Poddeldunkt
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Hallo zusammen,
ich war in letzter Zeit schon öfters hier im Jeep Forum unterwegs, allerdings nur als stiller Leser. Da ich jetzt ein paar Probleme beim wechseln des vorderen Kurbelwellensimmerrings habe, dachte ich mir dass man hier sicher Hilfe findet.
Vorweg: Es geht um einen Grand Cherokee ZJ 4.0 Liter Baujahr 1995
Das ist schon passiert:
- Wasser abgelassen
- Front ab
- Kühlerschläuche ab
- Kühler raus
- Keilriemen raus
- Schraube von der Riemenscheibe des Motors ist ab
Den Klimakühler habe ich drinnen gelassen und vom Wasserkühler abgeschraubt, da ich den Klimakreislauf nicht öffnen wollte.
Die Schraube an der Riemenscheibe des Motors lies sich wie gesagt schon lösen, das ging auch "relativ" einfach. Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich die Riemenscheibe nicht ab bekomme, da ich mit einem klauen Abzieher nirgendwo richtig ansetzen kann. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es hierfür einen speziellen Abzieher welcher mit den Bohrungen Arbeitet die in der Riemenscheibe sind. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welchen kann ich kaufen? Muss ich sonst noch etwas beim abziehen der Riemenscheibe beachten?
Wenn ich den Simmerring herausnehme, kommt mir dann auch beim Stillstand des Motors öl entgegen?
Gibt es sonst etwas das zu beachten ist? Hatte bis jetzt noch nie das Vergnügen einen Simmerring tauschen zu dürfen, und bin auch neu in der Jeep Welt ;-)
Danke vorab schonmal!
ich war in letzter Zeit schon öfters hier im Jeep Forum unterwegs, allerdings nur als stiller Leser. Da ich jetzt ein paar Probleme beim wechseln des vorderen Kurbelwellensimmerrings habe, dachte ich mir dass man hier sicher Hilfe findet.
Vorweg: Es geht um einen Grand Cherokee ZJ 4.0 Liter Baujahr 1995
Das ist schon passiert:
- Wasser abgelassen
- Front ab
- Kühlerschläuche ab
- Kühler raus
- Keilriemen raus
- Schraube von der Riemenscheibe des Motors ist ab
Den Klimakühler habe ich drinnen gelassen und vom Wasserkühler abgeschraubt, da ich den Klimakreislauf nicht öffnen wollte.
Die Schraube an der Riemenscheibe des Motors lies sich wie gesagt schon lösen, das ging auch "relativ" einfach. Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich die Riemenscheibe nicht ab bekomme, da ich mit einem klauen Abzieher nirgendwo richtig ansetzen kann. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es hierfür einen speziellen Abzieher welcher mit den Bohrungen Arbeitet die in der Riemenscheibe sind. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welchen kann ich kaufen? Muss ich sonst noch etwas beim abziehen der Riemenscheibe beachten?
Wenn ich den Simmerring herausnehme, kommt mir dann auch beim Stillstand des Motors öl entgegen?
Gibt es sonst etwas das zu beachten ist? Hatte bis jetzt noch nie das Vergnügen einen Simmerring tauschen zu dürfen, und bin auch neu in der Jeep Welt ;-)
Danke vorab schonmal!