Hilfe für Erstinstallation Softtop beim 4 Türer, Hannover/Langenhagen gesucht.

Diskutiere Hilfe für Erstinstallation Softtop beim 4 Türer, Hannover/Langenhagen gesucht. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Männers, der JK ist ja nun da und der Sommer naht. Bei Kauf gab es das Softtop mit dazu (allerdings einfach mit allen Teilen auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Moin Männers,

der JK ist ja nun da und der Sommer naht. Bei Kauf gab es das Softtop mit dazu (allerdings einfach mit allen Teilen auf einem Haufen und dreckig).

Mir fehlt zum einem der Überblick ob alle benötigten Teile und Schrauben vorhanden sind (von einem fehlenden Teil weiss ich und werde es die nächsten Tage nachbestellen) zum anderen habe ich trotz Internet (Youtube) und auch Anleitung nicht den benötigten Durchblick das ganze zu Installieren.

Von daher würde ich einen guten Lehrmeister benötigen, der zunächst mit mir die vorhandenen Teile sichtet (mit denen komme ich gerne rum) und danach mit mir zusammen das Hardtop ab- und das Softtop draufbaut.

Am besten wäre natürlich jemand direkt aus Langenhagen bzw Hannover, um unnötig lange Fahrtzeiten zu vermeiden.

Selbstverständlich biete ich Getränke und anständige Rindersteaks als Entlohnung :drink:

Wäre für Hilfe dankbar

Besten Gruss
Marcus
 

HHCommander

Member
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
hallo marcus.
hast du schon hilfe? wo willst du dein hardtop lassen? zu zweit ist es mit dem abbau des hardtops ohne seilzug und deckenmontage in der garage ein wenig schwer. mit 4 mann ist es schnell runter geholt und entsprechend abgestellt.
du kannst die teile vom hardtop ja zur not mal abfotografieren und hier einstellen.
du brauchst auf jeden fall das dach:O)
4 kleine schrauben zur befestigung an den hinteren rahmen (höhe kofferraum)
4 große plastikschienen (zur befestigung an den türen mit den großen, langen schrauben mit drehgriff)
2 kleinere Plastikteile zur befestigung rechts und links von der kofferaumtür
3 plastikscheiben
1 lange metallstange zur befestigung der heckscheibe über der kofferraumtür

viele grüße,

tark
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Hi,
mir blüht das Wechseln vom Hardtop auf das Softtop ja auch demnächst... Sind wirklich 4 Personen nötig um das Hardtop zu demontieren?

Gruß Holger
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Selbst beim Kurzen ist das Runterheben mit 4 Personen sehr viel leichter als mit 2. Bei 4 Personen müssen es auch nicht besonders starke Leute sein. Bei mir haben meine Mutter (über 70), mein Vater (76) und meine Frau mit angefasst und es war easy.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ist das Softtop in Teilen (wirklich alles einzeln) oder einfach nur noch nicht montiert? Wenn es in Einzelteilen vorliegt, dann geht das schon Richtung Zeltbau - 2-3 Stunden sollte man sich nehmen.
Hoffe du findest Hilfe.

Gruss JP
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
mache den Wechsel jetzt schon das 4 mal ---Alleine----.
Wie Nightfox schreibt:
mit Deckenlift (bei mir 2 styropurumwickelte Dachlatten mit Umlenkrollen unter das Carport gehängt) --alleine.
mit 2ter Person nicht unter 160 cm problemlos möglich (geschätzes Gewicht beim Unlimited 30 Kg)

bei 4 Personen sind auch schon die Teilnehmerinnen für die anschließende Freiluftnummer der Arbeitenden 2 inclusiv :rofl: :rofl:
Martin
 

HHCommander

Member
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
107
Danke
4
auch in einzelteilen ist das softtop in 60 minuten spätestens drauf. meine erfahrung....
 

chiper999

Member
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Hallo Marcus, ich denke schon dass man das Dach besser mit 3 - 4 Leuten abhebt, das lässt sich besser kontrollieren. Ich habe das - um das Softtop rauszuholen welches werkseitig drin war - zunächst zu zweit abgehoben und dabei die Balance verloren. Es ist dann rückwärts auf den Rasen gerutscht, hat aber keinen Schaden genommen. Draufgemacht haben wir das dann zu dritt, das war schon ein wenig wackelig. Am besten zu viert, da ist das Ganze stabil oder eben mit einem Lift. Werkseitig sollte das Softtop in mehreren Kartons und in einer Hülle um das Gestänge und Dach gepackt sein.
Die Anleitung dazu solte in Deinem Owners Manual zu finden sein, ansonsten kannst Du hier:

http://www.automanualonline.com/base/jeep/wrangler/2010/2010-jeep-wrangler-owners-manual/

ein manual downloaden, ab Seite 155 ist die Installation des Daches beschrieben.

In Textform ist das auch hier:

http://www.ehow.co.uk/how_7628165_install-wrangler-jk-soft-top.html

zu finden, alles in Englischer Sprache.

Das ist zwar der 2010 er manual, in Deinem (hoffentlich vorhandenen) 2012 er Manual ab Seite 177.

Das 2012 er Manual bekommst Du hier:

http://www.autodealertools.com/quickQuote/manuals/2012/Wrangler.pdf

Denk dran, dass Du für die Schrauben einen T30 Zoll - Torx benötigst.

Das mit dem irgendwo "rumkommen" dürfte nur dann eine Idee sein, wenn Du das Hardtop dann da stehen lassen willst :jester:

Viel Spaß beim Umrüsten !

Klaus
 

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Personen um das Hardtop runterzuheben sind genug vorhanden (hilfreiche Nachbarn) das ist kein Problem.

Mein Problem ist halt, dass ich den Wagen gebraucht gekauft habe und das Softtop losen unmontiert dabei lag. Dank dabei an HHCommander,
werde erstmal schauen ob alles da ist, Deine Stückliste hat mich schon etwas weiter gebracht.

Mein Hilfeschrei war eher in der Richtung gedacht, sollte ein Jeeper, der Erfahrung mit dem Softtop hat und auch aus Hannover/Langenhagen
kommt, mal kurz vorbeischaut und beim Wechseln von Hard- auf Softtop sagt wie es geht. Die Bedienungsanleitung habe ich zwar auch hier, aber
die Montage des Softtops ist da nicht wirklich klasse erklärt.

Euch ein schönes laaaanges Wochenende

Gruss
Marcus
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Zum Trost: ich habe gestern erstmalig mein Softtop montiert, welches ich letztes Jahr gekauft habe. Vorher war es in einem Dualtop-Paket drin, also schon vormontiert. Zu wezit (Männer!) geht das alles ganz gut. Das Hardtop ist etwas sperrig, wenn man es weiter weg tragen muss. Softtop geht dann aber eigentlich leicht drauf. Einziger Hinweis: nicht versuchen die Schiene an der heckklappe einzuhängen wie beschrieben. Bei uns ging es erst und dann wesentlich leichter, nachdem wir die "Lappen" an der Seite eingehängt hatten. Da war die Spannung schon weniger.
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Zum Trost: ich habe gestern erstmalig mein Softtop montiert, welches ich letztes Jahr gekauft habe. Vorher war es in einem Dualtop-Paket drin, also schon vormontiert. Zu wezit (Männer!) geht das alles ganz gut. Das Hardtop ist etwas sperrig, wenn man es weiter weg tragen muss. Softtop geht dann aber eigentlich leicht drauf. Einziger Hinweis: nicht versuchen die Schiene an der heckklappe einzuhängen wie beschrieben. Bei uns ging es erst und dann wesentlich leichter, nachdem wir die "Lappen" an der Seite eingehängt hatten. Da war die Spannung schon weniger.
Dito

Bei mir war gestern auch Premiere :wave:
Harttop ab und dann das Softtop zusammengeklappt rein ( 2 Std Arbeit da ich NULL Übung hatte)
Dann gestern erste Fahrt offen :inlove: und es kam ein Wolkenguß.....

Ohne Übung im Zeitdruck und Platschregen ca 2 Minuten und schon wars ST drauf :thefinger_red:
War trotzem klatschnass... :rofl:
 

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Habe mich heute mal ausgiebig mit dem Softtopteilen und allen erdenklichen Anleitungen beschäftigt. So langsam blicke ich durch. :hehe:

Das Einzige was nicht wirklich gut dokumentiert ist, ist die Montage des Rahmens im Auto mit den 4 Schrauben. Hat da jemand evtl. ein Foto
vom eingebauten Verdeck zur Hand auf dem man sieht, wie das Gestänge korrekt im Fahrzeuginneren verschraubt ist?

Und da die Hardtopschrauben verrostet sind (das Hardtop ist bei mir zur Zeit mit den 6 Schrauben für die Softtoprahmen befestigt :no: )
und die 4 Schrauben für das Softtopgestänge fehlen, habe ich heute bei ebay mal dieses Set hier bestellt (hoffe es kommt zügig):

http://www.ebay.com/itm/370581430030?item=370581430030&viewitem=&vxp=mtr

Gruss
Marcus
 

Scrat

Guest
Hi Marcus

ich komme im Moment leider zeitlich nicht dazu mal in Langenhagen vorbeizuschauen, du weist aber dass in Berenbostel eine Jeep Werkstadt ist? da könntest du sicherlich fragen

Sonst kann ich dir per PN meine Telefonnummer geben um dir ein paar Fragen zu beantworten
 

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
So, heute war es soweit. das erste Mal das Softtop eingebaut. Dank den Tipps, Anleitungen etc. war es kein Problem. Ich glaube ich habe mich da mehr verrückt gemacht als es nötig gewesen wäre. Mit Hardtopdemontage hat das ganze rund 45min gedauert. Beim nächsten Mal wird das aber deutlich schneller gehen.

Nochmal vielen Dank an Euch für die Hilfestellung (und insbesondere an Schrat für die angebotene Hilfe, welche ich dann letztendlich nicht in Anspruch nehmen musste)!!!

Beste Grüsse
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe für Erstinstallation Softtop beim 4 Türer, Hannover/Langenhagen gesucht.

Hilfe für Erstinstallation Softtop beim 4 Türer, Hannover/Langenhagen gesucht. - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

    WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe: Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...
  • Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr

    Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr: hallo zusammen, bin der neue hier! genau genommen sogar das erste mal in einem forum tatsächlich. zum problem: meinem kurzen rubicon wurde ein...
  • Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter

    Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter: Moin Leute, ich habe mir ein Paar "Tail Light Guards" für die Rücklichter meines 95er Jeep Wrangler YJ gekauft . Tolle Idee fand ich könnte...
  • Hilfe was ist das für ein Kabel?

    Hilfe was ist das für ein Kabel?: Hallo Gemeinde, Ich benötige Eure Hilfe. Was ist das für ein Kabel bei mir auf der Rechten Seite in der Firewall, wo das Steuergerät sitzt? Siehe...
  • Hilfe für Ersatzteile

    Hilfe für Ersatzteile: Hi Community, ich suche folgende Ersatzteile siehe Fotos (GJC SRT8 2010), beim Kotflügelschutz, ist der geklebt oder muss ich den Spritzschutz...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

      WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe: Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...
    • Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr

      Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr: hallo zusammen, bin der neue hier! genau genommen sogar das erste mal in einem forum tatsächlich. zum problem: meinem kurzen rubicon wurde ein...
    • Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter

      Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter: Moin Leute, ich habe mir ein Paar "Tail Light Guards" für die Rücklichter meines 95er Jeep Wrangler YJ gekauft . Tolle Idee fand ich könnte...
    • Hilfe was ist das für ein Kabel?

      Hilfe was ist das für ein Kabel?: Hallo Gemeinde, Ich benötige Eure Hilfe. Was ist das für ein Kabel bei mir auf der Rechten Seite in der Firewall, wo das Steuergerät sitzt? Siehe...
    • Hilfe für Ersatzteile

      Hilfe für Ersatzteile: Hi Community, ich suche folgende Ersatzteile siehe Fotos (GJC SRT8 2010), beim Kotflügelschutz, ist der geklebt oder muss ich den Spritzschutz...
    Oben