In Case of Emergency

Diskutiere In Case of Emergency im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen, finde ich ganz interessant: Kontaktperson bei Notfällen Kontaktperson bei Notfällen -> immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen, finde ich ganz interessant:

Kontaktperson bei Notfällen



Kontaktperson bei Notfällen -> immer wieder ein großes Problem für die Rettungsmannschaften

Die Rettungsmannschaften und Ambulanzfahrer haben bemerkt,
daß bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man allerdings nicht, wer im Notfall aus diesen langen Kontaktlisten der Verunglückten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, daß jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudonym einträgt.

Das international anerkannte Pseudo ist : ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in Notfall dann durch die Polizei, die Feuerwehr, die Ambulanz oder die erste Hilfe anzurufen ist.


Sind mehrere Personen zu kontaktieren, sollte man ICE1, ICE2, ICE3, usw. eintragen.
Dieses Verfahren ist leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen und spart der Rettung eine große Arbeit.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Wenn das so gehandhabt wird, ist das ein guter Hinweis finde ich. :banghead:
...und hab das so eingetragen.
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Tolle Idee! :banghead:

Jeder Mobiltelefonbesitzer (-benutzer) sollte darauf hingewiesen werden und sich diesen Eintrag abspeichern :shocked:
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo an alle die es Interessiert,

seit 27 Jahren arbeite ich als Disponent in der Rettungsdienst und Feuerwehrleitstelle
und habe die ganze Entwicklung auf dem Telefon und Mobilfunk Markt mitbekommen.

Hier muss nun unterschieden werden zwischen IN (ICE) Nummer und Notrufnummer.

Die Notrufnummer ist einheitlich in ganz Deutschland geregelt

112 Feuerwehr und Rettungsdienst, diese Nummer funktioniert immer von jedem Handy selbst ohne Handykarte es
muss nur etwas Saft auf dem Akku sein.

110 Polizeinotruf gilt das gleiche, sollte da aber keine gute Verbindung zu stande kommen wird automatisch auf die 112 umgeschaltet.

Das Handy kann auch über JPS geortet werden.

IN oder ICE unter diesen Einträgen sollte man seine engsten Angehörigen oder Arzt eintragen die im Notfall
vom Rettungsdienstpersonal, Notarzt, Polizei oder Klinik verständigt werden sollen.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit rein bringen.

Gruß Herbert
 

Bonsaj

Guest
@ Herbert
ich bin bei der Feuerwehr,
habe mal in der Probe nachgefragt,
bei uns weiß leider niemand was von der ICE Nummer.
ist das deutschlandweit eingeführt?
Wissen die Leitstellen bescheid?

ciao
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Bonsei,

das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht weit verbreitet,

ob sich das auf dauer durchsetzen wird ist abzuwarten.

Ich denke wichtig wird es sein diese Sache bei Fortbildungen zu verbreiten

und dass es dann durch Mundpropaganda verbreitet wird.

Wenn wir abwarten bis so was von oben empfohlen wird erleben wir das nicht mehr.

Gruß Herbert
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ich halte ja den ansatz ICE für sinnvoller als IN denn wir sind ja nicht nur in deutschland unterwegs. ein italienischer sanitäter wird mit IN wenig anfangen können, wenn jedes land seinen eigenen code entwickelt ist das eher kontraproduktiv als bei ICE zu bleiben und das zu versuchen international zu etablieren
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wie auch immer, ich habe ein auffällig rotes, laminiertes Blatt in der Brieftasche, auf dem ausgeschrieben in deutsch, französisch, italienisch, spanisch und englisch steht, wer in einem Notfall zu verständigen ist (Name, Anschrift und Tel.Nr.).

Die Methode "Handy" ist zwar schön und gut, die gute alte Methode halte ich für besser und vor allem für jeden der lesen kann verständlicher!


Gruß
Hans
 
Musher0815

Musher0815

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
67
Danke
2
Standort
Nähe Weißenfels
... und manch einer schützt sein Handy mit PIN, dann nutzt die ICE oder IN auch nicht allzu viel! :smilewinkgrin:

LG Conny
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
also wenns handy an ist, kannst ja auch ins adressbuch gucken. geht ja auch nur darum, dass das ne einfache, unaufwändige methode ist
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
... und manch einer schützt sein Handy mit PIN, dann nutzt die ICE oder IN auch nicht allzu viel! :smilewinkgrin:
Also das jemand sein komplettes Handy mit einer Pin schützt ist doch sehr selten. Soviele Handys die das unterstützen gibts eh nicht.
Und wenn die Simkarte Pin geschützt ist kann man trotzdem im Adressbuch des Handys stöbern.

mfG René
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
das ist doch völlig wurscht, wo dein adressbuch ist. du wirst ja wenn du mal nen unfall haben solltest kaum noch kurz bevor du ohnmächtig wirst dein handy ausschalten
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es gibt eine Menge guter Ansätze zur Absicherung von solchen Notsituationen. Leider mußte ich schon mehrfach feststellen,
dass grad die Kollegen aus der Rettung in unserem Lande selten informiert sind.
Mehr als einmal erlebte ich, dass ein Geschädigter einen SOS-Anhänger trug und die Kollegen ihn nicht mal öffneten oder gar als
Schmuckstück entferten und bei Seite taten, obwohl die Träger von dem teil dort ALLE wichtigen Daten wie Kontakt, Contraindikationen,
dauerhafte Erkrankungen etc. vermerkt haben.Dass jemand von uns aktiv danach schaut ist leider selten.

Aber: Zum Einen gibt es auch die Informierten unter den Rettern, zum Anderen kann im Falle ein es Falles jeder problemlose Ansatz,
der vorsorglich ausgeführt wurde, helfen. Also sollten wir bei uns und unseren Lieben anfangen mit dieser Abkürzung und der entsprechenden
Telefonnummer, den gedanken verbreiten und trotzdem hoffen, dass das nie gebraucht wird.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In Case of Emergency

In Case of Emergency - Ähnliche Themen

  • Worst Case!!

    Worst Case!!: So, jetzt hat es mich voll erwischt. Bin in Südfrankreich und Jeep mag nicht mehr. Vom Supermarkt bis an die nächste Kreuzung, Start Stop macht...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • New Venture Transfer Cases Specifications 2

    New Venture Transfer Cases Specifications 2: Eine Übersicht über die bisher von New Venture hergestellten Verteilergetriebe und ein paar Spezifikationen dazu. Das Bild ist ein Screenshot der...
  • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

    Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
  • J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache?

    J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache?: Hallo,   letzte Woche ließ mein Kumpel vom ADAC seinen Jeep zu mir stellen, da sein Jeep Grand Cherokee 2,7CRD (2013) immer schlechter, im Laufe...
  • Ähnliche Themen

    • Worst Case!!

      Worst Case!!: So, jetzt hat es mich voll erwischt. Bin in Südfrankreich und Jeep mag nicht mehr. Vom Supermarkt bis an die nächste Kreuzung, Start Stop macht...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • New Venture Transfer Cases Specifications 2

      New Venture Transfer Cases Specifications 2: Eine Übersicht über die bisher von New Venture hergestellten Verteilergetriebe und ein paar Spezifikationen dazu. Das Bild ist ein Screenshot der...
    • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

      Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
    • J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache?

      J Case Startprobleme, Sicherung 50 A der Vorglühanlage glüht immer durch, Ursache?: Hallo,   letzte Woche ließ mein Kumpel vom ADAC seinen Jeep zu mir stellen, da sein Jeep Grand Cherokee 2,7CRD (2013) immer schlechter, im Laufe...
    Oben