Kühler/Ventilator

Diskutiere Kühler/Ventilator im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, heute war ein Basteltag. Koppelstangen und Stabigummis gewechselt, Kühler gespült und neuen Thermostat rein. Soweit so gut. Bei...
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afuz1

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Hallo zusammen,

heute war ein Basteltag. Koppelstangen und Stabigummis gewechselt, Kühler gespült und neuen Thermostat rein.
Soweit so gut. Bei der Arbeit am Kühler habe ich dann festgestellt das dem Temperaturfehler das Genick gebrochen ist und drumrum schon seit längerer Zeit Wasser rausgekommen sein muss (ist schon grün). Na ja den kann man ja ersetzen.

Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass sich der Ventilator nicht mehr dreht. Bei den ohnehin schon heissen Temperaturen würde es mich ja schon freuen wenn das Teil einsetzen würden. Temperatur geht durchaus auf 105-110 Grad.
Beim Ventilator habe ich festgestellt das er Spiel hat und sich durchaus eine Viertel Umdrehung drehen lässt beim Anschubsen. Dachte eigentlich das Teil muss ganz festsitzen?!

Kann das alles mit dem Temperaturfühler zusammenhängen oder ist die Viskokupplung vom Lüfter im Eimer?
Hat jemand ein paar Tips?

Sende Euch erfrischende Grüsse aus meinem Kühlschrank - denn nur davor sitzen macht glücklich :smilewinkgrin:
Chris
 

afuz1

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Der Motor hatte ca. 105 Grad und der Ventilator liess sich drehen. Sieht dann so aus als ob es die Kupplung ist, richtig?
Gruss
Chris
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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...ich kam gerade ebenfalls so mit ca.105 Grad auf dem "Schätzeisen" nach Hause.
(erreiche ich aber nur mit eingeschalteter Klima)
Nachdem ich eingeparkt & und den Motor ausgeschaltet hatte, schaute ich neugierig
unter das Häuble... und siehe da, auuuch ich konnte den Ventilator drehen.

...vermute,
jetzt sind wir schon zwei, mit 'ner defekten Viscokupplung - oder, wer bietet mehr... :smilewinkgrin:



needlees
 
Kurtla

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Moin David

Der Visco braucht Drehzahl und Temperatur zum "Verriegeln". Im Stand iss der immer zu drehen. Auch bei kaltem Motor sind die Viscos "schwer" zu drehen. Das merkst wenn´st früh den Motor anmachst und erst nach ein paar Metern das Lüftergeräusch wieder leiser wird.

Solang die Temperatur im erträglichem Bereich liegt iss der Lüfter in Ordnung. Zu Testen sind die Dinger ned bzw. sehr schwer, weil man als "Normalo" die Testbedingungen garned herstellen kann. Dazu muß nähmlich der Lüfter in Einbaulage drehend auf seine Einschalttemperatur gebracht werden.


Gruß :smilewinkgrin:
 

afuz1

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Da fällt mir auch ein Stein vom Herzen. Ich höre den Ventilator nämlich auch nie. Habe eben mit dem Cheffe gesprochen - vielen Dank für die Info Joachim - und er hat bestätigt das sich der Lüfter auch im heissen Zustand drehen lässt. Zwar mit erhöhtem Widerstand aber er ist nicht starr.
Tja, um die Temperatur runterzukriegen muss ich wohl auf einen neuen Kühler sparen für meinen Opa
Dank an alle :smilewinkgrin:
Chris
 
CG-ITS

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Mir ist gestern aufm Heimweg aufgefallen, dass ich bei 100km/h Tempomat auf ebener Strecke immer so 100°C hatte... Mit bisl Steigung dann direkt 105... Und als es richtig den Berg hochging und nachher inner Stad immer 110°....

Aber mein Kühler sieht auch ziemlich zugegammelt (Ölig) und weggegammelt (unten fallen teile raus) aus...

Kann man so einen Kühler selber wechseln?

gruss
Chris
 
mysticranger

mysticranger

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Kühlerwechsel ist wirklich kein Act...
Bevor Du aber loslegst beachte DAS HIER sonst kannste wieder alles rückwärts machen oder eben erstmal unfertig stehen lassen...

Und pass auf dass Du die Klimakühlerlamellen nicht plattdrückst...

Gruß,
Ivo

Achja, und falls Du so Nachbarn hast wie ich lass wenigstens nen Teil der Kühlerbrühe in nen Eimer laufen um es ihnen zu zeigen falls sie nach der Entsorgung fragen...
 
efb

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Moin David

Der Visco braucht Drehzahl und Temperatur zum "Verriegeln". Im Stand iss der immer zu drehen. Auch bei kaltem Motor sind die Viscos "schwer" zu drehen. Das merkst wenn´st früh den Motor anmachst und erst nach ein paar Metern das Lüftergeräusch wieder leiser wird.
Also stimmt es doch nicht so ganz wie bei mir im Haynes Manual steht: im kalten Zustand geht er leicht. Anschubsen: bis vier Umdrehungen kann er drehen. Im warmen Zustand sollte er weniger Umdrehungen beim Anschubsen machen. Dann sei er in Ordnung...
Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich mich auch schon sehr gewundert, warum Der Lüfter bei mir im kalten wie im warmen Zustand nur sehr zäh beim Anschieben dreht...

Letztendlich blieb bei mir die Motortemperatur heute bei 36 °C Außentemperatur, Klima und 100 km/h um die 100 °C konstant. Soweit ist der Lüfter sicher in Ordnung...

Viele Grüße

Ernst
 
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