekt und 3 Monate dafür in der Werkstatt... Das lange stehen hat ihm wohl nicht gut getan (Winter) und als ich ihn abgeholt habe, ging er nach 150km(!) wieder in den Notlauf mit Fehlermeldung, die auf Steuergerät hinwiesen. Steuergerät wurde ausgetauscht, und nach weiteren 150km(!) ging er wieder in den Notlauf, gleicher/ähnlicher Fehler, der wieder auf Steuergerät hinwies... Da das Gerät gerade neu ist, versuchten die den Fehler zu reproduzierbar, was nicht ging... Wagen lief wieder ohne Reparatur. Ich den Wagen wieder abgeholt, lief ok, aber Radio war tot...

Long-story short: Ich habe die (heile) Sicherung des Radios gewechselt, und es lief wieder. Ich die alte Sicherung wieder reingedrückt - Radio lief immer noch. Ich bin dann hingegangen und habe ALLE Sicherungen im Sicherungskasten nach gedrückt, manche waren definitiv nicht bis zum Anschlag drin...

Wagen läuft jetzt seid fast 4 Monaten ohne Notlauf oder neuen Fehlermeldung, was mich zur Annahme drängt, das manche der Fehler gerne durch nicht richtig sitzende Sicherungen verursacht werden...
Das Thema mit den losen Sicherungen gab es beim JK auch schon und nicht selten… scheinbar hat der Bestücker im Werk gar schwache Ärmchen …
Ganz ehrlich sowas testet man als erstes.
Traurig was Stellantis inzwischen da abliefert. In Frankfurt hat man nach wochenlangem hin und her mit der Start/Stop Thematik und der Aux Batterie einem Freund empfohlen doch zu einer anderen Jeep Werkstatt zu gehen, man habe nämlich keine Mechaniker die sich mit Jeeps auskennen … der letzte hätte gekündigt…diese Worte von einem Werkstattmeister … traurig, traurig, traurig. Ich liebe meinen Jeep, aber unter diesen Voraussetzungen würde ich heute keinen neuen mehr kaufen!!! Da würde ich heute wohl eher zu Alteisen greifen. Mein Gott bin ich froh den JK doch behalten zu habe, muss zugeben ich war ein paar Wochen lang schwach geworden. Ganz ehrlich, gut waren bis auf einige wenige die Werkstätten von Jeep noch nie, aber das es mal so schlecht würde … traurig, traurig, traurig…

Viel Glück das es sich bald erledigt hat!!

VG Heiko
 
Thema:

Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    Oben