Höherlegung: Schrauber in/um Hamburg, Reifengröße & Felgen

Diskutiere Höherlegung: Schrauber in/um Hamburg, Reifengröße & Felgen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin ihr Lieben, vielleicht habt ihr Tipps für die letzte Meile. Ich habe mich für eine Höherlegung entschieden, wird zu 99% RE Super Flex 3.5"...
lipa

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Moin ihr Lieben,

vielleicht habt ihr Tipps für die letzte Meile. Ich habe mich für eine Höherlegung entschieden, wird zu 99% RE Super Flex 3.5" inkl. Billstein-Dämpfer. Fahre zumeist Onroad und ein wenig sanftes Gelände, mehr aber auch nicht. Dafür scheint das RE der beste Weg zu sein, um die Aussicht über andere Fahrzeuge und die Optik etwas zu verschönern :hehe:. SYE und Getriebeabsenkung ist verstanden und gehört wohl zum Teil des Programms :p.

Nun geht's an die Details, siehe Betreff. Ich habe mich mehrfach durchs Forum und die Bilder geklickt und bin etwas hin- und hergerissen, ob 30er- oder 31er-Reifen; in jedem Fall BFG AT. Könnt ihr eine Größe hinsichtlich Fahrverhalten und Optik empfehlen, und warum? Dazu passend dann wohl 8x15 Dakarfelge schwarz.

Ich selbst bin kein großer Schrauber. Bevor ich meiner bisherigen Werkstatt aber nun viel Geld in den Rachen schmeisse frage ich mal: hat hier jemand von euch in/um Hamburg bzw. in einigermaßen erreichbarer Nähe Lust auf das Projekt, natürlich gegen Bezahlung und gern auch mit mir zusammen? Der Wagen muss gleichermaßen so oder so durch den TÜV. Ich habe letztes Jahr alles wesentliche überholen lassen (Kreuzgelenke, Krümmer etc.), würde mich wundern, wenn da was großes bei rum käme...
 
Chrappi

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...ich hatte ja seinerzeit das selbe Programm: bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Dotz Dakar-Felge gab es nicht in schwarz UND in der passenden Größe. Ich meine, für den Jeep gibts die nur in silber. Deswegen ist es bei mir die ASP Alloy 1430 geworden.
Wenn du überwiegend Onroad unterwegs bist, (und wenn ins Gelände, dann nur gemäßigt), dann würde ich nicht das Flex, sonder ehe das RE Super RIDE 3,5" nehmen.
Stadthagen liegt jetzt zu Hamburg nicht ganz dicht dran, aber wenn du Detailfragen hast, helfe ich gern.
 
lipa

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Danke dir, Chrappi! Super hilfreiche Hinweise.

>> Super Ride ist notiert. Habe soeben etwas nachgelesen - wirklich wertvoller Hinweis, das mache. Zusatzfrage: müssen es wirklich Billstein-Dämpfer sein oder reicht als DD und Onroad auch Procomp? Werde dazu nachher mal suchen, aber wenn wer einen Tipp hat bin ich dankbar!

>> Danke für den Tipp zu den Alloys, du hast wohl Recht. 235 € für eine Felge ist natürlich eine Ansage, huihui!

>> Danke für dein Angebot, da komme ich sehr gern drauf zurück!!
 
Chrappi

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Ich würd fast sagen, Stoßdämpfer ist auch wieder so eine Glaubensfrage. Ich hab die Procomp und bin zufrieden. Da würde ich jetzt keine große Wissenschaft draus machen.

Es müssen ja nicht die ASP Alloys werden - ggf. geht auch die Serienfelge und wenns schwarz sein soll, kommt da halt Farbe drauf. Man kann natürlich auch ne silberne Dakar-Felge nochmal schwarz lackieren. Alles ne Frage des persönlichen Anspruchs/Geschmack/Geldbeutel.
Wenn du alles offiziell haben willst, ist es halt wichtig, dass du ein Gutachten zur Felge hast und dein Fahrzeug-Modell und die gewünschte Reifendimension aufgeführt ist.

Was mir das größte Kopfzerbrechen bereitet hatte, war die vordere Blattfederschraube. Weiß nicht, ob du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast. Das Teil sitzt in einer im Rahmen angeschweißten Mutter. Wenn das Ding sehr angegammelt ist und dir die Mutter im Rahmen abreißt, hast du die Pest am A.... ! Es gibt auch dafür Lösungen, aber dann wirds echt mühselig.
Ich würde, bevor ich irgendetwas kaufe, die Mutter schonmal in Augenschein nehmen (und wenn die Mutter/Rahmen insgesamt schon sehr angegammelt aussehen, das ganze Vorhaben nochmal durchdenken) - Wenn das alles nen recht soliden Anschein macht, die Mutter 2 Wochen vorher jeden Tag mit nem Schuß PB Blaster vorbehandeln.
 
catmanjag

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Für sanftes Gelände (ist ja auch subjektiv) bist Du mit dem 3.5" RE sehr gut gerüstet; da würde vielleicht auch ein 2" OME oder TM reichen. Bin anfänglich mit 2" TM gefahren, und das war nicht alles sanft - dafür ist aber auch viel abgefallen was zu nah am Boden war.

Beim 3.5er sind 31er ein Muß, aber beim Facelift, gerade bei breiteren Felgen mit geringerer ET wirst Du mit den originalen Verbreiterungen nicht mehr hinkommen. Vor ein paar Jahren hat ein Mitglied den gleichen Aufbau getätigt - und nach dem ersten Ausritt im Gelände Bushwacker FlatFender geordert. Also glaub nicht daß deine Liste mit Rädern, Fahrwerk, SYE und Kardanwelle zu Ende ist. Wenn die Räder vernünftig im Radhaus arbeiten können wird der Wunsch nach einer Sperre kommen, Stoßstange, Winde usw. usf. etc. pp....... Freu dich drauf! Macht Spaß!
 
lipa

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Chrappi - Danke und Danke! Zur Blattfeder: die Federn wurden bereits gewechselt, kurz bevor ich die Karre gekauft hab. Das sollte damit hoffentlich kein Thema werden. Hoffe ich zumindest.

Catmanjag - haha, ich weiss und verstehe was du meinst. Das ist so wie ich mir letztes Jahr gesagt hab "Höherlegung" brauch ich nicht ;). Es bleibt spannend, die Reise geht weiter! Dein Tipp mit den 31er ist top, Thema 30er also erledigt hiermit.
 
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