Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

Diskutiere Höherlegung trotz Anhängerkupplung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrboom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Nordsee
Hallo,

wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und auch mal bisschen Wasser durchqueren muss.

Auf was wir allerdings überhaupt nicht verzichten können, ist die Anhängerkupplung. Es ist eine starre Kupplung von Brink montiert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man 42 cm Höhe ab Kugelkopfmitte nicht überschreiten darf... ist das richtig? Ich habe bei unserem Granny gestern mal nachgemessen und der liegt schon irgendwie bei rund 42 cm Höhe an der Kupplung.

Gerne hätte ich ja ein 3 Zoll Fahrwerk montiert... sehe das jetzt irgendwie ein wenig aussichtslos... vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Rat!

Besten Dank!
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Meine Kugel der AHK ist 56 cm hoch,
ich habe 2" Spacer und hinten die Starken Federn von Kölbl drin,dadurch ist er 75 mm höher gekommen hinten,
habe keine probleme ein Anhänger zu ziehen,aber höher darf sie nicht kommen,sonst gibt es probleme
 

mrboom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Nordsee
Gibt das denn keine Probleme beim Ziehen des Anhängers?

z. B. dass die Kupplung von der Kugel rutschen könnte? Gab es Probleme beim Tüv, oder ne extra Bemerkung im Schein?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Im Zweifelsfall würd ich einfach mal den Hänger anhängen und dann die AHK per Wagenheber auf die geliftete Höhe heben.
Meistens kann man dann schon sehen ob fahrdynamisch grob was im Argen wär (wenn z.B. bei nem Tandemachser die vordere
Achse fast in der Luft hängt o.ä.)...
Allerdings kann man fast jeden Hänger mit ner höhenverstellbaren Kupplung versehen bzw. die Kupplung auch höherlegen...
Wenn ich sehe wie hoch bei manchen Bau-LKW die Kugelkupplung hängt wen sie ihre Kompressorchen o.ä. hinter sich herziehen
kann ich mir nicht vorstellen dass es da wirklich Einschränkungen gibt...
 
Twinacro

Twinacro

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
203
Danke
0
Standort
Forchheim
Gibt das denn keine Probleme beim Ziehen des Anhängers?

z. B. dass die Kupplung von der Kugel rutschen könnte? Gab es Probleme beim Tüv, oder ne extra Bemerkung im Schein?

Hi,

mein XJ war auch 3,5" höher und ich habe vom Mini Hänger bis zum 8m Segelflugzeughänger alles ohne Probleme auch über größere Strecken gezogen.

Der TüV hatte auch nie was auszusetzen.

Gruß

André
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Tüv sagt nix,brauchst ja auch nicht mehr eintragen lassen,
so sieht das dann aus,ist natürlich beladen der Dicke





Hier noch eins vom letzten Sommer

 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Das stimmt schon das es da den Wert von max 42cm gibt aber der gilt wenn das Fahrzeug max beladen und Vollgetankt ist und der Hänger mit max Stützlast auf die Kugel drückt und zu guter letzt gibt es noch ne Toleranz dabei

Gruß manu
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Es gibt keine Vorschrift für die Kugelhöhe nur eine Mindesthöhe ist vorgeschrieben.

Der Anhänger oder Wohnwagen bekommt natürlich einen Hängehintern je höher die Zugkupplung ist und das Fahrverhalten verschlechtert sich dadurch. Beim Tandemachser sollte man darauf achten das beide Achsen möglichst gleichmäßig belastet sind.

Das Problem habe ich auch gehabt, es gibt aber Adapterplatten für Alko-Zugkupplungen damit kann man die Höhe ausgleichen.

@Powerbrecher, auch bei deinem ist schon der Hängehintern erkennbar. Adapterplatten (4cm) würde ich dir empfehlen.

Ist natürlich nur interessant wenn man öfters fährt. Wenn ich den Wohnwagen 1 mal im Jahr auf den Platz ziehe und am Jahresende wiederhole geht das natürlich auch so.

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

Höherlegung trotz Anhängerkupplung? - Ähnliche Themen

  • Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

    Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?: Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten...
  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Jeep ZJ Höherlegung trotz Höherlegung?

    Jeep ZJ Höherlegung trotz Höherlegung?: Moin Männers!   Folgende Problematik, nach diversen Messungen, "Checkungen", Forenratgebern usw. haben wir nun festgestellt das mein ZJ nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

      Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?: Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten...
    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Jeep ZJ Höherlegung trotz Höherlegung?

      Jeep ZJ Höherlegung trotz Höherlegung?: Moin Männers!   Folgende Problematik, nach diversen Messungen, "Checkungen", Forenratgebern usw. haben wir nun festgestellt das mein ZJ nicht auf...
    Oben