Heckscheibenwischer spinnt total

Diskutiere Heckscheibenwischer spinnt total im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, folgendes ist heute Morgen passiert. Während der fahrt ging einfach der Heckscheibenwischer an, ohne das ich ihn angeschaltet habe. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matrixyz

matrixyz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Elbnah
Hallo,
folgendes ist heute Morgen passiert. Während der fahrt ging einfach der Heckscheibenwischer an, ohne das ich ihn angeschaltet habe. Habe danach alle möglichen Schalterstellungen ausprobiert. Intervall und Reinigung funktionierte, nur ausschalten ließ sich der Heckwischer nicht mehr. Der Heckwischer wechselte auch von Intervall auf Dauerbetrieb.
Ich dachte, erstmal egal, ab zur Arbeit. Auto auf den Parkplatz abgestellt, Zündung abgestellt, Auto verschlossen und siehe da der Heckwischer hat nur von Dauerbetrieb auf Intervall gewchselt, wischte aber fleißig weiter.
Als ich in der Pause nochmal zum Wagen bin. War der Wischer nicht in der normalen Ruheposition unten in der Ablage, sondern auf der Fahrerseite, wischte aber nicht mehr.
Ich habe dann nochmal kurz die Zündung angemacht, den Heckwischer in normaler Position gefahren. Dann Zündung ausgemacht.
Auf den Rückweg war alles ruhig, als wäre nichts gewesen.
 
Hatte jemand schonmal sowas oder hat ein Tip?
 
Der nächste Händler ist leider 50 Km entfernt. Was bei der aktuellen Wetterlage hier mit einer Tagestour verbunden wäre.
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
516
Danke
196
tom58 schrieb:
vermutlich hast du ein kontaktproblem an deinem schalter, dreh den einfach ein paar mal hin und her,vielleicht reinigt das ein bißchen die kontakte
 
Hat er nicht nur vermutlich nicht sondern ganz bestimmt nicht. 
 
Der "Schalter" am Lenkradstock schaltet den Wischer nicht, sondern gibt nur einen Befehl über den CAN Bus aus, der geht dann an das FCM weiter usw.
 
Und die ganze "Befehlsabgabeelektronik" wird bei Ausschalten der Zündung nach spätestens 30 Sekunden abgeschaltet.
 
Zur Klärung am Besten erst mal auf abgelegte Fehlercodes prüfen.
 
Schaltplan Scheibenwischer und Ansteuerung derselben samt Kabelplan auf Seite 8W-53 im Servicemanual.
 
Onno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckscheibenwischer spinnt total

Heckscheibenwischer spinnt total - Ähnliche Themen

  • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

    Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
  • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

    Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
  • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

    Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
  • Heckscheibenwischer Info!

    Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
  • Heckscheibenwischer automatisch?

    Heckscheibenwischer automatisch?: Am JK kann man ja unheimlich viel umprogrammieren.   Beim regnerischen Tagen muss man beim rückwärts Fahren den Heckscheibenwischen manuell...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

      Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
    • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

      Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
    • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

      Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
    • Heckscheibenwischer Info!

      Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
    • Heckscheibenwischer automatisch?

      Heckscheibenwischer automatisch?: Am JK kann man ja unheimlich viel umprogrammieren.   Beim regnerischen Tagen muss man beim rückwärts Fahren den Heckscheibenwischen manuell...
    Oben