hintere Stoßdämpfer, obere Schrauben abgerissen

Diskutiere hintere Stoßdämpfer, obere Schrauben abgerissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, HILFE! Habe obiges Problem - wie bekomme ich die Reste raus? Schrauben sind genau bündig mit der Mutter abgerissen. Komme ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JEEPSY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
Hallo,

HILFE!

Habe obiges Problem - wie bekomme ich die Reste raus? Schrauben sind genau bündig mit der Mutter abgerissen. Komme ich da irgendwie anders dazu? DRINGEND! Cherokee 4L Bj 2001

DANKE!

Gruß
Jeepsy
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zuerst mal fleißig mit WD40 baden.

Eine Variante ist, ein Loch rein zu bohren und dann einen Schraubenausdreher (linksdrehend) zu verwenden.
Unterstützend kann wirken, das Ganze erst zu erwärmen und dann vor dem Ansetzen des Ausdrehers das Loch
mit Eisspray zu bearbeiten.
Eine andere ist, eine Minifräse zu nehmen und einen Schlitz in das Fragment zu fräsen und mit einem Schlagschrauber
anzusetzen. Mit Schlagschrauber meine ich so ein nettes Werkzeug, das vorn ein Schraubenzieherblatt hat und hinten
einen Hieb mit nem Hammer bekommt. Die Teile gibt es zum Lösen und zum Festziehen.
Mit einem Schraubenzieher tritt man da nur an, wenn das Fragment nicht zu fest sitzt.

Gruß,
Matthias
 
McFly72

McFly72

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Ist mir beim Dämpferwechsel auch passiert.
Konnte da mit einem dünnen Flachmeisel von innen ran und die aufgeschweißte Mutter absprengen.
Bei der Montage einfach eine Mutter von innen anhalten und gut ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.348
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein alt bekanntes Problem. Ausbohren und Gewindestange einschweissen. :confused:

:nuts:

Micha
 

JEEPSY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
Hallo,

vielen Dank-konnte mir durch Beiträge einen guten Überblick verschaffen.

Wollte es nach allen Regeln der Kunst mit ausbohren probieren, dann wollte ich einen Dorn einschlagen um den Rest rauszudrehen, dabei ist gleich die ganze Mutter nach oben, also in diesen Blechteil, abgefallen-wohl zu viel Kraft wir Wienerwalder! :smilewinkgrin: Da hab ich die zweite gleich auf die gleiche Weise abgeschlagen. Das geht so viel leichter als seitlich mit einem Meißel.
Ich bin mittlerweile überzeugt, daß wenn die Schraube abreißt es gar keinen Sinn macht noch irgendwie die Mutter zu retten zu versuchen. Da scheißt man eine Weile um dann geht erst nix.
Ich hab mir dann normale metrische Sechskantschrauben gekauft, aber in 10.9 - die sind nicht nur fester sonder rosten auch weniger. Hab jetzt auf jeder Seite je eine Originalschraube und eine metrische mit Mutter.

Weiterkämpfen!

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hintere Stoßdämpfer, obere Schrauben abgerissen

hintere Stoßdämpfer, obere Schrauben abgerissen - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, GC wk2

    Stoßdämpfer hinten, GC wk2: Hallo zusammen, Möchte Stoßdämpfer hinten wechseln. Mein Grand Cherokee wk2 2015, hat Luft Federung. Kann jemand mir sagen, ob ich von anderen...
  • Teilenummer Buchse Stoßdämpfer hinten oben

    Teilenummer Buchse Stoßdämpfer hinten oben: Hallo Leute, ich such mich grade blöd und finde nichts. Kann mir jemand sagen ob es Ersatzbuchsen für die Dämpfer an der HA oben gibt? Meine...
  • Stoßdämpfer hinten

    Stoßdämpfer hinten: Hallo, da ich in den nächsten Wochen etwas Zeit habe, wollte ich an meine Blattfedern dran. Schrauben sind schon seit Wochen geblastert. Neue...
  • Bolzen hinterer Stoßdämpfer unten festgerottet - Wie lösen?

    Bolzen hinterer Stoßdämpfer unten festgerottet - Wie lösen?: Hallo zusammen, wollte heute die Dämpfer tauschen, kam dann aber am Bolzen unten links ncht weiter, da er festgerottet ist. Auch der Rostlöser hat...
  • KK Stoßdämpfer hinten wechseln

    KK Stoßdämpfer hinten wechseln: Hi zusammen, das wechseln der hinteren Stoßdämpfer dürfte ja echt kein Problem sein. Doch beim aufbocken z.B. am Rahmen sollte die Achse...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßdämpfer hinten, GC wk2

      Stoßdämpfer hinten, GC wk2: Hallo zusammen, Möchte Stoßdämpfer hinten wechseln. Mein Grand Cherokee wk2 2015, hat Luft Federung. Kann jemand mir sagen, ob ich von anderen...
    • Teilenummer Buchse Stoßdämpfer hinten oben

      Teilenummer Buchse Stoßdämpfer hinten oben: Hallo Leute, ich such mich grade blöd und finde nichts. Kann mir jemand sagen ob es Ersatzbuchsen für die Dämpfer an der HA oben gibt? Meine...
    • Stoßdämpfer hinten

      Stoßdämpfer hinten: Hallo, da ich in den nächsten Wochen etwas Zeit habe, wollte ich an meine Blattfedern dran. Schrauben sind schon seit Wochen geblastert. Neue...
    • Bolzen hinterer Stoßdämpfer unten festgerottet - Wie lösen?

      Bolzen hinterer Stoßdämpfer unten festgerottet - Wie lösen?: Hallo zusammen, wollte heute die Dämpfer tauschen, kam dann aber am Bolzen unten links ncht weiter, da er festgerottet ist. Auch der Rostlöser hat...
    • KK Stoßdämpfer hinten wechseln

      KK Stoßdämpfer hinten wechseln: Hi zusammen, das wechseln der hinteren Stoßdämpfer dürfte ja echt kein Problem sein. Doch beim aufbocken z.B. am Rahmen sollte die Achse...
    Oben