Knacken im linken Vorderrad und Vibrationen bei 110 km/h

Diskutiere Knacken im linken Vorderrad und Vibrationen bei 110 km/h im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen, mein Dicker produziert seit einiger Zeit folgende Geräusche: Erstens: Ein unangenehmes Knacken vom linken Vorderrad beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Tach zusammen,

mein Dicker produziert seit einiger Zeit folgende Geräusche:

Erstens:

Ein unangenehmes Knacken vom linken Vorderrad beim Einlenken bzw. Auslenken in engen Kurven und beim Bremsen unmittelbar vor dem Stillstand (Nickbewegung nach unten) und danach beim Lösen des Bremspedals (Nickbewegung nach oben).
Das Knacken erscheint nur bei eintauchenden/auftauchenden Bewegungen bzw. seitlichen Wankbewegungen der Karrosserie.
Es ist auch nicht permanent hörbar, mal hört man vier, fünf Kurven lang gar nichts, dann erscheint es auf einmal wieder mehrfach hintereinander.
Bei Geradeausfahrt ist nichts zu hören.
M.E. ist hier irgendein Bauteil ausgeschlagen und steht kurz vor dem Aus.

Zweitens:

Ab Tempo 110 km/h beginnt von vorne ein lautes, intensives Vibrieren (so ab 140 verschwindet es dann eher wieder).
Micha (cherokee xj) hat sich das bereits angehört und eine Probefahrt mit ausgehängter vorderer Kardanwelle empfohlen.
Dies ist inzwischen geschehen, das Vibrieren war trotzdem noch da.
Die Reifen sind neu (also auch neu gewuchtet), ein Wechsel der Räder von vorne nach hinten brachte auch nichts.

Mein Freundlicher (eine freie Werkstatt, der Inhaber ist ein Freund von mir) ist mit seinem Latein am Ende.
Er hat nun bereits zweimal Ursachenforschung betrieben, ohne auch nur ansatzweise etwas zu entdecken.

Ich bin mit dem Wagen in diesem Zustand vor kurzem 1.400 km gefahren, war schon ziemlich nervig, verbunden mit der Angst, doch irgendwann liegenzubleiben.
Da ich dieselbe Strecke im Januar wieder vor mir habe, möchte ich nun eine andere Werkstatt mit der Sache betrauen (bin kein Schrauber und kann nichts selbst machen).

Meine Frage wäre nun:
Welche Ursachen können hier vorliegen, bzw. hängen die beiden geschilderten Defekte evtl. miteinander zusammen und bedingen sich gegenseitig?

Ich bräuchte einfach ein paar Anhaltspunkte, die mir das kommende Werkstattgespräch erleichtern könnten.


Gruß
Winter :rolleyes:
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Hi Winter,

Dein Problem mit dem Knacken beim Bremsen habe ich seit ein paar tkm, ist aber auch schon mal länger weg.

Beifahrer, die das Knacken nicht kennen, zucken schon gewaltig zusammen :rolleyes:

Wenn man dann wieder losfährt, gibt es eine minimal leisere Wiederholung :D

Dein Vibrieren, oder Dröhnen, habe ich zwischen 80 und 95.

Ich bezeichne die Geräusche als Lebenszeichen :p

Ein Tausch der Buchsen soll aufwändiger sein, als gleich die relativen preiswerten (angenommen) neuen Längslenker einzubauen. Beim X ist das so, nach einem anderen Forumsteilnehmer.

Diese Probleme wollte ich bei mir im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen.

Grüße ;)

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken im linken Vorderrad und Vibrationen bei 110 km/h

Knacken im linken Vorderrad und Vibrationen bei 110 km/h - Ähnliche Themen

  • Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~

    Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~: Moin. Hier die nächste und erstmal letzte Baustelle. Vorerst :D Wie schildere ich das am besten, man sitzt im Auto steht auf der Straße, -eben- ...
  • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

    Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
  • Knacken hinten links

    Knacken hinten links: Hallo, ich habe bei meinem GC bei langsamer Fahrt ein knackendes Geräusch festgestellt und denke es kommt von hinten links.   Bei einer Testfahrt...
  • Lautes spürbares Knacken hinten links

    Lautes spürbares Knacken hinten links: Moin,   ich wende mich verzweifelt an euch. Mein Grand Cherokee 3.0 CRD macht seit kurzem ein Furchtbares Geräusch. Es handelt sich um ein...
  • WJ Knacken rechts Vorderachse beim Lenken nach links

    WJ Knacken rechts Vorderachse beim Lenken nach links: Moin... Ich bitte um Hilfe bei einem Problem. Werkstatt kennt sich nicht gut aus und hat keine Lösungen parat. Deshalb hier mein Hilferuf...
  • Ähnliche Themen

    • Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~

      Knack/Tack Geräusch vorne links- 5.2 - Achsentanz~: Moin. Hier die nächste und erstmal letzte Baustelle. Vorerst :D Wie schildere ich das am besten, man sitzt im Auto steht auf der Straße, -eben- ...
    • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

      Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
    • Knacken hinten links

      Knacken hinten links: Hallo, ich habe bei meinem GC bei langsamer Fahrt ein knackendes Geräusch festgestellt und denke es kommt von hinten links.   Bei einer Testfahrt...
    • Lautes spürbares Knacken hinten links

      Lautes spürbares Knacken hinten links: Moin,   ich wende mich verzweifelt an euch. Mein Grand Cherokee 3.0 CRD macht seit kurzem ein Furchtbares Geräusch. Es handelt sich um ein...
    • WJ Knacken rechts Vorderachse beim Lenken nach links

      WJ Knacken rechts Vorderachse beim Lenken nach links: Moin... Ich bitte um Hilfe bei einem Problem. Werkstatt kennt sich nicht gut aus und hat keine Lösungen parat. Deshalb hier mein Hilferuf...
    Oben