Heizung / Sitzheizung sehr mau... :-(

Diskutiere Heizung / Sitzheizung sehr mau... :-( im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Männer, nachdem uns nun die ersten kalten Tage erwischt haben, bin ich gnadenlos entäuscht von der Heizung und Sitzheizung im Commander. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lola

Lola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Ratingen
Hallo Männer,

nachdem uns nun die ersten kalten Tage erwischt haben, bin ich gnadenlos entäuscht von der Heizung und Sitzheizung im Commander. Es dauert ewig bis der Wagen warm wird, bzw. bis so etwas wie "warme Luft" aus den Düsen kommt und die "Sitzheizung" ist auch nicht mehr als ein laues Ding - und der Rücken wird praktisch gar nicht gewärmt. Verglichen mit unserem alten T4 Bus liegen da Welten! Volle Lotte Jeep (hat ja nur 2 Stufen) = Stufe 1 (vom 5) beim Bus.

Gleiche gilt für die Heizung. Klima-Automatik das ganze Jahr unverändert auf 22°C gelassen. Im Winter wurde heiße Luft geblasen und im Sommer schön kalt. Ich hoffe nur, dass die Klima besser ist, als die Heizung.

Ist das bei euch auch so? Mache ich was falsch?

Danke für eure Erfahrungen!

Lola
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Hi Lola,
Du stellst im Sommer wie im Winter die Klimaautomatik auf 22 Grad?
Das wäre mir entschieden zu kalt.
Ich habe in meinem GC 3,0 CRD MJ08 die Erfahrung gemacht, dass bei der KA mindestens 26 Grad eingestellt sein sollten, also gut 3-4 Grad mehr als normalerweise angenehm. Denn bei 22 Grad kühlt die KA im Sommer zu stark herunter, während es im Winter nicht warm genug wird. Bei mir stehen die beiden runden Knöpfe immer auf 26 Grad.
Ich habe zwar nur einen Laredo, aber der hat sogar Sitzheizung vorne, sowohl für den Arrrschhh. als auch für den Buckel, jeweils getrennt einstellbar. Die Sitzheizung funzt ganz gut, wird aber entschieden nicht so heiß wie in meinen früheren BMWs. Ich habe Teilledersitze mit der Sitzfläche Alcantara oder so was ähnliches, da ist es dann jetzt bei Minus 16 Grad im Mondschatten nicht gar so eisig. Denn eine Vorheizung habe ich nicht.

Fährst Du auch einen Diesel?
Ein Dieselmotor brauch viel länger bis er warm wird, als ein Benziner!


LG manfredo :(
 
Lola

Lola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Ratingen
Hallo Manfredo,

ja - wir haben den Diesel. Hatten wir vorher aber auch.... Beim T4 waren es halt 22 oder 23 Grad - hat gereicht. Werde mal deine 26 Grad ausprobieren. Naja, das mit der Heizung wird schon irgendwie, aber die Sitzheizung ist eine echte Enttäuschung.

Gruß,

Lola
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Gestern bei -12° los gefahren und nach 4km kam wohlige Wärme aus den Düsen, nach 7km dann richtig heiß.
Sitzheizung ist ok, war allerdings vor allem im 7er besser.
Da Sitzheizung aber für die männl. Teile nicht empfehlenswert ist, reicht die im GC für die Notfälle.
Meine Erfahrung...ein leichter Mantel hilft auch.
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Also bei meinem kanadischen Hemi-Commander macht mir die Sitzheizung nach spätestens 4 Minuten Feuer unterm Arsch, sprich sie wird so heiß, dass man nicht mehr drauf sitzen kann (Ledersitze). Auch der Rücken wird super warm. Nach ca. 1 Minute ist es schon angemehn warm. Ob die da unerschiedliche Heizmatten verbauen ?
Ein moderner Diesel braucht halt lange, bis er warm ist. Mein Hemi spuckt schon nach 2 km warme Luft aus. Wir haben aber auch noch einen VW Caddy Diesel als Familienkutsche. Zum Glück mit Webasto Standheizung ab Werk gekauft. Ohne die Standheizung wird die Karre bei -15 Grad selbst nach 20 km Stadt/Land nicht betriebswarm. Völlig unbrauchbar die Heizung. Wir schalten die Standheizung meist beim Losfahren ein, außer die Startzeit steht genau fest. Dann kann man den Timer benutzen. Mit Standheizung Ein beim Losfahren dauert es nur max. 3-4 Minuten dann ist der Motor betriebswarm. Das ist wohl auch wesentlich besser für die Motor-Lebensdauer.
Vielleicht solltest Du trotz des hohen Preises darüber nachdenken, eine Standheizung nachzurüsten.
Grüße
Thilo
 

Rollis

Member
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Köln
Hallo Lola,
die Heizung meines GC Diesel muß ich auch auf 26 Grad stellen und Geduld haben. :p
Die Sitzheizung auf zweiter Stufe muß ich nach kurzer Zeit auf eins stellen sonst verbrenne ich
mir meinen Allerwertesten. Allerdings habe ich es heute, bei dieser extremen Kälte, doch schon etwas
länger auf Stufe 2 ausgehalten.

MfG Rollis :(
 

chrisra

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Hallo zusammen,

bei meinem Commander habe ich die Heizung auf 24 Grad gestellt und muß sagen sie liefert sogar schneller Wärme als bei meinem ML. Die Sitzheizung braucht etwas länger um auf touren zu kommen. In meinem alten ML war sie schneller heiß. Ich bin gestern bei -18 Grad in den Wald zum Bäume fällen gefahren. Und muß sagen im Vergleich zu den anderen Kollegen, hatte ich das beste zum Wetter passende Auto. Würde meinen Commander immer wieder kaufen. :(
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Du sollst Deinen Christbaum kaufen und bezahlen, Schlingel!

LG manfredo :(
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also ich bin mit der Heizleistung sehr zufrieden. Sie spricht auch für einen Diesel flott an. Auch die Sitzheizung reicht dicke....
 

GrandJeeper

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Hessenland
Dem kann ich mich nur anschließen !
Bin vollauf zufrieden mit der Heizleistung.

Grüße
Der GrandJeeper :confused:
 

chiamsi

Banned
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
Ich lasse meinen auf Klimaautomatik high und 22 Grad. Das reicht voll und bei -10 ist der nach 5km warm
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Klimaautomatik steht bei mir auf 24°, die Sitzheizung könnte besser sein, vorallem schneller warm werden.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Klima steht bei mir auf High & 24°C.

Sitzheizung: versuch mal folgendes...

Sitzheizung an (Stufe High, also zwei Lichter), dann warten bis warme Luft aus den Heizungsdüsen kommt (hat damit nix zu tun, ist aber von der Zeit ein guter Inikator), und schließlich 3x den Sitzheizungsschalter drücken, sodass er auf Stufe Low -> aus -> und wieder high geht.

Dann erst brennt bei mir der Po :confused: Ist zwar nicht toll, aber eine halbwegs gute Lösung.
 
Lola

Lola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Ratingen
Hallo Männer,

Danke für eure Antworten. Also mit der Heizung geht das schon. Mein Schatzi hat mich aufgeklärt, dass wir im T4 Standheizung und diese komische Zusatzheizung hatten und es daher alles etwas schneller ging.

Bei der Sitzheizung bleibe ich dabei - die war im Bus besser (=wärmer und schneller) ;-)

Ansonsten will ich auch nicht meckern - die Karre hat schon einen hohen Spass-Faktor. (Sind heute durch 40 - 50 cm Pulverschnee auf einem riesen Parkplatz geheizt - wollten eigentich nur kurz den Baum holen.......)

Danke für eure Antworten!

Gruß in die Männerwelt und frohes Fest!

Lola
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Gruß an die Mädels!


LG manfredo :confused:
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Kann ich nur bestätigen (allerdings ausm 5.7er Hemi):
- Klima auf 24 Grad, es wird sehr schnell richtig warm.
- Die Sitzheizung ist okay, kann mit derjenigen des 7ers jedoch nicht konkurrenzieren.

Grüsse
 
crashchris

crashchris

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
Overath
Hi folks,

bei meinem SRT 8 kann ich mich auch nicht beklagen, Heizung steht zwischen 20 und 22 Grad und die Sitzheizung muß nach ein paar Min. auf die erste Stufe reduziert werden, weil du sonst im eigenen Saft gegart wirst.
viele Grüße Chris
 

chrisra

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Bin letzten noch bei -18 Grad mit meinem Dicken gefahren. Nach ca. 100 km mußte ich die Heizung auf ca. 20 Grad runterdrehen um nicht geröstet zu werden :confused:

Veileicht wurde das Auto ja von Kanadischen Holzfällern gebaut. :confused:
 

Lupo911

Neu hier
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
7
Danke
0
ich fahre auch nen CRD und mich nervt die Heizung schon sehr, eh wirklich richtg warme Luft kommt, brauch der min. 15km, bei reinem Stadtverkehr dauert das ne gefühlte Ewigkeit... und die Sitzheizung ist auch nicht wirklich schneller
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
das ist der tribut an immer effizentere dieselaggregate die am besten unter 10 liter 2,2 tonnen angenehm in der gegend rumwuchten sollen. da ist die wärmeabgabe nicht mehr so dolle. wenn ich in meinen kachelofen nur zwei scheit holz werfe wirds auch nicht warm im haus....
ich habs bei meinem panzer mit ner standheizung kompensiet.

was die sitzheizung angeht.... ich mach sie nach wenigen minuten aus weil ichs unangenehm warm empfinde und mein mädel hat sie im winter auf der beifahrerseite immer auf 2

azzaro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung / Sitzheizung sehr mau... :-(

Heizung / Sitzheizung sehr mau... :-( - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Heizung und Sitzheizung

    Heizung und Sitzheizung: Ich habe da mal ein Anliegen. Bei meinem Jeep Compass BJ 2020 gehen immer die Heizungen nicht mehr an. Wenn ich losfahre muss/kann ich die...
  • Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?

    Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?: Liebe Forums-Kollegen,   Heizung wie Sitzheizung meines JK CRD AT 2014 empfinde ich als schwach.  (Verglichen mit meinen beiden anderen Fzgen.) ...
  • Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?)

    Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?): Hallo zusammen,   beim Wrangler meiner Frau geht die Sitzheizung nach einiger Zeit von alleine wieder aus. Danach lässt sie sich auch nicht wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Heizung und Sitzheizung

      Heizung und Sitzheizung: Ich habe da mal ein Anliegen. Bei meinem Jeep Compass BJ 2020 gehen immer die Heizungen nicht mehr an. Wenn ich losfahre muss/kann ich die...
    • Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?

      Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?: Liebe Forums-Kollegen,   Heizung wie Sitzheizung meines JK CRD AT 2014 empfinde ich als schwach.  (Verglichen mit meinen beiden anderen Fzgen.) ...
    • Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?)

      Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?): Hallo zusammen,   beim Wrangler meiner Frau geht die Sitzheizung nach einiger Zeit von alleine wieder aus. Danach lässt sie sich auch nicht wieder...
    Oben