Informationen zum Kauf/ zur Instandhaltung eines Jeeps

Diskutiere Informationen zum Kauf/ zur Instandhaltung eines Jeeps im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo..Wir spielen schon länger mit dem Gedanken uns einen Grand Cherokee zu kaufen. Es sollte der ein WJ sein, da uns die Front der neueren Jeeps...

soester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
59494 Soest
Hallo..Wir spielen schon länger mit dem Gedanken uns einen Grand Cherokee zu kaufen. Es sollte der ein WJ sein, da uns die Front der neueren Jeeps ( speziell die Leuchten) nicht so zusagt..
Nun stellen sich mehrere fragen:
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
"Normale" Teile wie Bremsscheiben, Klötze etc.. gibts Teile, die etwas spezieller sind? Bei unserem jetzigen Sorento gibts z. B. das Handbremsseil nicht mehr im Netz..kostete bis vor kurzem noch 40 € im Netz..nun ist es nirgendwo mehr Verfügbar.. außer bei Kia ..für 120 €!!
Wie verhält es sich mit dem Automatikgetriebe?
Wird das Öl bei den Inspektionen gewechselt?
Lebenslange Füllung ist ein schönes Wort..aber wenn man das Leben durch regelmäßiges Wechseln erheblich verlängern kann, finde ich das noch besser..
Gibts bekannte Schwachstellen? Rost, Radlager,Kühler undicht...?
Welche Software brauche ich um den Fehlerspeicher auslesen zu können?Geht das überhaupt ?
Ich weis..viele Fragen..Danke im voraus..
Grüße aus Soest..
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo nach Soest,

scheint so, als lasst ihr euch mit der Entscheidung für bzw. Suche nach einem WJ / WG seeehr viel Zeit:
https://www.jeepforum.de/topic/104025-wechsel-aller-oele-bitte-um-ratschlaege/
Das war August 2015...
Wenn ihr noch lange wartet wird es das Jeepmodell nur noch im Museum geben :jester:

Wegen der Schwachstellen lies mal hier im Forum quer, dann bekommst eine Vorahnung.

Für den Kauf gibt's hier auch eine ganz brauchbare Checkliste :wave:

Gruss
Mik
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Wie Mik bereits sagte, für Schwachstellen und Tips zum Kauf mal im Forum schauen,
ist voll davon. Hier ein Beispiel:
https://www.jeepforum.de/topic/79186-kaufberatung-wj-47-2000bj/

Ersatzteile sollten kein Problem sein, was hier nicht oder schwierig lieferbar
sein sollte gibt es in den Staaten.

Was sollte mit dem Automatikgetriebe sein? Hab eigentlich nichts negatives gehört....

So ein WJ dürfte schon länger nicht mehr bei Jeep gewesen sein zur Inspektion, jedenfalls
die meisten nicht. Ob da turnusmässig das Getriebeöl gewechselt wurde sollte im Serviceheft stehen,
steht nix drin oder wurde es nicht geführt wurde es wohl auch nicht gemacht...

Fehlerspeicher sollte beim WJ mit der Schlüsselmethode machbar sein ->
https://www.google.com/search?client=firefox-b&ei=0_hAW6u8FKSE6QSkwrLADQ&q=grand+cherokee+wj+schl%C3%BCsselmethode&oq=grand+cherokee+wj+schl%C3%BCsselmetho&gs_l=psy-ab.3.0.33i160k1l2.20404.48720.0.51204.47.42.1.4.5.0.166.4746.8j34.42.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.47.4810...0j33i21k1j0i13k1j0i13i30k1j0i13i10i30k1j0i22i30k1j0i19k1j0i22i30i19k1j0i131i67k1j0i67k1j0i131k1j0i10k1j0i22i10i30k1.0.b1tVL_1yCSo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Immerhin geht es hier um ein Fahrzeug in einem Alter das sehr viele Autos gar nicht erst erreichen, entsprechend hängt der Aufwand für Reparaturen und Wartung stark von der Einstellung der Vorbesitzer ab. Ein Jeep mit wenig Laufleistung kann völlig heruntergeritten sein, umgekehrt kann auch ein Kilometerfresser perfekt gewartet daherkommen. Aber warum sollte jemand ein Auto das perfekt in Schuss ist verkaufen? Wer regelmäßig sein Fahrzeug wechselt investiert auch ungern kurz vorher größere Summen in technische Wartung, da wird eher schon mal Geld für optische Auffrischungen ausgegeben um den Verkaufspreis anzuheben. Auf perfekt glänzenden Lack und nach Neuwagen duftenden Innenraum fällt fast jeder Käufer herein...
 
Thema:

Informationen zum Kauf/ zur Instandhaltung eines Jeeps

Informationen zum Kauf/ zur Instandhaltung eines Jeeps - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Hat jemand Informationen über die Beliebtheit von Stofftüren für den Wrangler?

    Hat jemand Informationen über die Beliebtheit von Stofftüren für den Wrangler?: In Zusammenhang mit einer Patentanmeldung müsste ich irgendwie in Erfahrung bringen, wie viele Stofftüren für den Wrangler (egal welcher Typ) in...
  • Informationen für eine verzweifelte Autorin

    Informationen für eine verzweifelte Autorin: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte Mal Rat. Ich bin Autorin und schreibe für den Dtv Verlag. Mein Protagonist fährt einen Jeep Wrangler Baujahr 1990...
  • Frage zu Ersatzteilen und einer kurzer Rückblick / Informationen von mir was bisher so war

    Frage zu Ersatzteilen und einer kurzer Rückblick / Informationen von mir was bisher so war: Hallo zusammen, ich wollte mich hier noch einmal melden. Diverse Probleme haben mich beschäftigt (oder begleiten mich noch): Der Getriebeschlupf...
  • Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751

    Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751: Guten Tag zusammen, ich verkaufe diese Felgen und bin auf der Suche nach Informationen oder einem Gutachten. Kann jemand weiterhelfen? Gefahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben