Korrekte Typenbezeichnung - WG oder ......

Diskutiere Korrekte Typenbezeichnung - WG oder ...... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute! ich habe einen GC Bj 03 lt. fahrzeugpapieren lautet die bezeichnung auf WG da ich bis jetzt jedoch hier im forum keinen granny mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lupoh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Guntramsdorf,Österr.
hallo leute!

ich habe einen GC Bj 03 lt. fahrzeugpapieren lautet die bezeichnung auf WG
da ich bis jetzt jedoch hier im forum keinen granny mit dieser bezeichnung gefunden habe,
frage ich euch, ob es ev. eine zweite bezeichnung für mein baby gibt???? <_<

gruss Harry
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Deiner kann auch ein WJ sein...... <_<
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@lupoh
WG, wenn in der VIN (FG#) an der 11. Stelle ein "Y" steht.
WJ, wenn es ein "C" ist.

Y = Steyr (Graz, Ösiland)
C = Jefferson (Michigan, USA)

Du kannst beides sagen, der Unterschied ist effektiv - null. Naja, fast.

Wenn Du Langeweile hast, kannste auch hier alles über die VIN heraussuchen:
http://www.wjjeeps.com/vin.htm

Gruss, <_<
Dark.
 

lupoh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Guntramsdorf,Österr.
Hallo Dark!

Besten Dank für die Info.

Lt. Fahrzeugidentifizierungsnummer (länger geht`s wohl nicht mehr !) ist auf Stelle 11 ein Y


Gruss Harry <_<
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Dann hab ich ja auch einen WG <_<
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
Lt. Fahrzeugidentifizierungsnummer (länger geht`s wohl nicht mehr !) ist auf Stelle 11 ein Y
@lupoh
Na siehste, da fährste sozusagen ein einheimisches Auto (aus Deiner Sicht). <_<

Fahrzeugidentifiziwat? Ich sach' doch - VIN. :wacko:

Gruss,
Dark.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo lupoh,

WG: ==> Dieselantrieb, Produktionsstätte Graz/A.
WJ: ==> Benzinantrieb, Produktionsstätte Jefferson/USA.

Die Dieselmodelle gehen in den USA nicht, weil einmal das Benzin billig ist, und zum anderen dort drüben der Dieselkraftstoff viel zu unrein für die hochempfindlichen Commonrailmotoren (mit bis zu 1600 bar Einspritzdruck) ist. Darum wurde die Herstellung der GC-Modelle mit Dieselantrieb zur Firma Steyer-Puch nach Österreich verlegt, da alle Versionen der Dieselmotoren aus Europa stammen. Die 2,5 L + 3,1 L Dieselmotoren sind Industiemotoren aus Italien, der 2,7 L Diesel ist mit dem 5-Gang-Automaticgetriebe von Mercedes (270 CDI) aus Stuttgart. Dort in Graz werden neben dem GC auch die G-Klasse (das Urgestein aus dem Hause Mercedes-Benz) und die ML-Klasse gefertigt.

Anmerkung: Herstellungsland (FIN-Stelle:1) ist nicht dasselbe wie der Ort der Produktionsstätte (FIN-Stelle:11).

Gruß Vancouver
 

lupoh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Guntramsdorf,Österr.
Hallo Vancouver!

Leider kann Deine umfangreiche Info nicht ganz stimmen - habe einen V8 <_<

trotzdem
Gruss Harry
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
Hallo lupoh,

WG: ==> Dieselantrieb, Produktionsstätte Graz/A.
WJ: ==> Benzinantrieb, Produktionsstätte Jefferson/USA.

Die Dieselmodelle gehen in den USA nicht, weil einmal das Benzin billig ist, und zum anderen dort drüben der Dieselkraftstoff viel zu unrein für die hochempfindlichen Commonrailmotoren (mit bis zu 1600 bar Einspritzdruck) ist. Darum wurde die Herstellung der GC-Modelle mit Dieselantrieb zur Firma Steyer-Puch nach Österreich verlegt, da alle Versionen der Dieselmotoren aus Europa stammen. Die 2,5 L + 3,1 L Dieselmotoren sind Industiemotoren aus Italien, der 2,7 L Diesel ist mit dem 5-Gang-Automaticgetriebe von Mercedes (270 CDI) aus Stuttgart. Dort in Graz werden neben dem GC auch die G-Klasse (das Urgestein aus dem Hause Mercedes-Benz) und die ML-Klasse gefertigt.

Anmerkung: Herstellungsland (FIN-Stelle:1) ist nicht dasselbe wie der Ort der Produktionsstätte (FIN-Stelle:11).

Gruß Vancouver
@Vancouver
Nee, sorry, aber das ist Murks. <_<

1. Die VIN beginnt immer mit 1J...
2. Die Position 8 in der VIN codiert den Motor:

WJJEEPS.COM schrieb:
4 = 3.1 Liter Turbo Diesel (export, 1999-2001)
A = 2.7 Liter Turbo Diesel (export, 2002-2004)
S = 4.0 Liter
N = 4.7 Liter
J = 4.7 Liter High Output
Das hat mit der Typenbezeichnung alles nix zu tun.

Gruss,
Dark.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
@Vancouver
Nee, sorry, aber das ist Murks. <_<

1. Die VIN beginnt immer mit 1J...
2. Die Position 8 in der VIN codiert den Motor:



Das hat mit der Typenbezeichnung alles nix zu tun.

Gruss,
Dark.
Hallo Dark,

das mit dem Murks, was den Unterschied zwischen WG und WJ betrifft, nehm ich jetzt mal nicht persönlich, sondern gebe es dem wertlosen Inhalt einer Graukutte bei hiesigen Jeep-Händlers weiter. Der hatte mir nämlich mal diese Aussage verzapft.
Sorry an alle, wenn ich das dann so unüberprüft weitergegeben habe. Der Rest ist von mir und stimmt auch.
=> zu 1. Dass die FIN immer mit 1J beginnt, ist richtig, habe nix anderes behauptet,
=> zu 2. Pos. 8 der FIN gibt die Motorisierung an. Auch hier habe ich nix anderes behauptet.

Hier noch ein Auszug der weiteren Aufschlüsselung der FIN:

Pos. 1 = Länderkennung (1= USA)
Pos. 2 = J = steht für Jeep
Pos. 3 = Fahrzeugart (8 steht für Mehrzweck-Pkw mit Seitenairbag)
Pos. 4 = Gewichstsangabe (G steht für 2268 kg - 2721 kg zulässige Gesamtmasse) Einzige Ausnahme: Modelljahr 1988 = Motortyp-Angabe an dieser Stelle.
Pos. 5 = Fahrzeugtypenreihe / Modell (2 steht für GC 4x4 LHD, Linkslenker)
Pos. 6 = Ausstattung/Getriebe (nur für Fzge die für den europäischen Markt bestimmt sind, sonst Ausstattungslinie,
E = steht für 5-Gang-Automaticgetriebe.
Pos. 7 = Karosserietyp (8 steht für 4-türigen Aufbau)
Pos. 8 = Motor (J=4,7 l Benzin HO, N=4,7 l Benzin, A = 2,7 Turbodiesel)
Pos. 9 = Prüfziffer
Pos. 10 = Modelljahr (ab 2001 in Zahlen. 4=steht für 2004, davor Buchstaben: Y=2000, X=1999)
Pos. 11 = Herstellerwerk (Y= Steyr Assembly)
Pos. 12-17 = laufende Nummer.

So, und hierauf kannst Du Deinen Jeep verwetten. Das ist von mir und ist kein Murks.

Vancouver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korrekte Typenbezeichnung - WG oder ......

Korrekte Typenbezeichnung - WG oder ...... - Ähnliche Themen

  • Jeep schaltet nicht korrekt

    Jeep schaltet nicht korrekt: Guten Abend. Ich habe seit 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee Limited 2004 / 4.7 L V8. Ich steige Morgens in das Fahrzeug und er schaltet ganz...
  • Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

    Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht: Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...
  • Korrekte Umlenkrolle gesucht

    Korrekte Umlenkrolle gesucht: Hallo meine Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Umlenkrolle fürn ZJ und wollte einmal wissen, ob ich die im Bild markierte, mit dieser hier...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?

    Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?: Moinsen, ich habe für meine LPG-Anlage einen 120 Liter-Zylindertank liegend im Kofferraum montiert. Habe zwar jetzt wenig Platz ... aber 2 Kästen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep schaltet nicht korrekt

      Jeep schaltet nicht korrekt: Guten Abend. Ich habe seit 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee Limited 2004 / 4.7 L V8. Ich steige Morgens in das Fahrzeug und er schaltet ganz...
    • Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

      Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht: Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...
    • Korrekte Umlenkrolle gesucht

      Korrekte Umlenkrolle gesucht: Hallo meine Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Umlenkrolle fürn ZJ und wollte einmal wissen, ob ich die im Bild markierte, mit dieser hier...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?

      Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?: Moinsen, ich habe für meine LPG-Anlage einen 120 Liter-Zylindertank liegend im Kofferraum montiert. Habe zwar jetzt wenig Platz ... aber 2 Kästen...
    Oben