Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

Diskutiere Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...

Rainer-Clemens

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Hallo Zusammen!

Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen. Vielleicht kennt es Jemand und erleichtert mir so die Fehlersuche!

Nachdem ich mir Pleuellagerspiel hier im Forum erfragt habe, und so die neuen Lager prüfen und einbauen konnte. Werde ich heute die Ölwanne wieder drauf machen und den Motor noch mal mit Stethoskop laufend auf der Bühne anhören.

Danach wird wahrscheinlich am Plan stehen das Getriebe zu demontieren und das Schwungrad auf Risse zu prüfen, da die Beschreibung unseres Jeep Händlers hier vor Ort genau auf das Problem zutrifft. Im Leerlauf hört man das Schlagen bereits deutlich und wenn man ca. 200Umdrehungen gas gibt, wird es im Innenraum nochmal um einiges Lauter. Das soll wohl auftreten wenn das Schwungrad einen Riss hat.

Bezüglich den Einspritzdüsen, habe ich vor langer Zeit schonmal den Rücklauf gemessen. Der sah bei keinem auffällig aus, weshalb ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass so ein kräftiges Schlagen, wo es sogar den Motor richtig mit schüttelt von der Einspritzung kommt.

Im Anschluss jetzt ein Hörbeispiel von einem 2.7crd der genau das selbe schlagen hat, aber noch viel lauter als bei mir.
In dem Video wird kommentiert:
1: Einspritzdüsen ausbauen, Einspritzdüsendichtung am Motorkopf schleifen/reparieren, neue Einspritzdüsen-Unterlegscheiben aus Kupfer einsetzen. neue Schrauben verwenden. ERLEDIGT
2: Nein, es funktioniert nicht normal. Der Start ist schwierig und der Motor läuft ungleichmäßig. Injektoren zur Regeneration. Und hier kommt das Problem... Denn die Demontage ohne Ausbau des Motors ist eine echte Kunst. Ich weiß etwas darüber, ich besitze einen WJ und die Einspritzdüsen wurden überholt
3: Einspritzdüsen funktionieren, das Schlimmste daran ist 5
<- Hörbeispiel

Wie gesagt, wenn jemand genau dieses Problem kennt, bitte melden!

Grüße,
Rainer-Clemens
Ist übrigens ein schwarzer Grand Cherokee WG mit Höherlegung, beiger Innenraum/Leder, den 5speichigen jeep alu felgen, spiegel und kühlergrill chrom.
 
Heisseluft

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Der 3.1er ist allerdings kein CRD, soweit mir bekannt.
Du dokterst ganz schön Rum, ohne Plan....
 

Rainer-Clemens

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Der 3.1er ist allerdings kein CRD, soweit mir bekannt.
Du dokterst ganz schön Rum, ohne Plan....
Dass das im Video der Mercedes Motor sein dürfte, und nicht mein 3.1er ist mir schon klar. Aber das ändert nichts daran, dass es genau das selbe Geräusch ist. Planlos würd ich mich jetzt nicht nennen, aber gut. Falls das Problem Jemand kennt, bitte melden!
 
Carlo-ZJ

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Dass das im Video der Mercedes Motor sein dürfte, und nicht mein 3.1er ist mir schon klar.
Das macht es ziemlich verwirrend.

Hallo Forum hab ein Problem mit meinem Auto. :wave:
Hier ein Video vom selben Modell, aber mit anderem Motor. :glasses:
Was dort vor 4 Jahren das Problem war??? Keine Ahnung. Das Auto im Beispielvideo ist mir auch komplett unbekannt. Aber mein WG (mit anderm Motor) klingt auch so. Was ist das?


VM 3.1L ≠ OM655 :dozingoff:
Ob da wohl auch kurz zuvor die Ölwanne unten war und die Pleullager erneuert wurden?

Ist übrigens ein schwarzer Grand Cherokee WG mit Höherlegung, beiger Innenraum/Leder, den 5speichigen jeep alu felgen, spiegel und kühlergrill chrom.
Sowas gehört in Deine Signatur
darüber hinaus könntest Du hier eventuell noch ein paar Bilder mit einer genaueren Beschreibung was Du so geändert hast hier posten -> >>> Fotos WJ <<<

Höherlegung -> welches Fahrwerk oder nur Spacer?
So haben andere ein paar Inspirations- Referenzbilder und können sehen was andere so an ihrem Jeep verändert haben und wie das aussieht.

Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen.
Wenn Du hier halt nur reinschaust wenn Du selbst ein Problem hast und auf schnelle Hilfe hoffst hast Du den Fotothread und diese Threads wohl noch nicht gesehen:

 

Rainer-Clemens

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Vielleicht sind ja deine Vorkammern lose.
Diese hat der CRD aber nicht.
Ich sage ja nicht umsonst...kein plan...auf gut Glück Pleuellager zu tauschen deutet darauf hin.
Super, dann können es ja die Vorkammern die mein Motor nicht hat, auch definitiv nicht sein! :hehe:

Und mal eine ganz wichtige Info. Die Pleuellager habe ich natürlich nicht auf gut Glück getauscht, wie auch immer du darauf kommst. Die hatten Riefen und Verfärbungen. Jedenfalls sollte man aus meiner Sicht solche Pleuellager nicht wieder zurück rein schrauben.

*Das war aber ohne mir das Auto bis jetzt angehört zu haben sicher nicht der Grund für das laute schlagen. Da müsste schon mehr Spiel vorhanden in der ganzen verbindung zwischen kolben und welle!
 

Rainer-Clemens

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Das macht es ziemlich verwirrend.

Hallo Forum hab ein Problem mit meinem Auto. :wave:
Hier ein Video vom selben Modell, aber mit anderem Motor. :glasses:
Was dort vor 4 Jahren das Problem war??? Keine Ahnung. Das Auto im Beispielvideo ist mir auch komplett unbekannt. Aber mein WG (mit anderm Motor) klingt auch so. Was ist das?


VM 3.1L ≠ OM655 :dozingoff:
Ob da wohl auch kurz zuvor die Ölwanne unten war und die Pleullager erneuert wurden?



Sowas gehört in Deine Signatur
darüber hinaus könntest Du hier eventuell noch ein paar Bilder mit einer genaueren Beschreibung was Du so geändert hast hier posten -> >>> Fotos WJ <<<

Höherlegung -> welches Fahrwerk oder nur Spacer?
So haben andere ein paar Inspirations- Referenzbilder und können sehen was andere so an ihrem Jeep verändert haben und wie das aussieht.



Wenn Du hier halt nur reinschaust wenn Du selbst ein Problem hast und auf schnelle Hilfe hoffst hast Du den Fotothread und diese Threads wohl noch nicht gesehen:

Von wo bist du denn circa? Bin aus dem Bezirk Ried im Innkreis (Oberösterreich).

Ich finde, dass ich bzgl. der Motoren eindeutig kund gegeben habe, welcher mein Motor ist und dass der Motor im Video ein Anderer ist.
Außerdem soll das Hörbeispiel ja auch nur ein Hörbeispiel sein, was das also für ein Motor ist und wenn es der aus nem BMW X3 diesel ist, spielt doch so gesehen keine Rolle. Es ist exakt das selbe Geräusch und hätte ich das heute nicht zufällig im Internet gefunden, wäre mein Beitrag gar nicht erst entstanden. Weil ich es sinnlos fände ohne korrektem Hörbeispiel so einen Beitrag zu eröffnen. Sonst ist das nur ein unnützes Ratespielchen.

Was du mit ob da wohl auch kurz zuvor die ölwanne... meinst weiß ich nicht. Finde das sowieso ein wenig schräg mich da so nach zu zitieren. Kann man auch anders sagen, dann versteh ich auch was du wissen willst.

Wegen der Signatur und den Bildern. Ich habe nichts an dem Fahrzeug geändert, das war schon so. Hätte ich bloß nix geschrieben zum Aussehen vom Fahrzeug... Ich habe das geschrieben, weil ich eben genau für sowas wie Signatur und Bilder keine Zeit habe beziehungsweise diese aufwenden will.
Das ist mein erster Jeep und wäre was Anderes wenn ich ein Jeep Fan wäre oder vielleicht wenn ich mal Offroad damit war und mal wieder mehr Zeit für sowas habe. Dann hol ich gern mal Bilder vom Handy und lade sie hier hoch.

"Wenn Du hier halt nur reinschaust wenn Du selbst ein Problem hast und auf schnelle Hilfe hoffst hast Du den Fotothread und diese Threads wohl noch nicht gesehen:" Ich bin momentan nur hier weil ich ein Problem mit meinem diesel habe, ob ich für mehr auch mal hier bin weiß ich nicht. Wenn ich beim reinschauen einen Beitrag sehe bei dem ich helfen kann (hatte sogut wie gar nix bis jetzt mit jeeps zu tun) dann geh ich natürlich rein und gib kurz meinen senf dazu. Ansonsten kann ich momentan nur mit meinem eigenen Problem und dessen hoffentlich eindeutig erkennbare Lösung beitragen. Aber wenn das nicht reicht, bzw. eure Forumregeln nicht zulassen versteh ich das. Dann bitte einfach das Thema archivieren.

achja und ich habe mir eigentlich recht mühe gegeben, mein thema ausführlich und sinnbringend gegliedert dar zu stellen.
So genug Zeit verschreibselt, Grüße und bis bald.
 
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Super, dann können es ja die Vorkammern die mein Motor nicht hat, auch definitiv nicht sein! :hehe:

Und mal eine ganz wichtige Info. Die Pleuellager habe ich natürlich nicht auf gut Glück getauscht, wie auch immer du darauf kommst. Die hatten Riefen und Verfärbungen. Jedenfalls sollte man aus meiner Sicht solche Pleuellager nicht wieder zurück rein schrauben.

*Das war aber ohne mir das Auto bis jetzt angehört zu haben sicher nicht der Grund für das laute schlagen. Da müsste schon mehr Spiel vorhanden in der ganzen verbindung zwischen kolben und welle!
Nochmal,
Wenn du wirklich Hilfe suchst, lade ein Audiofiles von deinem Motor hoch.
Die beiden , VM und CRD, sind grundsätzlich verschiedene Motoren.
Das einzige was beide betrifft, ist der Kraftstoff den sie süffeln.

Angelaufene Pleuellager deuten auf ein Schmierkreisproblem hin.
 
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Einspritzdüsen, die nicht richtig zerstäuben können ein hartes schlagen hervorrufen.
Hattest du das Problem mit Diesel im Motoröl?
Das könnte! ein Grund für deine ramponierten Lager sein.
Mein Ansatz wäre:
Ölanalyse, Öldruck mechanisch prüfen.
Drücke vom Einspritzsystem prüfen.
Kompression prüfen.
Einspritzdüsen erneuern.

Beim Soundfile bin ich bei dir.. wenn es GENAU so klingt, isses wurscht obs deiner ist oder nicht.
 
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Weil ich es sinnlos fände ohne korrektem Hörbeispiel so einen Beitrag zu eröffnen. Sonst ist das nur ein unnützes Ratespielchen.
Warum hast Du dann nicht Deinen eigenen Motor aufgenommen, in YT hochgeladen und in deinem Beitrag verlinkt?

. Finde das sowieso ein wenig schräg mich da so nach zu zitieren.
Das erleichtert m.E das lesen des Beitrags. So ist halt gleich klar erkennbar auf was man seine Antwort bezieht. Und es ist klarer ersichtlich als "..." wie hier:

Zitat.png

Wegen der Signatur und den Bildern. Ich habe nichts an dem Fahrzeug geändert, das war schon so. Hätte ich bloß nix geschrieben zum Aussehen vom Fahrzeug...
Wenn am Fahrzeug was geändert ist, dann ist es im Fall der Signatur doch egal ob von Dir oder Vorbesitzer? Das mit der Höherlegung war auch nur ein Beispiel das genaue Baujahr (nicht Erstzulassung) wäre z.B. ebenfalls oft wichtig.

Und in der Signatur steht das halt immer gebündelt unter jedem Deiner Beiträge. Nicht irgendwo im Fließtext Deines Eingangsposts, oder über mehrere Beiträge verteilt.

Ich habe das geschrieben, weil ich eben genau für sowas wie Signatur und Bilder keine Zeit habe beziehungsweise diese aufwenden will.
Wenn Du einzig an Deiner eigenen Problemlösung interessiert bist (jetzt und auch zukünftig) und Du für alles weitere keinerlei Zeit aufwenden möchtest, warum sollte ein anderes Mitglied sich dann die Zeit nehmen Dir hier mit einer Antwort zu helfen?
Zumal hier ja auch nur wenige 3.1td Fahrer vertreten sind und es wohl auch nicht mehr mehr werden, womit der Thread dann nichtmal einen Vorteil für die Allgemeinheit hier darstellt.
 

Rainer-Clemens

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Wenn du wirklich Hilfe suchst, lade ein Audiofiles von deinem Motor hoch.
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Das einzige was beide betrifft, ist der Kraftstoff den sie süffeln.

Angelaufene Pleuellager deuten auf ein Schmierkreisproblem hin.
Ich werde schauen wegen dem Audiofile von Meinem. Der Motor soll schlecht kühlen schon von Werk aus, vlt. ist das Mitschuld an den angelaufenen Lagern. Öldruck prüfen steht am Plan.
 

Rainer-Clemens

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Warum hast Du dann nicht Deinen eigenen Motor aufgenommen, in YT hochgeladen und in deinem Beitrag verlinkt?



Das erleichtert m.E das lesen des Beitrags. So ist halt gleich klar erkennbar auf was man seine Antwort bezieht. Und es ist klarer ersichtlich als "..." wie hier:

Anhang anzeigen 126904



Wenn am Fahrzeug was geändert ist, dann ist es im Fall der Signatur doch egal ob von Dir oder Vorbesitzer? Das mit der Höherlegung war auch nur ein Beispiel das genaue Baujahr (nicht Erstzulassung) wäre z.B. ebenfalls oft wichtig.

Und in der Signatur steht das halt immer gebündelt unter jedem Deiner Beiträge. Nicht irgendwo im Fließtext Deines Eingangsposts, oder über mehrere Beiträge verteilt.



Wenn Du einzig an Deiner eigenen Problemlösung interessiert bist (jetzt und auch zukünftig) und Du für alles weitere keinerlei Zeit aufwenden möchtest, warum sollte ein anderes Mitglied sich dann die Zeit nehmen Dir hier mit einer Antwort zu helfen?
Zumal hier ja auch nur wenige 3.1td Fahrer vertreten sind und es wohl auch nicht mehr mehr werden, womit der Thread dann nichtmal einen Vorteil für die Allgemeinheit hier darstellt.
Weil ich da noch kein Hörbeispiel hatte, jetzt auch noch nicht habe. Ölwanne ist noch nicht wieder drauf! Aber ihr werdet sehen es ist exakt das selbe Geräusch. Also ist es eigentlich unnötig. Aber sobald ich Zeit finde, stell ich ne Audio hier rein.

Wie man aus meiner letzten Antwort nicht raus lesen kann, dass ich durchaus auch gerne helfe (hilfsbereiter Mensch bin) weiß ich nicht. Ist übers Internet halt schwierig einen Menschen kennen zu lernen oder einzuschätzen.

Das mit dem Zitieren vor allem übers Handy weiß ich noch nicht wie geht, muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Dachte ja nicht, dass ich gleich soviel zu schreiben habe.
 

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Hattest du das Problem mit Diesel im Motoröl?
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Mein Ansatz wäre:
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Drücke vom Einspritzsystem prüfen.
Kompression prüfen.
Einspritzdüsen erneuern.

Beim Soundfile bin ich bei dir.. wenn es GENAU so klingt, isses wurscht obs deiner ist oder nicht.
Danke für die erste technik bezogene Antwort.
Läuft bei Einspritzdüsen die nicht richtig zerstäuben nicht normal viel zurück über die Rücklaufleitung? Meistens zerstäuben die ja nicht mehr richtig wenn eine "Verstopfung" vor liegt.

Dass das Öl stark dieselt wäre mir beim Wechsel nix aufgefallen, waren auch kaum Späne drin. Auch auf dem Boden der Ölwanne wo ich die jetzt abgenommen habe.

Danke dein Ansatz ist vermerkt, hattest du so ein schlagen schonmal bei nem diesel?
Nochmal kurz als Zusatz, wenn man die Drehzahl ein wenig erhöht wird das schlagen um fast 50% intensiver.
 
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Ich hatte das Problem, das ne Düse wohl nicht richtig zu gemacht hat, also "gesuppt" und bei zu niedrigem Druck (mechanische Pumpe) aufgemacht hat... war also mehr Gießkanne als zerstäuben.
Lief unrund, weiß genebelt und die Abgase haben deutlich nach unverbrannten Diesel gestunken.
Und hatte n dumpfes Klopfen, was sich mit Drehzahl geändert, aber eher gebessert hat.

Bei nem Daimlerdiesel hat sich ne defekte Düse durch deutliches nageln bemerkbar gemacht...

Nach nem Sondfile ein Geräusch zu beurteilen ist mehr als schwierig.
Ein schlagen das drehzahlabhängig ist, kann auch ein Kolbenbolzen sein.
Das sollte aber ja beim Pleuellagerschalen wechseln mit gecheckt worden sein.

Klassiker sind lose Wandlerschrauben...

Alles recht simpel zu prüfen.
 
Thema:

Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

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