Infos auf der offiziellen Jeep HP

Diskutiere Infos auf der offiziellen Jeep HP im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mir ist aufgefallen, das auf der offiziellen Jeep Seite ausgerechnet die Infos zum Commander seeeehr dünn sind. Alle anderen Modelle kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quadweltler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Hallo,

mir ist aufgefallen, das auf der offiziellen Jeep Seite ausgerechnet die Infos zum Commander seeeehr dünn sind. Alle anderen Modelle kann man ausführlichst erforschen. Probierts mal aus. Hat das einen Grund?
 

quadweltler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Na wenn das nicht flott ging...

gestern schreib ich denen noch eine Mail und hab auf den Missstand hingewiesen... heute erscheint eine komplett überarbeitete Jeep Seite mit ausführlichen Beschreibungen, neuen Bildern und hübschen Animationen.
Dafür gibt es jetzt keine Preislisten mehr zum direkten Download, die kann man nur noch anfordern.
Hab auch gleich einen kleinen BUG entdeckt... wenn man den Preisfinder aufruft und dort bei einem Modell auf "weitere Informationen" klickt, geht die Dodge-Seite auf :)
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Stimmt nicht ganz..
Man kann die Preise downloaden. Mann muss nur vorher die Adresse eingeben.
Und jetzt kommts:
Es gibt jetz gar keine Ausstatungsvarianten mehr.
Nur noch ein Limited und einen Overland mit allem.

D.h. beide haben nun mit Schiebedach und Navi, Rückfahrkamera etc.

Der Unterschied zwischen dem Overland und dem Limited sind also das Alradsystem, Xenon, Felgen, Holzapliaktionen und Sitzbezüge..

Hmm und die Preise sind nun natürlich auch nicht ganz ohne...

55.690 für den Limited ohne Metallic
und
60.290 für den Overland mit Metallic

Hmmmm da hat die Inflation wohl schon angefangen...

Zum Glück habe ich meinen gerade gekauft...und das zu einem guten Kurs ;-)
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ja das stimmt und es zeigt wo die Reise hingeht...
Die Hersteller versuchen Liquidität zu schaffen und die Überbestände abzuverkaufen.
Gleichzeitig werden Überkapazitäten abgebaut und die Produktionszahlen anggepasst an die zukünftige Nachfrage.

Tendenz: Lieber weniger produzieren bei bessere Rendite. Die Preise werden wieder steigen...

Die Zeit der grossen Schnäppchen wir bald vorbei sein...das ist meine Sicht der Dinge...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Zeit der grossen Schnäppchen wir bald vorbei sein...das ist meine Sicht der Dinge...
Gewagte These, gerade in dem Segment :)

Schau Dir halt die Straßenpreise an... Ein neuer Limited Hemi mit Tageszulassung kostet unter 30k€...

Die Deppenprämie hat´s auch nicht einfacher gemacht. Wenn die Kundschaft erst mal mit Rabatten angefixt ist, sind höhere Preise nur noch schwer durchzusetzen.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ja mag sein...
Aber das ist Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage..
Man verknappt das Angebot und bei gleicher Nachfrage steigen dann die Preise.

Klar drücken die Gebrauchtpreise auf den Neufahrzeug Markt.
Aber eben nur im Privatkundesegment und das ist insgesamt bei den Neufahrzeugen das kleinere.

Für Firmen ist die Anschaffung eines Gebrauchtfahrzeugs ohne ausweisbare MwSt. keine Alternative...

Und die Tageszulassungen zählen für mich noch zum Thema Abverkauf von Beständen.

Jeep versucht gerade mit allen Mitteln den Überbestand and 2008er Commandern an den Mann zu bringen.
Danach werden 2009er in kleineren Mengen und zu teureren Preisen angeboten...

Autokauf is ja oft eh keine rationalen Entscheidung. Das Fahrzeug muss begehrenswert sein.
Dazu gehört zum Teil auch (künstliche) Verknappung. In den goldenen Zeiten des Autoverkaufs musste man 1 Jahr auf einen Mercedes warten.
Und mann konnte ihn nach einem Jahr manchmal ohne Abschlag als Gebrauchtwagen kaufen weil jemand ihn sofort haben wollte...

Die Sitation dass die Händler und Hersteller bekanntermassen auf Überbeständen sitzt ist eben nicht sehr förderlich für den Verkauf.
Und das werden die natürlich versuchen zu verändern...

Ein gutes Beispiel ist immer der Wrangler. Ein begehrenswertes Nischenfahrzeug>Kleine Stückzahlen als Neufahrzeug>wenig Rabatte>irrationale Gebrauchtwagenpreise...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Gebrauchtwagenpreise taugen aber nur wenig als Gradmesser, sonst müssten sich Mercedes G oder Toyota Landcruiser rabattfrei verkaufen wie krank – tun sie aber nicht wirklich.

Aber das ist Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage..
Man verknappt das Angebot und bei gleicher Nachfrage steigen dann die Preise.
Von Januar bis Juni gab es 176 Neuzulassungen Commander - und da sind auch noch sicher etliche dabei, die nicht über den deutschen Vertrieb liefen. Da erkenne ich keine Nachfrage.

Lada hat übrigens im gleichen Zeitraum 2176 Nivas verkauft.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Naja Nachfrage nach 176 Stück eben...

Hätten die statt dessen nur 100 Stück aber für 2000 € teurer verkauft währen das 200.000 € mehr Rendite...

Fragt sich was besser gewesen wäre für Chrysler...

Allerdings glaube ich eh dass der Commander hie in Europa keine Zukunft hat.
Zu Groß zu teuer politsch inkorrekt und er teilt sich noch das Klientel mit dem Grand Cherokee.

Die Hoffnung, daß Jeep mit dem Commander auch in Europa zusätzliche Kunden gewinnen kann ist eben nicht aufgegangen.
Das zeigt allerdings auch wieder das die Wünscher der Kunde nicht immer unbedingt zum Kauf führen.

Viele Kunden haben in den vergangenen Jahren ein mehr klassisches Design a la XJ gewünscht.

Der Commander hat es und niemand kauft ihn.
Der neue Cherokee hat es und niemand kauft ihn.

Irgendwo ist immer ein Haken und wenn es der Preis ist...Aber bei solch niedrigen Absatzahlen ist der gesammte Overhead in Europa so gross dass es einfach keine Perspektive gibt...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Naja, das mit dem Design ist Auslegungssache. Ich bin ein großer Fan kantiger Formen, aber ein Commander oder auch der neue Cherokee kämen mir nie in den Sinn. Das Design spricht mich nicht im geringsten an, in meinen Augen ist das "gewollt und nicht gekonnt". Da kann ich mich für die Form eines Discovery III schon viel eher begeistern.

Aber die Zeit der Dickschiffe ist generell vorbei. In dem Segment haben alle, ob Mercedes, VW, Audi, BMW oder Toyota, durchschnittlich 70% Minus gegenüber dem Vorjahr. Und wer bezahlt bei der derzeitigen Lage, sowohl wirtschaftlich als auch von den Aussichten bei Chrysler selbst, über 60.000 Euro beim Vertragshändler?
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Naja, das mit dem Design ist Auslegungssache. Ich bin ein großer Fan kantiger Formen, aber ein Commander oder auch der neue Cherokee kämen mir nie in den Sinn. Das Design spricht mich nicht im geringsten an, in meinen Augen ist das "gewollt und nicht gekonnt". Da kann ich mich für die Form eines Discovery III schon viel eher begeistern.
Ja das ist genau das Problem... Die haben es eben beide nicht getroffen... Irgendwie geht es Chrysler in dern letzten Jahren aus mit dem Wrangler und dem 300C leider immer so.. Beim Grand Cherokee scheiden sich die Geister.

PT Cruiser ?? Crossfire ???

Ich finde den Commander auch nicht 100% gelungen aber es geht..

Aber einen Xj wird es eben nie mehr geben oder ?



Am besten finde ich das neue Exterieur des Commanders:
http://www.jeep.de/commander/exterieur/index.html

:) ;) :king: :D :newlaugh: :devil:
Manno Mann...der Text ist ja der absolute Geistige Dünnschiss...
Einfach direkt aus dem Amerikanischen übernommen ?
Aber leider fängt es bei dem Namen schon bei der Namensgebung an...
Warum haben Sie ihn nicht einfach Grand Wagoneer genannt ???
 

quadweltler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Unglaublich bescheuerte Beschreibungstexte, die anscheinend mit Google übersetzt wurden hin, niedrige Verkaufszahlen und Absatzprobleme her...
ich steh einfach auf die "rollende Schrankwand" und hab auch kein schlechtes Gewissen deswegen. :)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ja das ist genau das Problem... Die haben es eben beide nicht getroffen... Irgendwie geht es Chrysler in dern letzten Jahren aus mit dem Wrangler und dem 300C leider immer so.. Beim Grand Cherokee scheiden sich die Geister.
Der JK und der 300C sind genau die Autos, die ich bei Chrysler richtig klasse finde - von der Form her. Beim JK passt es auch im Innenraum, weil es einfach im Gesamtkonzept stimmig ist. Den 300c finde ich, egal ob als Limousine oder Kombi, von außen einfach schweinegeil (sorry). Von innen ist er ein bisschen ernüchternd, aber man könnte sich damit anfreunden. Fahrtechnisch ist er ein bisschen langweilig. aber halt E-Klasse, das merkt man. Der Crossfire hat mir auch Spaß gemacht und er sieht ganz passabel aus. Aber es gibt ja ganz offensichtlich auch Leute, die einen Compass schön finden, deshalb maße ich mir keine Geschmackshoheit an. Der aktuelle GC ist in meinen Augen auch ein schickes Auto, aber schon viel zu viel Pkw drin. Mit dem Commander werde ich nie warm werden, weil für meine Begriffe die Proportionen nicht stimmen. Der würde erst auf 35ern ordentlich aussehen und dann hätte man immer noch diese alberne Reling am Plastikheck.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Tja dem bleibt nicht viel hinzuzufügen...
Aber ob man mit 2-3 guten Autos überleben kann ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit dem Angebot und Nachfrage funktioniert auch umgekehrt:
Wenn der Preis auch nur wenig zu hoch steigt, geht die Nachfrage stark zurück.
Die Kunst ist eben, den Preis zu finden, wo die Nachfrage noch nicht zurückgeht.
Und der liegt beim Commander nun mal weit unter 60.000
Irgendwann muß man sonst das Angebot auf 0 zurückfahren, damit noch Nachfrage bleibt.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Naja ganz so ist das eben nicht.

Das nennt man in der Betriebswirtschaft "Preiselastizität"
Die ist weder linear noch stellt Sie sich meist so dar wie der Kunde es meint.

Ein Beispiel.

Die Herstellung eine Commanders kostet 30.000 €

Bei einem Verkaufspreis von 50.000 € verklauft der Hersteller 10 Stück.
Er macht als 200.000 € Rohertrag.

Er erhöht nun den Preis auf 60.000 €. Die Herstellungskosten bleiben erstmal gleich.
Er verkauft nun nur noch 8 Stück.
Der Rohertrag ist jetzt aber 240.000 € UND er hat nur für 7 Fahrzeuge Garantieleistungen zu erbringen.
Für sieben Fahrzeuge braucht er weniger Verkäufer, Mechaniker etc.

Andersrum verkauft er vieleicht bei einem Preis von 45.000 € nun 20 Stück weil er damit ein ganz anders Kundenklientel anspricht.
Dann wäre sein Rohertrag 300.000 Stück aber auch der Apparat grösser.

Immer gleiche Herstellungskosten vorausgesetzt...ist natürlich alles stark vereinfacht. In a Nutshell sozusagen.

Das Problem ist, dass wir nicht wissen wie die Preiselastizitätskurve beim Commander aussieht.

Aber klar ich persönlich finde die aktuellen Preise auch nicht mehr angemessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Infos auf der offiziellen Jeep HP

Infos auf der offiziellen Jeep HP - Ähnliche Themen

  • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

    Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
  • Wer hat Infos über WK2 Mod. S?

    Wer hat Infos über WK2 Mod. S?: Hallo zusammen, Ich interessiere mir für einen GC Modell S aus 2018, den ich mir bisher noch nicht persönlich anschauen konnte. Leider finde ich...
  • ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...

    ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...: https://www.jeepforum.com/threads/drb-ii-schematic.4455657/
  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !

    Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !: Hallo in die Jeep Runde…. ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Dachbox für den Jeep. Größe: zwischen 80 und 125 cm Länge / 40 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben