JKU Rücksitzbank Lehnenverstellung

Diskutiere JKU Rücksitzbank Lehnenverstellung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde Hab das Netz schon auf- und abgesucht aber bin leider noch nicht fündig geworden. Ich stelle mir folgendes vor. Entweder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo Gemeinde

Hab das Netz schon auf- und abgesucht aber bin leider noch nicht fündig geworden.

Ich stelle mir folgendes vor.
Entweder die bestehende Sitzbank umbauen und die Lehne beweglich machen in vorm von aus zwei mach eins, also aus irgend einer Sitzbank den Mechanismus rausholen und in die Original verbauen.

Oder eine andere Rückbank finden und mit Lehnenverstellung einbauen.

Vielleicht bin ich ja da nicht alleine und es gibt schon wen der sich da auch schon den Kopf zerbrochen hat.

Bin gespannt ob da noch wer daran interessiert ist, na dann mal los mit euren Ideen

Lieb Grüße aus Slazburg
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Hallo,
 
wenn es Dir um die Neigung der Lehne geht, dann ist es am einfachsten den ganzen Sitz nach hinten zu neigen, das heisst unter die vorderen Abstützpunkte des Rücksitzes Distanzscheiben zu montieren (es sind glaube ich 6 Stück - ist hier im Forum schon ausführlich beschrieben)
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo Robert danke für die Info den Tread hab ich auch gelesen, nur ändert das nichst am Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne und auf weitere Reisen ist das dann auch nicht gemütlich.

Aber vielleicht kennt ja wer eine Lösung der Gread is ja nun jung
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Die Halterung da wo die Distanzscheiben reinkommen sollen nach vorne verlegen. Das sollte den Winkel vergrössern.

//jp
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Das verändert zwar die Neigung der Sitzfläche , aber die starre Verbindung ändert sich nicht, das bekommt man nur hin wenn man Sitzfläche und Lehne teilt aber genau darin liegt das Problem wie, wo und mit was am vernünftigsten.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich denke wir reden hier über die Lehne beim JKU oder?
Diese verfügt doch über einen Klappmechanismus, der sowohl ober einen Anschlag verfügt, als auch über einen mit Kabelzug betätigten Feststeller.
Das heißt wenn Du die Lehne die vorher flach lag aufrichtest, wird sie gegen einen Endanschlag laufen und gleichzeitig wird der Feststellmechanismus einrasten, dass sie nicht wieder nach vorne klappen kann.
 
Hier müsste man vermutlich
A) den Endanschlag versetzen, also wahrscheinlich neu anschweißen
B) ggf. einen neuen Feststeller (vermutlich ca. 5cm großer aus ca. 5mm Stärke bestehender Metallhaken) bauen, der dann in den geänderten Geometrie berücksichtigt.
Und das Ganze vermutlich 2x pro Sitzfläche.
 
 
 
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo David
Das ist mal ein guter Ansatz werde das sobald es die Zeit zulässt mal genauer anschauen, danke auf alle Fälle einmal.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Du wirst nicht drum herumkommen eine Sitzbank erstmal zu zerlegen und zu analysieren. Ich würde daher wohl eher die Variante mit dem unterfüttern der vorderen Aufnahmen wählen. Bei der kurzen Sitzfläche im JKU hinten macht es schon Sinn, wenn die gesamte Geometrie ein wenig nach hinten gekippt ist.
 
Ich denke nur an meine Kids, wenn die auf längeren Strecken hinten einpennen, die hängen grundsätzlich irgendwie vorne über in den Gurten...
 
 
 

Megaiwan

Member
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
50
Danke
2
Standort
Speyer
Haben das mit den Distanzstücken bei nem JKU getestet, das Ergebnis war ernüchternd...
Viel kommt dabei nicht raus, außer das Personen mit 1,90m sich jetzt am Hardtop die Birne anschlagen ^^
 
Evtl. müsste die Aufhängung in der Rückenlehne (nicht unten) geändert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Rücksitzbank Lehnenverstellung

JKU Rücksitzbank Lehnenverstellung - Ähnliche Themen

  • suche CJ7 Rücksitzbank und AHK

    suche CJ7 Rücksitzbank und AHK: Hallo, ich bin frischgebackener CJ7-Besitzer und suche für 76'er CJ7 AHK und Rücksitz. Kann jemand helfen? Danke
  • Gurte Rücksitzbank bei JL 2-Türer ausbauen

    Gurte Rücksitzbank bei JL 2-Türer ausbauen: Hallo zusammen, da ich die Rücksitzbank direkt nach dem Kauf ausgebaut habe, würde ich auch gerne die beiden Gurte entfernen. Aber da geht ja...
  • gebrauchte Rücksitzbank

    gebrauchte Rücksitzbank: hab jemand eine gebrauchte Rücksitzbank?
  • Kabel an der Rücksitzbank

    Kabel an der Rücksitzbank: Hallo, weiß jemand wofür das Kabel an der Rücksitzbank ist? Dieses ist bei mir nicht eingesteckt und ich bekomme keine Fehlermeldung wegen den...
  • Staubox-Rücksitzbank: TÜV?

    Staubox-Rücksitzbank: TÜV?: Hallo zusammen, kurze Vorstellung: komme aus dem Allgäu und erfreue mich seit 10 Jahren mal mehr und mal weniger (die letzten 4 Jahre mehr-...
  • Ähnliche Themen

    • suche CJ7 Rücksitzbank und AHK

      suche CJ7 Rücksitzbank und AHK: Hallo, ich bin frischgebackener CJ7-Besitzer und suche für 76'er CJ7 AHK und Rücksitz. Kann jemand helfen? Danke
    • Gurte Rücksitzbank bei JL 2-Türer ausbauen

      Gurte Rücksitzbank bei JL 2-Türer ausbauen: Hallo zusammen, da ich die Rücksitzbank direkt nach dem Kauf ausgebaut habe, würde ich auch gerne die beiden Gurte entfernen. Aber da geht ja...
    • gebrauchte Rücksitzbank

      gebrauchte Rücksitzbank: hab jemand eine gebrauchte Rücksitzbank?
    • Kabel an der Rücksitzbank

      Kabel an der Rücksitzbank: Hallo, weiß jemand wofür das Kabel an der Rücksitzbank ist? Dieses ist bei mir nicht eingesteckt und ich bekomme keine Fehlermeldung wegen den...
    • Staubox-Rücksitzbank: TÜV?

      Staubox-Rücksitzbank: TÜV?: Hallo zusammen, kurze Vorstellung: komme aus dem Allgäu und erfreue mich seit 10 Jahren mal mehr und mal weniger (die letzten 4 Jahre mehr-...
    Oben