Kühlmittel für WJ - Welches ?

Diskutiere Kühlmittel für WJ - Welches ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin ich lese gerade in einem anderen threat das dort blaues Mittel empfohlen wird da ich gerade einen neuen Kühler und rosa Mittel drinn habe...
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bany

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moin

ich lese gerade in einem anderen threat das dort blaues Mittel empfohlen wird

da ich gerade einen neuen Kühler und rosa Mittel drinn habe
frage ich euch was rein muss
und was ist der Unterschied
 

Det65

Guest
Dann rosa, nicht mischen! Oder du müsstest solange spülen bis das G12 komplett raus ist!


Gesendet vom Siemens C25
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die unterschiedlichen Kühlmittelfarben erklären sich wie folgt:
 
Gelb / Orange / Grün / Blau = Silikathaltig

Rot / Violett = Silikatfrei
 
Silikatfreie und Silikathaltige Mittel sollte man nicht mischen, da es dann zu Ausflockungen
kommen kann.
 
cherokee xj

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Es gibt da kein besser oder schlechter.
 
Silikatfreies, also im Prinzip salzfreies Kühlmittel ist halt für Leichtmetallmotoren vorgeschrieben.
 
Und was Salz mit Alu macht, ist ja bekannt denke ich ;)
 
Bei einem ollen Gussklumpen wie XJ oder ZJ spielt das keine Rolle, da kann man auch beides
reinfüllen - nur eben wie schon gesagt generell nicht als Mischung.
 
Beat

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Ich hab solches für Alumotoren drin, und das ist rot.
 

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Da ich mir auch nicht sicher war hab ich originales Mopar Antifreeze geordertn.
PartNr: 68048953AB    MS-9769G.    Das ist rot.
Vorher war grünes drin, das hab ich mir ziemlichem Aufwand rausgespült. Gartenschlauch mit 10Bar dran, und dann von allen Richtungen her durchgespült. Da kam eine ziemliche Suppe raus! Natürlich auch den Heizkreislauf durchgespült. Das hab ich mit besonders viel Liebe gemacht, dass der Wärmetauscher-Gott besänftigt ist und ich nicht der nächste bin, der das ganze Armaturenbrett ausbauen muss. :rofl: :rofl: :rofl:
Ging eigentlich alles Problemlos. Den Froststopfen im Block hab ich natürlich dringelassen, und den Ablasshahn am Kühler hab ich auch in Ruhe gelassen. Hab den Schlauch beim Thermostaten entfernt, um die Suppe abzulassen.
Einen Tip muss ich noch mitgeben ... der höchste Punkt des Kreislaufs rechts vom Motor (wenn man davor steht) wird mit einer Inbus-Schraube verschlossen. Die war bei mir mit einer Schraubendichtung versehen, und die ging verdammt schwer auf. Mit Hilfe von WD40 und drei Stunden warten hat sie sich dann doch noch überreden lassen.
Und ich weiß nicht wie, aber das jahrelange gluckern rechts im Armaturenbrett ist seit dem Wechsel komplett verschwunden. Alles still!
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Beim nächsten Mal, bzw. überhaupt zum Lösen von festgegammelten Schrauben, nehme
lieber Caramba Rasant oder Caramba Schock Rostlöser.
 
Das ist beides wesentlich effektiver und schneller als WD40 ;)
 
catmanjag

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Wie bekommst Du 10bar auf den Gartenschlauch?
 
Eingedenk der Tatsache daß der Druck bei der Aktion ja nicht in einem geschlossenen System besteht wird sich der HWT bestimmt nicht über 10bar gefreut haben.....
 

8Ender

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Wir haben hier (Berge sei Dank) 10 Bar auf dem normalen Wassernetz. Im Haus ist dann ein Druckminderer auf 4 Bar dazwischen, aber auf der Gartenleitung kommt die volle Ladung. Durch die Reibung durch einen 40m Schlauch und die Spritzdüse vermindert sich der Druck dann weiter ... und wenn kein Widerstand da ist sollte das kein Problem sein. Zumal ich ja nicht den vollen Druck reinlassen konnte, weil der Heizungsschlauch recht dünn ist - Konnte den Gartenschlauch nur dranhalten, und die Hälfte ist sowieso daneben gegangen.
Ja, zum Thema Rostlöser hab ich sicher Nachholbedarf. Danke für deinen Tip @cherokee xj, ist vorgemerkt.
 
Thunderbird1987

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Beim 4,7er sollte man doch eher auf silikatfreies Kühlmittel zurückgreifen, dessen Köpfe sind doch aus Alu.
Ich verwende auch das originale Mopar Kühlmittel, ja ich weiß das ist Perlen vor die Säue geschmissen.
Aber beim WJ wird selbst für den 4,0 silikatfreies vorgeschrieben laut WHB.
 
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