Das mag den Amerikaner freuen, aber für Europa ist als Benziner derzeit nur der 2.0L Turbo vorgesehen (wenn er denn mal irgendwann kommt). M.W. mir direkter Einspritzung. Es ging mir aber in erster Linie um den Hinweis, dass man mit einer bestimmten Motorentechnik auf mittlere Sicht nie sicher sein kann, von Einschränkungen unbehelligt zu bleiben. Der Trick der treibenden Kräfte ist es doch gerade, sich einen Teilaspekt herauszupicken und wenn die Hersteller reagiert haben, sich ein neues Thema zu suchen. So wurde doch der Diesel verbrauchsoptimiert, um den CO2 Ausstoss zu verringern. Vor kurzer Zeit angeblich noch der bedrohlichste Schadstoff. Das ist gelungen, der Preis war ein Anstieg der Stickoxide. Heute der Grund für die Diskussion um Fahrverbote. Über Partikel beim Diesel redet dank Filter niemand mehr. Außer vielleicht die Autofahrer, die vorwiegend kurze Strecken fahren und mit verstopften Filtern zu kämpfen haben.
Kleine Ergänzung: die grauimportierten V6 werden mit Euro6 angeboten, entsprechen also neu schon nicht mehr dem Stand der Emissionsnorm.