Hilfe, brauche dringend kleiste Blattfeder aus dem Paket!!

Diskutiere Hilfe, brauche dringend kleiste Blattfeder aus dem Paket!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich hab da mal echt ein Problem. Ich baue gerade meinen XJ neu auf... so untenrum... :rolleyes: Also komplett neue Trommelbremsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sweeny

sweeny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Otzberg/Hessen
Hallo Leute,
ich hab da mal echt ein Problem. Ich baue gerade meinen XJ neu auf... so untenrum... :rolleyes:
Also komplett neue Trommelbremsen, 3,5" Höherlegungsfahrwerk mit Dämpfern, längeren Federn
vorne, AAL + Achskeile hinten und und und...
Mit dem rechten Federpaket bin ich fertig. Das linke hatte ich ausgebaut. Habe dann die einzelnen
Blätter schön auf dem Arbeitstisch bearbeitet und entrostet... Da fällt mir doch das kleinste Blatt vom
Tisch und landet so unglücklich genau mittig auf die spitze Ecke des Randsteins, und bricht in 2 Teile!!!!
Hat eventuell jemand ein neues FederPaket nachgerüstet und hat das alte Paket noch rumliegen und
könnte mir daraus das kleinste Blatt abtreten?? Wäre echt ne tolle Sache! Hab echt keinen Bock wegen
diesem einen kleinen Blatt 2 komplett neue Federpakete kaufen zu müssen..
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, sonst müsste mein Baby ja noch echt lange aufgebockt stehenbleiben...

Beste Grüße,
Sven
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Eine Feder darf so nie breschen!
Du bist Dir ja bewusst dass Du die anderen Schrott Federn auf der Strasse fahren willst? :heuldoch:

Kaufe Dir manierliche Federpakete!

Und schmeiss den ADD SCHEISS IN DIE TONNE!!!!!!!!!!! :devil:

Bist Du wahnsinnig solche Pakete wieder zu verwenden????????

:upset: Anzeigen sollte man solche machenschaften!!!!!!!!!!!!!!
 
sweeny

sweeny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Otzberg/Hessen
bla bla bla bla....
Also solche inkompetente Aussagen von Leuten mit gefählichem Halbwissen braucht kein Forum!!!!!!
Mach Du Dein Ding und ich mach meins! Welche Art von Qualifikation hast Du um zu glauben Dir ein solches
Gesabbel anmaßen zu können??? :motz: :banghead:
BRAUCHT KEIN MENSCH!!!
Du hast weder den Wagen, noch die Federpakete gesehen, noch kennst Du mich oder meine Qualifikation!
Alleine die Aussage das AAL grundsätzlich schlecht sind zeugt von Deiner Inkompetenz und davon, das Du hier
lediglich angelesenes Halbwissen preisgibst!
Amen...
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
bla bla bla bla....
Also solche inkompetente Aussagen von Leuten mit gefählichem Halbwissen braucht kein Forum!!!!!!
Mach Du Dein Ding und ich mach meins! Welche Art von Qualifikation hast Du um zu glauben Dir ein solches
Gesabbel anmaßen zu können??? :motz: :banghead:
BRAUCHT KEIN MENSCH!!!
Du hast weder den Wagen, noch die Federpakete gesehen, noch kennst Du mich oder meine Qualifikation!
Alleine die Aussage das AAL grundsätzlich schlecht sind zeugt von Deiner Inkompetenz und davon, das Du hier
lediglich angelesenes Halbwissen preisgibst!
Amen...

Heh komm mal wieder runter :wacko:
 
sweeny

sweeny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Otzberg/Hessen
Sorry, aber nach solch einem Kommentar
":upset: Anzeigen sollte man solche machenschaften!!!!!!!!!!!!!!"
ist meine Reaktion absolut gerechtfertigt. Auf eine ruhig formulierte
Frage/Bitte kann man einfach nicht so antworten wenn man keinerlei
Rahmenbedingungen kennt! Das ist unfair dem Autor gegenüber!
Federstahl ist von seiner Materialeigenschaft nicht schlagfest,
sondern zug-/druckfest... will heissen lässt sich extrem biegen
ohne zu brechen. Bei einem Fall von über 3m von meiner Terasse runter
in die Garageneinfahrt auf eine Kante, entstehen Kräfte, als würde man
mit einem 3Kg Hammer draufschlagen... Da kann durchaus auch eine neue Feder
auf Höhe der Centerbolt-Bohrung brechen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Richtig, also kommt beide wieder runter.

Ob ein Blatt SO allerdings brechen darf, bin ich mir ehrlich nicht ganz so sicher. Klar entstehen da Kräfte, erstrecht aus 3m Fallhöhe. Hab nach deinem Posting vermutet Du machst die Aktion auf der Strasse und das Teil ist dir da aus der Hand gefallen und zu Staub zerbröselt. Sei's drum.

Um mal auf das Ausgangsproblem zurückzukommen: Du suchst die untersten Federlagen? Von einem Serienpaket? Die habe ich rumliegen, soviel weiß ich. Ollerdings weiß ich wenig über den Ort an dem sie liegen, da ranken sich Vermutungen drum :unsure:

Wenn ich dich in dem Punkt richtig verstanden habe meld' dich mal per PN, ich versuch mal die Teile aufzutreiben.

Bist Du in Blickweiler?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Na dann fahre Du mit ausgelutschtem Stahl durch die Gegend!

Jeder weiss dass die original Federn nicht haltbar sind!

Deshalb sehen alte Cherokees mit originalfedern ja so aus als ob Sie tiefergelegt sind :coolman:

Zusätzlich sind die Federn im S verbogen...Und Du bist der Meinung das sei Normal?

Ich persönlich Spare lieber etwas länger und machs manierlich! :smileJap:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
...
Ollerdings weiß ich wenig über den Ort an dem sie liegen, da ranken sich Vermutungen drum :unsure:
Da kann ich Dir helfen, Sind entweder im Schuppen, inner Garage oder dem andrem Schuppen. Oder ganz woanders ... :devil:


Innerhalb der nächsten Wochen bekommt meiner nem OME, da fliegen die alten Federn raus ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:thefinger:

Du wirst mir helfen......pah!

The guy got bad news...... Scheinbar hab ich die Blätter beim letzten Mal dem Stahlschrott zugeordnet, konnte sie jedenfalls nicht finden. Wenn Du warten könntest würde ja irgendwann was anfallen, nur wann kann ich ebensowenig eingrenzen wie bei der vorangegangenen Problemstellung das wo.....

Bob, ich bitte dich. Ich hab eigentlich mehr oder minder das Gefühl (gehabt?) Du hättest etwas Erfahrung. Dann frag ich mich allerdings warum Du dann solchen Bockmist dazwischenschreibst. Ich wußte z.B. nicht daß originale Federn nicht haltbar sind; ich war vielmehr der Meinung daß ein Federstahl ermüdet und dies nach 20 Jahren durchaus geschehen sein darf. Mal ganz abgesehen davon hat die Ermüdung, welche sich in der von dir beschriebenen Tiefelegung und dem Wrap zeigt nicht zwingend etwas mit dem Federbruch zu tun, erstrecht nicht in dem vorliegenden Fall. Wenn man deinen Worten Taten folgen lassen wollte müßte man jeden XJ-Fahrer der einen XJ mit hängendem Arsch fährt in den Knast stecken. :judge:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
:thefinger:

Du wirst mir helfen......pah!

The guy got bad news...... Scheinbar hab ich die Blätter beim letzten Mal dem Stahlschrott zugeordnet, konnte sie jedenfalls nicht finden. Wenn Du warten könntest würde ja irgendwann was anfallen, nur wann kann ich ebensowenig eingrenzen wie bei der vorangegangenen Problemstellung das wo.....

Bob, ich bitte dich. Ich hab eigentlich mehr oder minder das Gefühl (gehabt?) Du hättest etwas Erfahrung. Dann frag ich mich allerdings warum Du dann solchen Bockmist dazwischenschreibst. Ich wußte z.B. nicht daß originale Federn nicht haltbar sind; ich war vielmehr der Meinung daß ein Federstahl ermüdet und dies nach 20 Jahren durchaus geschehen sein darf. Mal ganz abgesehen davon hat die Ermüdung, welche sich in der von dir beschriebenen Tiefelegung und dem Wrap zeigt nicht zwingend etwas mit dem Federbruch zu tun, erstrecht nicht in dem vorliegenden Fall. Wenn man deinen Worten Taten folgen lassen wollte müßte man jeden XJ-Fahrer der einen XJ mit hängendem Arsch fährt in den Knast stecken. :judge:
ja sicher ... nur bin ich mir nicht sicher ob DU dann überhaupt noch was findest. Hab halt nen andres Haufensystem als du ... :devil:

Steinigt mich aber ich denke das der Wrap das kleinste Blatt in soner Feder als letztes erwischt. btw. meine Federn die rausfliegen sind grad mal 4 Jahre drin - die haben nur nen Problem mit dem Zusatzgewicht (ca. 2.5 Jahre) bekommen und dementsprechend schneller ermüdet.
Negativ sindse nicht und den Axlewrap hab ich auch noch nicht - jedenfalls nicht merkbar. also meld dich wenne die kleinen ham willst.

Gruß Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.431
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn man deinen Worten Taten folgen lassen wollte müßte man jeden XJ-Fahrer der einen XJ mit hängendem Arsch fährt in den Knast stecken. :judge:
Und von denen gibt es einige... :smilewinkgrin:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
ahh

Also ich habe nur meine Meinung geschrieben!

Es ist also jedem bekannt dass die Jeep Blattfedern auslutschen und es den WRAP (Ich nenne das S verformung) gibt!!!!!!!!! :biglaugh:

Nachdem ja nun dieser Federstahl im S verbogen ist;kann Ich mir nicht vorstellen dass so ein zusatzfederblatt gut sein soll!

Die alten Federn werden nie passend auf der zusatzfeder anliegen!

Es mag eine gute Notlösung sein...Spätestens im Gelände sieht man den Unterschied zu einer neuen Feder! :devil:

Ausserdem sind diese Zusatzfedern bei Uns in Luxemburg gar nicht erlaubt!
Wenn die Kontrollstation so ein Dickeres Zusatzblatt sieht dann darf mann gleich wieder nach Hause fahren! :judge:

Das ist kein UNWISSEN meinerseits! Sondern TATSACHE!

Da Ich alle Technische begriffe sogut auf Lux;Deutsch und Französisch kennen muss...(sollte)
Bitte Ich um Entschuldigung dass Ich nicht immer alle Begriffe kenne und versuche etwas zu beschreiben oder zu erlären obwohl es einen Begriff dafür gibt....
Trotzdem würde Ich bei 3"Höherlegung NEUE Federn kaufen!Wo denkt Ihr dass da die Federschekel stehen?Das obere Blatt ist ja fiel zu kurz! :upset:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Federblätter wo negativ sind werf ich direkt in den Schrott, wenn ich schlachte!! Sind die mal runter können sie durchaus reisen und nicht nur das unterste Blatt.

Ich kenne die Blätter vom Threadersteller nicht, also mache ich auch kein Urteil über den Zustand.

Aber allgemein mal gesagt!! Federblätter die bereits negativ oder anderst gesagt S-Förmig sind, gehören ausgetauscht und nicht mit Zusatzmittelchen gestützt, sowas kann sehr böse enden. Federblätter neu gibt es ab 200 Euro, Zusatzblätter kosten 100. Also für das doppelte hat man jahrelang Ruhe und fährt auf der sicheren Seite.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bob, ich gebe dir ja in den zuletzt genannten Punkten Recht. Aber der TS hat nicht geschrieben daß er ein altes Paket mit einem AAL gestützt hat; ich hab es so aufgefasst daß er ein 3,5"-Lift mittels AAL realisiert hat - ob es das nun gibt, ob das möglich oder vorteilhaft oder langlebig ist hab ich nicht weiter bewerten wollen. Klar ist es vollkommen sinnfrei einem bereits negativ gebogenen oder gar gewelltem Paket ein AAL aufzuzwingen; auch ist klar daß derart ermüdete Federn im Betrieb schneller brechen da sie wesentlich schneller an bzw. über die Streckgrenze kommen. Ansonsten halte ich es wie Peter; ich kenne den Zustand der Pakete nicht, also erlaub' ich mir kein Urteil.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Habe nichts mehr gesagt!

Nur komisch zuerst wars nur die Werkbank...Dann auf einmal steht die Werkbank auf nem Wolkenkratzer....

:devil:
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Ja Leute, wenn man einmal von der akuten Liftitis befallen ist, so gerät halt auch die Werkbank schon mal ein bisschen höher :jester:

Aber lasst doch diesen gehässigen Ton, gehet hin und liebet Euch! :inlove: oder wenigstens so :beerchug:

Keep on Jeeping
Tucson
 
sweeny

sweeny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Otzberg/Hessen
- auf diverse infantile und dummen Sprüche ("Wolkenkratzer" etc.) möchte ich jetzt
garnicht mehr eingehen... Dafür ist meine Zeit zu kostbar!
Ich danke jedenfalls denjenigen Mitgliedern dieses Forums die mir ohne möchtegern
Belehrungen per PM ihre Hilfe angeboten haben. Danke! Das Problem ist gelöst und
@admin: Thread kann geschlossen werden!

P.S.: Für alle Schlaumeier unter euch: Das Federpaket stammt aus dem Jahr 2006!!!
- ist also 5 Jahre alt und bei weitem nicht ausgelutscht. Und ein AAL aus
der Garage das von Auge zu Auge geht funktioniert 1A! :smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, brauche dringend kleiste Blattfeder aus dem Paket!!

Hilfe, brauche dringend kleiste Blattfeder aus dem Paket!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2005 Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem. Zuerst ging die...
  • Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

    Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe: Hallo in die Runde, bei meinem Dicken leuchtete die Motorkontrolleuchte und er ging ins Notprogramm. Nach Überprüfung teilte mir der...
  • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

    Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
  • Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

    Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe: Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
  • Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!

    Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!: Hallo, Mein YJ 2,5 Bj93 läuft seit heute nicht mehr, zuerst hat er beim Gas geben keine Leistung mehr gebracht, 1 km später ist er ganz aus...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche dringend hilfe

      Brauche dringend hilfe: jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2005 Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem. Zuerst ging die...
    • Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

      Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe: Hallo in die Runde, bei meinem Dicken leuchtete die Motorkontrolleuchte und er ging ins Notprogramm. Nach Überprüfung teilte mir der...
    • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

      Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
    • Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

      Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe: Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
    • Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!

      Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!: Hallo, Mein YJ 2,5 Bj93 läuft seit heute nicht mehr, zuerst hat er beim Gas geben keine Leistung mehr gebracht, 1 km später ist er ganz aus...
    Oben