@Vancouver
Nee, sorry, aber das ist Murks. <_<
1. Die VIN beginnt immer mit 1J...
2. Die Position 8 in der VIN codiert den Motor:
Das hat mit der Typenbezeichnung alles nix zu tun.
Gruss,
Dark.
Hallo Dark,
das mit dem Murks, was den Unterschied zwischen WG und WJ betrifft, nehm ich jetzt mal nicht persönlich, sondern gebe es dem wertlosen Inhalt einer Graukutte bei hiesigen Jeep-Händlers weiter. Der hatte mir nämlich mal diese Aussage verzapft.
Sorry an alle, wenn ich das dann so unüberprüft weitergegeben habe. Der Rest ist von mir und stimmt auch.
=> zu 1. Dass die FIN immer mit 1J beginnt, ist richtig, habe nix anderes behauptet,
=> zu 2. Pos. 8 der FIN gibt die Motorisierung an. Auch hier habe ich nix anderes behauptet.
Hier noch ein Auszug der weiteren Aufschlüsselung der FIN:
Pos. 1 = Länderkennung (1= USA)
Pos. 2 = J = steht für Jeep
Pos. 3 = Fahrzeugart (8 steht für Mehrzweck-Pkw mit Seitenairbag)
Pos. 4 = Gewichstsangabe (G steht für 2268 kg - 2721 kg zulässige Gesamtmasse) Einzige Ausnahme: Modelljahr 1988 = Motortyp-Angabe an dieser Stelle.
Pos. 5 = Fahrzeugtypenreihe / Modell (2 steht für GC 4x4 LHD, Linkslenker)
Pos. 6 = Ausstattung/Getriebe (nur für Fzge die für den europäischen Markt bestimmt sind, sonst Ausstattungslinie,
E = steht für 5-Gang-Automaticgetriebe.
Pos. 7 = Karosserietyp (8 steht für 4-türigen Aufbau)
Pos. 8 = Motor (J=4,7 l Benzin HO, N=4,7 l Benzin, A = 2,7 Turbodiesel)
Pos. 9 = Prüfziffer
Pos. 10 = Modelljahr (ab 2001 in Zahlen. 4=steht für 2004, davor Buchstaben: Y=2000, X=1999)
Pos. 11 = Herstellerwerk (Y= Steyr Assembly)
Pos. 12-17 = laufende Nummer.
So, und hierauf kannst Du Deinen Jeep verwetten. Das ist von mir und ist kein Murks.
Vancouver