Heckscheibenwischer ZJ funktioniert nicht

Diskutiere Heckscheibenwischer ZJ funktioniert nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle miteinander. Habe seit einem Monat einen 4.0 ZJ. Beim Heckwischer kommt, wenn man den Schalter rechts neben dem Lenkrad drückt Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris81

chris81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Hallo alle miteinander.

Habe seit einem Monat einen 4.0 ZJ.
Beim Heckwischer kommt, wenn man den Schalter rechts neben dem Lenkrad drückt Wasser (in allen drei Positionen), aber er wischt nicht. Woran liegt das? :wave: Habe keine Bedienungsanleitung für den Wagen. Darum weiß ich nicht, ob ich einen falschen Schalter betätige.

Danke im voraus.
 

SirArchibald

Guest
Hallo,

dass Du den falschen Schalter betätigst, das denke ich nicht. Bei meinem Jeep funktionierte der Heckscheibenwischer nicht, da sich in der Motorwelle, an der der Wischerarm befestigt ist, zu viel Schmutz, vermischt mit eingetrocknetem bzw. zäh gewordenem Schmiermittel angesammelt hat. Hinzu kam noch, da sich der Motor, als er noch widmungsgemäß funktionierte, durch den erschwerten Betrieb abplagen musste, dass die Kupferwicklungen im Inneren tlw. verschmorten und der Motor an Kraft verlor.

Folgendes hatte ich damals versucht: Zündung einschalten und Scheibenwischerschalter in die Stellung bringen, in der er ständig wischen sollte. Dann versuchte ich, mit der Hand mit zu helfen, den Wischerarm zu betätigen. In meinem Fall hat er sich dadurch noch in Gang bringen lassen. Den Wischerarm habe ich dann aufgestellt, den Wischer orgeln lassen und gleichzeitig Ölspray (Rostlöser oder Ähnliches) auf den Wellenausgang gesprüht, in der Hoffnung, er würde zwischen Welle und Wellenführung kriechen. Bei frühlingshaften und sommerlichen Temperaturen war der Wischer dann wieder funktionstüchtig, Bei winterlichen Temperaturen freilich, als sich der Ölspray längst verflüchtigt hatte und das verbliebene Schmiermittel wieder zäh geworden war, kam ich dann um den Ausbau des Wischermotors und eine gründliche Reinigung nicht herum.
 

jeepercherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Österreich
Du kannst es ja mit WD40 versuchen. Flute den einmal, aber früher oder später würde ich ihn ausbauen. Baue ihn aus und sieh dir das Teil einmal an, vielleicht kannst du dann ja schon mehr entdecken. :banghead:
Bei mir reichte wochenlanges WD40 und dauerndes einschalten des Motors. Der Dreck kam heraus und häute läuft er wieder. :wave:

Lg
 
chris81

chris81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Danke für die schnelle Antwort. Werde es mit WD 40 probieren. Wenn nicht, wird er auseinander genommen und gereinigt. Melde mich.

Gruss
Christian81

Ich noch mal. Ist es normal, dass in allen drei Positionen beim drücken Wasser kommt? :wave:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Und sollte der Motor komplett hinüber sein... Bau ihn aus, schlepp ihn zum Freundlichen. Dort bekommst n neuen Motor im Tausch für 120,- :wave:
 

wicu2401

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Ich wusste gar nicht das es Leute gibt die das Ding benutzten.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und wir wissen jetzt warum es welche gibt die festgegangen sind........... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckscheibenwischer ZJ funktioniert nicht

Heckscheibenwischer ZJ funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

    Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
  • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

    Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
  • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

    Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
  • Heckscheibenwischer Info!

    Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
  • Heckscheibenwischer XJ funktioniert nicht

    Heckscheibenwischer XJ funktioniert nicht: Habe meinen Heckscheibenwischmotor im Frühjahr zerlegt und von altem Fett befreit und auch die Welle wieder gängig gemacht. Hat nach dem Einbau...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

      Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
    • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

      Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
    • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

      Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
    • Heckscheibenwischer Info!

      Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
    • Heckscheibenwischer XJ funktioniert nicht

      Heckscheibenwischer XJ funktioniert nicht: Habe meinen Heckscheibenwischmotor im Frühjahr zerlegt und von altem Fett befreit und auch die Welle wieder gängig gemacht. Hat nach dem Einbau...
    Oben