Knallen an der Hinterachse

Diskutiere Knallen an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe manchmal beim Anfahren so ein seltsames Knallen an der Hinterachse. Kennt jemand das Phänomen und ist das bedenklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe manchmal beim Anfahren so ein seltsames Knallen an der Hinterachse. Kennt jemand das Phänomen und ist das bedenklich? Oder ist das ganz normal beim XJ in dem Alter???

Viele Grüße

Enrico
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Trac-Lock defekt? :p

Normal ist es jedenfalls nicht B)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Knallen ist erst mal nicht normal! Wie beim anfahren?? Ich hab das wenn ich zB bei mir in der Einfahrt nur mit P parke (leichte Steigung) und dann Rückwärts wieder raus will! Beim normalen fahren hab ich nichts!

Wenns also beim normalen fahren ist, dann schau mal nach den Kg´s von der Kardan

Gruß Peter
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Also ist eigentlich nicht immer, nur manchmal bein Anfahren an der Ampel, dann gibt es so ein Plong, aber dann ist alles wieder normal. Manchmal auch garnicht und dann wieder fast bei jedem Anfahren :p

Werd am WE die Kardan mal prüfen. Wie mach ich das am besten B) B)



Enrico
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Trac-Lock defekt? B)

Normal ist es jedenfalls nicht :no:

:hmmm:

... wenn das so klingt, wie bei mir, dann könnte es gut das TracLock sein,
vorrausgesetzt Deine HA hat eine TracLock-Sperre.

Bei mir stirbt jetzt diese Sperre ... :p


B)
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wenn es ein defektes KG vom Kardan ist, müßte es aber immer sein, oder?
Zumindest bei jedem Lastwechsel.
Hallo

Wo mein KG so ausgesehen hat, gab es einen metalischen Schlag bei fast jedem anfahren, aber nicht immer! Ich denke mal je nachdem wie der Antriebstrang verspannt war. Allerdings waren Vibrationen spürbar und der Schlag war bei jedem Richtungswechsel. (vorwärts rückwärts!! nicht in Kurven)



Zum prüfen die 2 Haltebügel öffnen und die Kardan rausnehmen. Erst dann kann man Spiel und freigängigkeit richtig prüfen!

Gruß Peter
 

romanballon

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
HI Jeep,

ich denke, es ist bei Dir so wie es bei mir auch war.

Abhilfe schafft ein Ölwechsel an der Hinteraches plus den Zusatz FM minimum 180ml = ein einhalb Flaschen von JEEP oder DC.

Haste das getan, dann auf einen großen Parkplatz fahren und einige "achten" 8 fahren. Also schöne große Kreise rechtsrum und linksrum.
Wirst sehen . . . .dann geht es weg.
Habe ich bei mir getan und nach ein paar Tagen war alles wie es sein muss.

Gruß Roman
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
was für den Einen ein Knallen ist, ist für den Anderen nur ein Knacken. Ich tippe auch mal auf die TL, oder wie Peter es für möglich hält, Kreuzgelenk. Wenn´s wirklich Knallt, könnten natürlich auch im Differenzial der Herzbolzen oder das Tellerrad hin sein. Aber da hab ich keine Erfahrung, da müßten sich die Profis zu Wort melden, wie sich das dann auswirkt.


Gruß Marco
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
was für den Einen ein Knallen ist, ist für den Anderen nur ein Knacken. Ich tippe auch mal auf die TL, oder wie Peter es für möglich hält, Kreuzgelenk. Wenn´s wirklich Knallt, könnten natürlich auch im Differenzial der Herzbolzen oder das Tellerrad hin sein. Aber da hab ich keine Erfahrung, da müßten sich die Profis zu Wort melden, wie sich das dann auswirkt.


Gruß Marco
Herzbolzen ist auch möglich! Ich würde die einfach zu kontrollierenden Sachen ausschließen und auf die Art zur Ursache kommen

Gruß Peter
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Ich danke euch für die Antworten....Werde mal Kardan und den Ölwechsel der HA durchführen....kann ja nicht schaden.... :p B) B)

Ich werde dann berichten.....

Grüße Enrico
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Dann schau Dir beim Ölwechsel gleich den Herzbolzen an, da muß der Deckel eh ab! Achte beim Öl ablassen auf Späne oder Metalbrocken! Der Herzbolzen muß fest sitzen, da ist ne kleine Schraube drin die gerne mal abreist!

Gruß Peter
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo

Dann schau Dir beim Ölwechsel gleich den Herzbolzen an, da muß der Deckel eh ab! Achte beim Öl ablassen auf Späne oder Metalbrocken! Der Herzbolzen muß fest sitzen, da ist ne kleine Schraube drin die gerne mal abreist!

Gruß Peter
Danke für den Tipp :p B) B)

Enrico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knallen an der Hinterachse

Knallen an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Knallen im Antriebsstrang

    Knallen im Antriebsstrang: Hallo ich hab zur Zeit ein knallen und Verspannungen ab und an im Allrad betrieb. Ich vermute mal das der Allrad rein raus springt. Habe vor...
  • Schaltstörung plus Knallen/Bollern Hinterachse

    Schaltstörung plus Knallen/Bollern Hinterachse: Hallo zusammen,     ich hatte diese Woche folgendes "Erlebnis":   Beim Losfahren kam nach ca. hundert Metern aus dem Bereich der Hinterachse ein...
  • Verteilegetriebe Knall nach Schubbetrieb / downshift

    Verteilegetriebe Knall nach Schubbetrieb / downshift: Hallo Forum, Folgendes Problem welches so in letzter Zeit verstärkt wahrnehmbarer Auftritt, jedoch sporadisch. Im Schubbetrieb, in dem Moment...
  • WJ 4.7 V8 Bj. 2000 - Gänge knallen rein

    WJ 4.7 V8 Bj. 2000 - Gänge knallen rein: Hi Freunde, habe ne Frage zum Jeep Wj/Wg. Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich von N auf D wechsle, der Gang reinknallt. Das selbe...
  • Ähnliche Themen

    • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

      TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
    • Knallen im Antriebsstrang

      Knallen im Antriebsstrang: Hallo ich hab zur Zeit ein knallen und Verspannungen ab und an im Allrad betrieb. Ich vermute mal das der Allrad rein raus springt. Habe vor...
    • Schaltstörung plus Knallen/Bollern Hinterachse

      Schaltstörung plus Knallen/Bollern Hinterachse: Hallo zusammen,     ich hatte diese Woche folgendes "Erlebnis":   Beim Losfahren kam nach ca. hundert Metern aus dem Bereich der Hinterachse ein...
    • Verteilegetriebe Knall nach Schubbetrieb / downshift

      Verteilegetriebe Knall nach Schubbetrieb / downshift: Hallo Forum, Folgendes Problem welches so in letzter Zeit verstärkt wahrnehmbarer Auftritt, jedoch sporadisch. Im Schubbetrieb, in dem Moment...
    • WJ 4.7 V8 Bj. 2000 - Gänge knallen rein

      WJ 4.7 V8 Bj. 2000 - Gänge knallen rein: Hi Freunde, habe ne Frage zum Jeep Wj/Wg. Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich von N auf D wechsle, der Gang reinknallt. Das selbe...
    Oben