Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt'

Diskutiere Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt' im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   eine Frage zu einem Problem, das mir nun schon mehrmals bei meinem XJ aufgefallen ist.   Der Hintergrund:   Ich habe vor einigen...
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Nightstalker

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Hallo zusammen,
 
eine Frage zu einem Problem, das mir nun schon mehrmals bei meinem XJ aufgefallen ist.
 
Der Hintergrund:
 
Ich habe vor einigen Wochen den Kühlkreislauf gespült und neues Kühlwasser eingefüllt. Das Kühlwasser sah vorher wirklich schlecht aus, keine Färbung vom Frostschutz mehr zu erkennen, nur noch braune Brühe. Daher habe ich einige Male ordentlich spülen müssen, bevor schließlich klares Wasser aus dem System kam.
Dazu wiederholt den Kühler selbst und den Wärmetauscher in beiden Richtungen mit dem Gartenschlauch gespült, zudem den Ausgleichbehälter im ausgebauten Zustand gereinigt und mindestens fünf mal das ganze System mit klarem Wasser befüllt laufen lassen, bis die Heizung warm wurde und dann wieder abgelassen.
 
Anschließend habe ich das Thermostatgehäuse abgebaut, gereinigt und mit neuem Thermostat wieder montiert. Da kaum Werkzeug zur Hand war und ich die Auflageflächen der Gehäusedichtung nur grob reinigen konnte, habe ich auf beiden Seiten RTV aufgetragen, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Das nur am Rande.
 
Das eigentliche Phänomen:
 
Anschließende Probefahrt mit allen Fahrsituationen war sehr befriedigend, Temperaturanzeige blieb immer auf dem gleichen Wert. Heizung heizte auf Stufe 'rot', auf Stufe 'blau' kam mir Luft mit deutlich kühlerer Außentemperatur entgegen (Klimaanlage geht seit längerem nicht, da undicht. Sollte in diesem Fall aber irrelevant sein).

Dann auf einer längeren Autobahnfahrt einige Tage später (Temperaturregler stand voll auf Stellung 'blau', Luft war angenehm), plötzlich enorme Hitze aus den Lüftungsöffnungen. Drehen des Regler von 'blau' auf 'rot' und zurück bringt keinerlei Änderung, immer noch extreme Hitze auf jeder Position.
Tempo verringert, Temperaturanzeige im Auge behalten und an der nächsten Möglichkeit raus. Motorhaube auf - Motortemperatur generell Ok. Alle Wasserschläuche abgetastet - alle warm und mit spürbarem normalem Druck. Man hat sich nicht verbrannt. Stand Kühlmittel - genau richtig.

Dann bei der Weiterfahrt nach ca. 5km keine Probleme mehr. Reglerstellung wieder auf 'blau' und angenehme Außentemperatur aus der Lüftung (Autobahn mit Fahrtwind). Ca. 100km später das selbe Spiel nochmal, wie aus dem Nichts plötzlich extreme Hitze aus der Lüftung. Das ganze kam so nun einige Male wiederholt vor.
 
Derzeit fährt mein Bruder den Wagen, da ich einige Zeit nicht in Deutschland bin. Ich habe ihn vorher drüber informiert, damit er bescheid weiß, wenn das Heizungsproblem wieder auftritt. Habe jetzt kurz mit ihm gesprochen und siehe da, auch bei ihm das selbe Phänomen.
 
Meine Frage daher kurz und knapp:    Was ist da los?
 
 
Gruß, Christian
 
Gurti

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Die Temperaturregelung erfolgt per Luftmischung, der Wärmetauscher der Heizung wird auch auf "Kalt" immer voll durchströmt.
Der Regler steuert einen Stellmotor an, der die Luftklappe steuert. Im Beifahrerfußraum, in der linken oberen Ecke, da wo der Kunststoff des Armaturenbretts zuende ist ziemlich weit an der Mittelkonsole kann man das untere Ende der Welle sehen und ertasten. Da spürt und sieht man wie der Motor die Klappe betätigt.
Hinter dem Regelknopf sind sozusagen eine reihe Kontakte die abwechselnd geschlossen werden, mit der genauen Funktion und wie das Signal verarbeitet wird bin ich aber überfragt. Ich stelle mir vor das da die betreffenden Kontakte für die Kalt-Position schlecht sind...
 
Es wäre auch denkbar das die Klappe sich gar nicht bewegt und der Wärmetauscher mal schlecht durchströmt wird (Luft wird kälter) und von Zeit zu Zeit volle Durchströmung bekommt (Luft wird wärmer). Ob die Klappe sich noch bewegt ist ja schnell feststellbar.
 
 

tabakschorsch

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Hallo ! Habe auch ein Problem mit der Heizung in meinem 2008er Cherokee 2,8 CRD Limited Automatik. Motortemperatur kurz vor halb, aus der Heizung kommt nur ein laues Lüftchen. War in ner freien Werkstatt, die ham den Fehlerspeicher ausgelesen---nix. Dann sagte der Freundliche, dass das Thermostat kaputt ist, Es schliesst nicht mehr so dass der kleine Kühlkreislauf nicht geschlossen wird. Mein Bruder (auch KFZler) meint es wäre der Viscolüfter, weil der immer mit läuft. Was soll ich tun ? Wo ist das Thermostat und wo bekomme ich eins her ?Vielen Dank im Vorraus
Der Tabakschorsch
 
catmanjag

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Abgesehen davon daß Du hier völlig falsch bist - hier ist anno 2000, allerspätestens 2001 Ende - hast Du da aber einen Haufen kompetente Ratgeber.
 
Wenn die Temperatur nur bis halb kommt brauchts eigentlich keine Fehlerspeicherauslese um zu erkennen daß der Thermostat im offenen Zustand klemmt. Der schließt aber auch nicht den kleinen Kühlkreis sondern den großen.
 
Und der Visco läuft immer mit, schönen Gruß.
 
Der Thermostat befindet sich unter der vorderen Haube, im Kühlkreislauf, mehr weiß ich nicht. Der Motor ist eben 20 Jahre zu jung.....
 
Woher? Jeep? Eventuell ASP ......
 
cherokee xj

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@Tabakschorsch: hier bist du definitiv falsch - bitte stelle deine Frage in diesem Unterforum:
 
http://www.jeepforum.de/forum/14-liberty-forum/
 
Du hast einen Liberty ( KJ / KK ) und keinen Cherokee ( XJ )
 
Ansonsten hat Gordon 100% recht ... :yes:
 
 
 
Bodo XJ

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tabakschorsch schrieb:
Hallo ! Habe auch ein Problem mit der Heizung in meinem 2008er Cherokee 2,8 CRD Limited Automatik. Motortemperatur kurz vor halb, aus der Heizung kommt nur ein laues Lüftchen. War in ner freien Werkstatt, die ham den Fehlerspeicher ausgelesen---nix. Dann sagte der Freundliche, dass das Thermostat kaputt ist, Es schliesst nicht mehr so dass der kleine Kühlkreislauf nicht geschlossen wird. Mein Bruder (auch KFZler) meint es wäre der Viscolüfter, weil der immer mit läuft. Was soll ich tun ? Wo ist das Thermostat und wo bekomme ich eins her ?Vielen Dank im Vorraus
Der Tabakschorsch
 
... falsche Rubrik für Deinen JEEP KK, aber das hatten wir schon.
Unabhängig davon - Du hast ein Problem mit Deinen 'KFZ-F(l)achleuten' :angel:
 
Wie vorstehend schon beschrieben wurde - Thermostat und Visco-Lüfter sind der falsche Gedankenansatz.
Denn wenn der Kühlkreislauf 90° hat, dann steht diese Temperatur auch für die Heizung zur Verfügung.
- Da ändert ein Visco-Lüfter gar nichts. Er ist nicht für die Parameter der Heizung relevant.
- Ein Thermostat sorgt dafür, das die Temperatur im Kühlwasserbereich unter 100° bleibt.
 
KFZler - aus der Ferne betrachtet hast Du ein wirklich 'großes' Problem ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

tabakschorsch

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Bodo schrieb:
... vorstehend schon beschrieben wurde - Thermostat und Visco-Lüfter sind der falsche Gedankenansatz.
Denn wenn der Kühlkreislauf 90° hat, dann steht diese Temperatur auch für die Heizung zur Verfügung.
- Da ändert ein Visco-Lüfter gar nichts. Er ist nicht für die Parameter der Heizung relevant.
- Ein Thermostat sorgt dafür, das die Temperatur im Kühlwasserbereich unter 100° bleibt.
 

Sorry, was hat mein Dicker sonst für ein Problem ? :cold:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... wenn ich Deinen KK bzw. das Modell KK besser kennen würde, könnte ich
modellbezogen in die Glaskugel schauen, aber so ist ein 'Treffer' eher schwierig.
 
Fahrzeugunabhängig bietet sich ein 'arbeitsunwilliger' Wärmetauscher an.
Genauso kann ich mir vorstellen, dass beim KK eine Zusatzheizung verbaut wurde.
Daher ist das aus der Ferne 'philosophieren' wenig zielführend.
-
Da eine Modell-Kenntnis durchaus zielführend ist - mach doch mal einen Thread in
der 'richtigen' Rubrik auf, dann kann Dir wahrscheinlich besser geholfen werden :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
 

tabakschorsch

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Vielen Dank !
Werd ich machen !
Bis denne :wave:
 
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Bodo schrieb:
Fahrzeugunabhängig bietet sich ein 'arbeitsunwilliger' Wärmetauscher an.
 

Hä? Bodo, die Karre wird nicht warm......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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tabakschorsch schrieb:
... Motortemperatur kurz vor halb, aus der Heizung kommt nur ein laues Lüftchen. War in ner freien Werkstatt, die ham den Fehlerspeicher ausgelesen---nix. Dann sagte der Freundliche, dass das Thermostat kaputt ist, Es schliesst nicht mehr so dass der kleine Kühlkreislauf nicht geschlossen wird ...
 
:confused: ... :read: ...  da habe ich ein wichtiges Detail überlesen :banghead:
 
Da könnte also so ein Thermostat wirklich mit Schuld sein.
Soweit ich die VM-TD-Motoren aus dieser Zeit kenne, haben die keine wirklich 'brauchbare' Heizleistung.
Im Voyager wurde diese Problematik mit einer Zusatzheizung gelöst.
Diese Variante funktioniert zumindest bei unserem Voyager ohne irgendwelche Beanstandung.
Ein Voyager aus der 'nicht-unmittelbaren' Nachbarschaft hat ca. 2/3 des Kühlers im Winter 'abgeklebt',
was lt. Besitzer bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb ein Muss sein soll.
Wir (meine Frau & ich) wollten da bisher nicht zustimmen.
-
Zurück zum KK vom Schorsch. Ein neues Thermostat kann die Heizwirkung verbessern.
Zum richtig Aufwärmen des Innenraums ist wahrscheinlich eine Zusatzheizung vorgesehen.
Außerdem - ein neues Thermostat ändert Nichts an der 'mangelhaften' Betriebstemperatur B)
 
:wave:
Bodo
 
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