Heizungsprobleme nicht 08/15

Diskutiere Heizungsprobleme nicht 08/15 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bin neu in der "Szene" und hab mir eine GC Laredo mit defekter Heizung geleistet. Folgende Schritte gemacht:1. Vorwiderstand erneuert -...

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo! Bin neu in der "Szene" und hab mir eine GC Laredo mit defekter Heizung geleistet. Folgende Schritte gemacht:1. Vorwiderstand erneuert - jetzt ist das Gebläse wieder regulierbar 2. Wasserpumpe (Viskokupplung war defekt) mit 4 Schweißpunkten auf Dauerbetrieb- sollte nun immer der große Kreislauf sein 3. Wärmetauscher mit Druckluft durchgeblasen, dann mit Kühlerreinigungsflüssigkeit von Liqui Moly gefahren, dann gespült.
Jetzt heizt er lauwarm bis mittelprächtig (die Kinder sind wenigstens ruhig im Auto- 2 Eisköniginnen)
Wenn man die Schläuche in den Wärmetauscher anfasst, sind sie deutlich unterschiedlich in der Temperatur. Die Klappen schließen auch nicht ganz nach oben, obwohl ich sie nach den "Forumsvorgaben" neu justieren lies. Es wär nach oben noch ca. 1/3 Weg. Hab ich jetzt mal russisch mit einem Pappendeckel versucht "abzudichten". Habt ihr Tipps? Was kann man tun? Kann man zumind die Klappen händisch justieren? Der nächste Winter kommt bestimmt. Danke
 

Det65

Guest
Wenn die Schläuche unterschiedlich Heiß sind würde ich sagen das der H-Kühler noch nicht frei ist! Wurde denn in beide Richtungen gespült??


Gesendet von Apollo 16
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumindest gibt er Wärme ab, ob der Durchlass reicht, ist anzuzweifeln.
 
Dashbord raus, neuen Wärmetauscher und gleich die Heizungsklappen erneuern. Ein Abwasch.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Umberto schrieb:
2. Wasserpumpe (Viskokupplung war defekt) mit 4 Schweißpunkten auf Dauerbetrieb- sollte nun immer der große Kreislauf sein 
 
Das von dir als Wasserpumpe betitelte Teil ist vermutlich der Visco-Zuheizer. Jedenfalls wenn meine Glaskugel so einigermaßen funktioniert. Die auf dauerfeuer ist nicht die Beste Idee.
 
Ohne Signatur ist das irgendwie ....  :no:
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke! Der Visco-Zuheizer wird bei nächster Gelegenheit getauscht. Gespült habe ich den ganzen Kreislauf. Den schon in beide Richtungen - aber nur mit dem Druck des Gartenschlauchs. Vor dem Tausch des Wärmetauschers scheue ich mich halt etwas. Weil ich mir den Tausch des Armaturenbretts nicht wirklich zutraue...
Signatur? Sollten die Klappen ganz schließen? Kann man sie manuell justieren? LG
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Umberto schrieb:
 
Damit man sehen kann um welches Modell mit welcher Motorisierung aus welchem Baujahr es sich handelt!
Das Zeug was bei mir auch drunter steht.  :rofl:
Du kannst nicht davon ausgehen das wir das wissen. Da gibt es schon ein paar Unterschiede.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Zum Reinigen ev. mal Zitronensäure in Pulverform probieren. Damit nur den WT durchspülen :wave:
 
Gruss Emil
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Jeep GC WG/WC82/20 BJ 2002
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
@monk: die Klappen hab ich bereits erneuert. LG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ich noch nicht geblickt habe: Welcher verdammte Brennstoffvernichter sitzt denn da unter der Haube?

Viscozuheizer sollte ja ein 2.7CRD sein - gabs den 2002? Als Laredo?

Aber egal welche Visco da festgesetzt wird - mit großem oder kleinem Kreislauf hat das wohl nix zu tun. Was sagt eigentlich das Schätzeisen, welche Kühlmitteltemperatur wird denn erreicht?

Davon abgesehen sollte der Laredo eine manuelle Klappensteuerung haben; soweit ich weiß gibt es damit nicht die Probleme wie mit den Limited & Co....
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo! Ok. Dann lag ich da falsch mit der Funktion des Teils. Danke! Hat immer so schön 90 Grad. LG
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Aber das mit den Klappen hilft mir nicht weiter. Denn justieren kann ich sie nicht manuell. Oder? Sie fahren einfach nicht ganz nach oben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Deshalb Dashbord raus. nur so kannst du sehen, wo es klemmt.
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Wenn du einen Laredo hast, dann hast du nur die einfache Klimasteuerung mit Unterdruck. Nachdem du ja schon deinen Wärmetauscher gespült hast und es nicht der grosse Durchbruch war, was die Heizleistung anbelangt, hat es der Wärmetauscher hinter sich. Mit den Klappen hats bei die wenig zu tun, denn mit der mechanischen Steuerung brechen äusserst selten Klappen ab. Da fallen eher mal Unterdruckschläuche ab, oder so eine Unterdruckdose für die Klappensteuerung wird undicht. 
 
Für dich wird es bedeuten, dass du das Dashboard raus nehmen musst und den Wärmetauscher wechseln. Dann kannst du im gleichen Atemzug das ganze HVAC revidieren, dann hast auf ewig Ruhe.... 
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke für Eure Antworten. Werde das Dashboard bald mal ausbauen. Eine Frage ist aber noch nich ganz beantwortet. Sollten die Klappen ganz nach oben gehen? Gibt es sonst noch etwas, das man erledigen sollte, wenn alles ausgebaut ist?
 
Thema:

Heizungsprobleme nicht 08/15

Heizungsprobleme nicht 08/15 - Ähnliche Themen

  • Heizungsprobleme

    Heizungsprobleme: Hallo, ich fahre einen GC 2,7 CDI Bj. 12/04. Im Winter wird die Heizung nicht richtig warm und es gibt nur ein laues Lüftchen, entweder nach oben...
  • Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme

    Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme: Das Problem mit der Heizung in unseren Autos ( speziell beim KK ) wird ja hier öfters diskutiert. Ich sah mich diesen Herbst auch wieder mit dem...
  • Heizungsprobleme WJ 4.7

    Heizungsprobleme WJ 4.7: hallo leute ! ich hab ein Problem mit meinem Grand cherokee 4.7 v8.bj.2000. meine Heizung bleibt auf der beifahrerseite kalt. die...
  • Nach Batteriewechsel Heizungsprobleme

    Nach Batteriewechsel Heizungsprobleme: Hallo Nach Batteriewechsel funktioniert meine Klimaautomatik nicht mehr richtig Beifahrerseite wird gekühlt und auf der Fahrereseite wird mit...
  • Heizungsprobleme WG / WJ

    Heizungsprobleme WG / WJ: Liebe GC-Freunde Nachdem ich ja gerade selber betroffen bin und festgestellt habe, dass es in diesem und anderen Foren haufenweise Beiträge zu...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsprobleme

      Heizungsprobleme: Hallo, ich fahre einen GC 2,7 CDI Bj. 12/04. Im Winter wird die Heizung nicht richtig warm und es gibt nur ein laues Lüftchen, entweder nach oben...
    • Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme

      Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme: Das Problem mit der Heizung in unseren Autos ( speziell beim KK ) wird ja hier öfters diskutiert. Ich sah mich diesen Herbst auch wieder mit dem...
    • Heizungsprobleme WJ 4.7

      Heizungsprobleme WJ 4.7: hallo leute ! ich hab ein Problem mit meinem Grand cherokee 4.7 v8.bj.2000. meine Heizung bleibt auf der beifahrerseite kalt. die...
    • Nach Batteriewechsel Heizungsprobleme

      Nach Batteriewechsel Heizungsprobleme: Hallo Nach Batteriewechsel funktioniert meine Klimaautomatik nicht mehr richtig Beifahrerseite wird gekühlt und auf der Fahrereseite wird mit...
    • Heizungsprobleme WG / WJ

      Heizungsprobleme WG / WJ: Liebe GC-Freunde Nachdem ich ja gerade selber betroffen bin und festgestellt habe, dass es in diesem und anderen Foren haufenweise Beiträge zu...
    Oben