Sommerfeind
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Threadstarter
Tach zusammen,
mein Dicker produziert seit einiger Zeit folgende Geräusche:
Erstens:
Ein unangenehmes Knacken vom linken Vorderrad beim Einlenken bzw. Auslenken in engen Kurven und beim Bremsen unmittelbar vor dem Stillstand (Nickbewegung nach unten) und danach beim Lösen des Bremspedals (Nickbewegung nach oben).
Das Knacken erscheint nur bei eintauchenden/auftauchenden Bewegungen bzw. seitlichen Wankbewegungen der Karrosserie.
Es ist auch nicht permanent hörbar, mal hört man vier, fünf Kurven lang gar nichts, dann erscheint es auf einmal wieder mehrfach hintereinander.
Bei Geradeausfahrt ist nichts zu hören.
M.E. ist hier irgendein Bauteil ausgeschlagen und steht kurz vor dem Aus.
Zweitens:
Ab Tempo 110 km/h beginnt von vorne ein lautes, intensives Vibrieren (so ab 140 verschwindet es dann eher wieder).
Micha (cherokee xj) hat sich das bereits angehört und eine Probefahrt mit ausgehängter vorderer Kardanwelle empfohlen.
Dies ist inzwischen geschehen, das Vibrieren war trotzdem noch da.
Die Reifen sind neu (also auch neu gewuchtet), ein Wechsel der Räder von vorne nach hinten brachte auch nichts.
Mein Freundlicher (eine freie Werkstatt, der Inhaber ist ein Freund von mir) ist mit seinem Latein am Ende.
Er hat nun bereits zweimal Ursachenforschung betrieben, ohne auch nur ansatzweise etwas zu entdecken.
Ich bin mit dem Wagen in diesem Zustand vor kurzem 1.400 km gefahren, war schon ziemlich nervig, verbunden mit der Angst, doch irgendwann liegenzubleiben.
Da ich dieselbe Strecke im Januar wieder vor mir habe, möchte ich nun eine andere Werkstatt mit der Sache betrauen (bin kein Schrauber und kann nichts selbst machen).
Meine Frage wäre nun:
Welche Ursachen können hier vorliegen, bzw. hängen die beiden geschilderten Defekte evtl. miteinander zusammen und bedingen sich gegenseitig?
Ich bräuchte einfach ein paar Anhaltspunkte, die mir das kommende Werkstattgespräch erleichtern könnten.
Gruß
Winter
mein Dicker produziert seit einiger Zeit folgende Geräusche:
Erstens:
Ein unangenehmes Knacken vom linken Vorderrad beim Einlenken bzw. Auslenken in engen Kurven und beim Bremsen unmittelbar vor dem Stillstand (Nickbewegung nach unten) und danach beim Lösen des Bremspedals (Nickbewegung nach oben).
Das Knacken erscheint nur bei eintauchenden/auftauchenden Bewegungen bzw. seitlichen Wankbewegungen der Karrosserie.
Es ist auch nicht permanent hörbar, mal hört man vier, fünf Kurven lang gar nichts, dann erscheint es auf einmal wieder mehrfach hintereinander.
Bei Geradeausfahrt ist nichts zu hören.
M.E. ist hier irgendein Bauteil ausgeschlagen und steht kurz vor dem Aus.
Zweitens:
Ab Tempo 110 km/h beginnt von vorne ein lautes, intensives Vibrieren (so ab 140 verschwindet es dann eher wieder).
Micha (cherokee xj) hat sich das bereits angehört und eine Probefahrt mit ausgehängter vorderer Kardanwelle empfohlen.
Dies ist inzwischen geschehen, das Vibrieren war trotzdem noch da.
Die Reifen sind neu (also auch neu gewuchtet), ein Wechsel der Räder von vorne nach hinten brachte auch nichts.
Mein Freundlicher (eine freie Werkstatt, der Inhaber ist ein Freund von mir) ist mit seinem Latein am Ende.
Er hat nun bereits zweimal Ursachenforschung betrieben, ohne auch nur ansatzweise etwas zu entdecken.
Ich bin mit dem Wagen in diesem Zustand vor kurzem 1.400 km gefahren, war schon ziemlich nervig, verbunden mit der Angst, doch irgendwann liegenzubleiben.
Da ich dieselbe Strecke im Januar wieder vor mir habe, möchte ich nun eine andere Werkstatt mit der Sache betrauen (bin kein Schrauber und kann nichts selbst machen).
Meine Frage wäre nun:
Welche Ursachen können hier vorliegen, bzw. hängen die beiden geschilderten Defekte evtl. miteinander zusammen und bedingen sich gegenseitig?
Ich bräuchte einfach ein paar Anhaltspunkte, die mir das kommende Werkstattgespräch erleichtern könnten.
Gruß
Winter