Innenbeleuchtung geht nicht aus

Diskutiere Innenbeleuchtung geht nicht aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinen Granny geht die Innenbeleuchtung nicht mehr aus. Der berühmte Schiebeschalter ist es nicht. Wenn ich die Sicherung 5 entferne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,
bei meinen Granny geht die Innenbeleuchtung nicht mehr aus. Der berühmte Schiebeschalter ist es nicht. Wenn ich die Sicherung 5 entferne, verlöscht das Licht im Handschuhfach, die Innenbeleuchtung bleibt an. Auch beim Fahren leuchtet sie.
Was mir aufgefallen ist: 1) Meine IR-Fernbedienung geht nicht. Es leuchtet zwar am Sender das rote Lämpchen beim Betätigen, aber es passiert nichts. 2) Die Batterie könnte defekt sein, er springt zwar an, aber beim Laden mit dem Ladegerät nimmt sie fast keinen Strom an.

Kann es sein, dass eine defekte Batterie zwar noch zum Starten reicht, aber trotzdem den Bordcomputer täuscht?


Gruß

Hede
 
Shadow

Shadow

Gelöscht
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Nordheide bei HH
Moin!

Ich habe zwar den Nachfolger, aber bei mir war einer der Türkontakte übern Jordan und dadurch ist die Innenbeleuchtung an geblieben, b.z.w. ich hatte Discobeleuchtung...

Ach ja!!!

Frohes Neues!!!!!
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ich tippe auch mal auf den Türkontaktschalter. Wackel da mal dran oder schaue ihn dir mal näher an.

Gruß Ingo
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie zutreffend sind. Im Netz finde ich unter Defekte Türkontaktschalter nur die Folge, dass das Licht nicht angeht. Bei mir geht es nicht aus. Müsste bei defekten Schalter bei geschlossenden Türen der Stromkreis nicht unterbrochen sein? Wie kann man die Kontakte prüfen?

Ich werde morgen auf jeden Fall doch die Batterie vom Fahrzeug und der FB austauschen,

Grüsse

Hede
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
moin, also ich kann mir weder Vorstellen das es der Tierkontaktschalter oder eine leere Batterie ist.
Sobald die Suchering draußen ist, muss das Licht ausgehen.
Es ist nicht zufaellig eine Alarmanlage oder aehnliches installiert oder installiert gewesen?
Evtl. Liegt ein Durchgescheuertes Kabel vor. Der Tuerkontakt schaltet Masse. Sollte also genau dieses Kabel durchgescheuert sein und irgendwo an der Karosserie anliegt, hast Du Dauerlicht. Wuerde aber immer noch nicht das mit der Sicherung erklaeren.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
@David,

ja zu den Preisen für so einen Schalter kann ich was sagen. Also David bewahre die kostbaren kleinen Dinger gut auf und nicht so schnell in die Tonne damit!

Auch so ein Stift für den Türfang habe ich mal für meinen alten Cherokee XJ bei DC gekauft, ich meine irgendwie so um die 14 Euro kostet so ein Teil. Ich dachte erst der wäre aus Silber oder so aber leider nicht :Smilie048:

Trotzdem würde ich mit dem Türkontakt erstmal anfangen,

Gruß Ingo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
1. Batterie nimmt beim Laden mit dem Ladegerät fast keinen Strom an?
:Smilie048: Wie misst man denn, wieviel Strom die Batterie annimmt? Und wieviel ist "fast kein"?
2. Innenlicht an und gleichzeitig Fernbedienung geht nicht? Außer Türkontakt vielleicht der Empfänger in der Dachkonsole, oder ein/mehrere Kabel die dorthin gehen. Bei der Suche würde ich auch mal versuchsweise den ganzen IR - Empfänger abtrennen.
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
1. Batterie nimmt beim Laden mit dem Ladegerät fast keinen Strom an?
:Smilie048: Wie misst man denn, wieviel Strom die Batterie annimmt?



Entweder hast Du ein Ladegerät mit einem eingebauten Amperemeter oder Du klemmst ein Amperemeter in Reihe dazwischen.

Frohes Neues Jahr

wünscht

Joshi
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

Update zu meinem Problem. Die Batterie war nach einem Test grenzwertig (Startleistung 76%). Da sie nur wenig Leistung beim Laden aufnehmen wollte, habe ich sie ausgetauscht gegen eine Banner UNIBULL 50500. Auch die Batterien der FB habe ich getauscht. Leider brachtenmich diese Schritte
nicht weiter. Die Innenbeleuchtung brennt weiter und geht weder beim Anlassen, beim Fahren noch nach dem Absperren aus.

Die ZV funktioniert durch den Schalter innen an der Tür. Der Bordcomputer erkennt geöffnete oder geschlossene Türen korrekt.

Das Licht wird doch durch ein Relais abgeschaltet (Verzögerung). Könnte hier der Fehler liegen und befindet sich das Teil.

Gruß

Hede
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
Das Relais sitzt im Handschuhfach auf der Relaisbank.

Achte mal darauf, wenn Du die Tür öffnest, ob nach ca. 30sec das Licht einen Tick dunkler wird. Parallel dazu sollte das Relais klacken.
Tut es das nicht... scheint etwas mit Deiner Ausschaltverzögerung nicht i.o zu sein oder die Relaiskontakte kleben zusammen.

Gruss
Andy
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo zusammen,

update zu meinem Innenlichtproblem. Nachdem ich die letzten drei Wochen wegen meines Gipses fern geblieben bin, habe ich ich heute reingesetzt, die Sicherungen vorher wieder eingesetzt und festgestellt, dass aus dem Bereich unter dem Handschuhfach ein quitschendes Geräusch kam, wenn ich die Tür öffnete, war wieder Ruhe. Tür wieder zu- das Geräusch war wieder da.

Meine Folgerung: Das Relais, welches das Innenlicht steuert, ist defekt. Hat dieses jemand über oder wo bekomme ich es her?

Gruß

Hede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenbeleuchtung geht nicht aus

Innenbeleuchtung geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Innenbeleuchtung geht nicht aus ...

    Innenbeleuchtung geht nicht aus ...: Moin zusammen, seit heute macht die Innenraumbeleuchtung "Probleme": Nach dem Einsteigen und Schliessen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung...
  • Innenbeleuchtung geht auf der Fahrerseite nicht.

    Innenbeleuchtung geht auf der Fahrerseite nicht.: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das die Innenbeleuchtung nicht an geht, wenn ich die Fahrertür öffne. Weder beim Ein- noch beim Aussteigen...
  • Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel

    Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel: Was ist denn bloss mit meinem Auto los? Habe gerade in der Werkstatt eine Unterdruck Dose und ein paar Schläuche am Turbolader machen lassen...
  • Innenbeleuchtung geht nicht aus nach absperren

    Innenbeleuchtung geht nicht aus nach absperren: Hallo zusammen,   da meine Suche hier im Forum nicht die gewünschten Infos brachte hier mein Beitrag:   Seit gestern Abend geht beim Absperren die...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

      Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
    • Innenbeleuchtung geht nicht aus ...

      Innenbeleuchtung geht nicht aus ...: Moin zusammen, seit heute macht die Innenraumbeleuchtung "Probleme": Nach dem Einsteigen und Schliessen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung...
    • Innenbeleuchtung geht auf der Fahrerseite nicht.

      Innenbeleuchtung geht auf der Fahrerseite nicht.: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das die Innenbeleuchtung nicht an geht, wenn ich die Fahrertür öffne. Weder beim Ein- noch beim Aussteigen...
    • Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel

      Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel: Was ist denn bloss mit meinem Auto los? Habe gerade in der Werkstatt eine Unterdruck Dose und ein paar Schläuche am Turbolader machen lassen...
    • Innenbeleuchtung geht nicht aus nach absperren

      Innenbeleuchtung geht nicht aus nach absperren: Hallo zusammen,   da meine Suche hier im Forum nicht die gewünschten Infos brachte hier mein Beitrag:   Seit gestern Abend geht beim Absperren die...
    Oben