ist das ruckeln im 4WD bei engen Kurven normal?

Diskutiere ist das ruckeln im 4WD bei engen Kurven normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe gestern mal den 4WD rein getan und musste veststellen, dass bei engeren Kurven fahrten das Fahrzeug ganz komisch ruckelt ist das beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

og152

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Bayern 50km nördlich München
Hallo,
habe gestern mal den 4WD rein getan und musste veststellen, dass bei engeren Kurven fahrten das Fahrzeug ganz komisch ruckelt ist das beim Kurzen normal ?
 
Danke für eure Antworten
Gerhard
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
 
In 4WD hast Du eine starre Verbindung zwischen VA und HA. Wie soll sich denn der Drehzahlunterschied sonst ausgleichen?
 
 
Merke: Bei Zuschalltallrad 4WD nur auf rutschigem Untergrund!
 
 
In dem Sinne: Guten Rutsch!
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Einfach gesagt, wenn Du das Gefühl hast, daß es mit 2WD (bald) nicht mehr weiter geht. In der Hinsicht gibt das Handbuch bei Jeep übrigens auch einiges her, Stichwort: Fahren im Gelände.
 
4WD Low dann, wenn Du für knifflige Passagen sonst zu schnell bist und/oder Kupplung/Wandler schonen willst.
 
Immer eine Handbreit Luft unter dem Diff.   :xmas:
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Normal? - Ja
Gut für den Jeep? - Nein
:jester:
 
So wie Thomas es schon erklärt hat.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
4H nimmst du z.B. auf Schnee bedeckter Straße, im Sand oder auf Schotter. Also auf einem Untergrund, auf dem sich deine Räder eine Art Ausgleich erarbeiten können. Auf trockenen, festem Untergrund geht das nicht. Dann ruckelt's.
Wenn's im 4H nicht mehr weiter geht, nimmst du 4L.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Erstaunt mich immer wieder, mit welch geringen Grundlagen-Kentnissen manche Leute ihre Autos kaufen bzw offensichtlich noch nicht mal das Handbuch überfliegen, bevor sie Schalter und Hebel ausprobieren. Gibt's von Jeep ne Statistik, wieviele sich durch Unwissenheit über die Eigenheiten von "Part-Time 4x4" (heisst ja nicht ohne Grund so), irgendwelche Schäden am Antriebsstrang einfangen?  :closedeyes:
 
So - nachdem ich nun virtuell mal wieder meinen Kopf geschüttelt habe, hier noch was lehrreiches:
http://www.youtube.com/watch?v=K6uAKtb0Q6U
 

GTC

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hab da mal jetzt eine frage da ich nicht so gut englisch kann.....
Wofür ist dann genau die Differentialspere(zuschaltbar) wenn im 4x4 kein Differential ausgleich erfolgt?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Es gibt bis zu drei Differenziale:
 
  • Achse vorne
  • Achse hinten
  • Mitte zwischen den Achsen
 
Letzteres ist im Wrangler nicht vorhanden; die anderen beiden schon - beim Rubicon auch sperrbar.
 

GTC

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
3
Danke
0
Ahh ok das wusst ich nicht das es die auch noch gibt.
 
Hab ich das richtig verstanden?
die bewirkt z.b. das wenn die ganze vordere Achse durch geht, dass die hintere Achse nicht an kraft verliert oder?
 
Aber wozu kann der Rubicon die anderen achsen sperren wenn sie eig.eh schon gesperrt sind weil kein differenzial ausgleich erfolgt
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Das kann doch nicht so schwer sein!!  :judge:
 
Nein - hast du nicht richtig verstanden. Zwischen Vorder- und Hinterachse gibt es, wie schon mehrfach geschrieben, kein Differenzial.
Wenn die vordere Achse "durch geht" ... ich vermute mal, du meinst "durchdreht", dann gehen deshalb immer noch 50% der Kraft an die Hinterachse - genau so viel, wie wenn sie nicht durchdreht.
 
Die Differenzialsperren sind dazu da innerhalb einer Achse zu sperren (also links/rechts). Beim Nicht-Rubicon wird das über Bremseingriffe (mehr oder weniger) erreicht.
 

GTC

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
3
Danke
0
Danke hab es endlich verstanden! :party:  sry das ich gefragt habe war mir aber nicht ganz begreiflich :banghead:
 
ja ich meinte "duchdreht"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist das ruckeln im 4WD bei engen Kurven normal?

ist das ruckeln im 4WD bei engen Kurven normal? - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln in engen Kurven

    Ruckeln in engen Kurven: Hallo ist mein erster Beitrag hier. Ich heiße Rudi bin 23 und komme aus Oberbayern. Fahre seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee WG 2.7 crd...
  • Ruckeln nach engen langsamen Kurven

    Ruckeln nach engen langsamen Kurven: Moin zusamen, vor einigen Tagen habe ich folgendes bemerkt. Nach engen Kurven (fast Lenkeinschlag) und Schrittempo ruckelt es vorne ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln in engen Kurven

      Ruckeln in engen Kurven: Hallo ist mein erster Beitrag hier. Ich heiße Rudi bin 23 und komme aus Oberbayern. Fahre seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee WG 2.7 crd...
    • Ruckeln nach engen langsamen Kurven

      Ruckeln nach engen langsamen Kurven: Moin zusamen, vor einigen Tagen habe ich folgendes bemerkt. Nach engen Kurven (fast Lenkeinschlag) und Schrittempo ruckelt es vorne ein wenig...
    Oben