Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

Diskutiere Kühlmittelverlust nach dem Abstellen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scarecrow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Homberg
Hallo Cherokee Experten,
nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier Tagen ein eigenartiges Problem.
Letzte Woche habe ich wie jedes Wochenende mal die Motorhaube aufgemacht und alles kontrolliert. Dabei fiel mir auf, das der Kühlwasserstand auf unter Minimum abgefallen war. Naja, kann passieren. Also wieder aufgefüllt. Einen Tag später nachgekuckt, alles OK. Am nächsten Tag wieder abgefallen. Da hab ich dann wieder aufgefüllt. Als ich abends nach Hause kam, habe ich in der Garage gleich nachgeschaut. Ausgleichsbehälter fast bis oben voll. Am nächsten morgen war eine große Pfütze unter dem Auto, und der Ausgleichsbehälter war unter Minimum.
Heute hab ich bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter bis zur MAX Markierung gefüllt. Dann bin ich 15km gefahren. In die Garage rein und gleich Motorhaube auf. Zuerst habe ich ein leichtes Blubbern im Bereich Themostatgehäuse/Zylinder 1&2 gehört. Nach ca. 3 Minuten blubberte es stark im Kühler und dann stieg das Kühlmittel im Ausgleichsbehäter stark an, bis es heftig aus dem Überlauf rausdrückte.
 
Wo könnte der Fehler liegen?
Zylinderkopfdichtung?
Wasserpumpe?
Worst Case Zylinderkopf gerissen?
 
Danke für eure Antworten!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
.... weder noch.... der topf ist einfach uebergekocht weil luft im system und der kreislauf unterbrochen wobei keine natuerliche zirkulation nach abstellen des motors (thermosiphoneffekt) mehr stattfindet.
vielleicht solltest du mal das kuehlsystem incl. heizung auffuellen und entlueften und nicht nur den behaelter.... danach koennte man evtl. auf undichtheiten kontrollieren ectr. aber das wird sich schnell zeigen,- eins nach dem andern. :wave:   
 

Scarecrow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Homberg
Eigentlich sollte sich das Kühlsystem doch selbst entlüften,oder? :notify:
 
Was ich noch dazu sagen sollte: nach dem abkühlen ist das Wasser tiefschwarz, allerdings war das wasser das "übergekocht" ist ganz klar.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Spüle das System durch :
 
Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.
 
Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.
 
Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.
 
Und erneuere zeitnah das Kühlmittel ( 50:50 Mischung ) - nicht nur im Hinblick darauf, daß der Winter bald kommt... ;)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Scarecrow schrieb:
Eigentlich sollte sich das Kühlsystem doch selbst entlüften,oder? :notify:
 
Was ich noch dazu sagen sollte: nach dem abkühlen ist das Wasser tiefschwarz, allerdings war das wasser das "übergekocht" ist ganz klar.
 
macht es auch wennnnnn... es gefuellt ist und sich nur bedingt luft im system befindet welches es nicht in seiner funktion in frage stellt.
oder anders gesagt,- stell dir die frage wie funktioniert es und du kommst von ganz allein drauf.
wenn dein kuehlwasser tiefschwarz ist dann ist aber einiges im argen und du solltest es umgehend austauschen incl. das system spuelen wie @ cherokee xj dir geraten.
das das "uebergekochte" wasser sauber- entmineralisiert ist sollte dich auch nicht wundern wenn du dir darueber im klaren bist das es abgekuehlter-kondensierter dampf mal war. :wave:
 

Scarecrow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Homberg
Morgen! Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie Luft ins Kühlsystem kommen soll. Der Ausgleichsbehälter war ja nicht leer. Ich hab ja auch keine Temperaturprobleme bei laufendem Motor.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mal nen Schlau abgehabt in der Werkstatt oder nen Deckel offen gehabt am Kühler.... oder wenn der Ausgleichsbehälter sehr niedrig gefüllt war beim fahren ggf. da auch Luft reingeholt....
 
Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

Kühlmittelverlust nach dem Abstellen - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust 2015 CRD

    Kühlmittelverlust 2015 CRD: Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
  • Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

    Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...
  • Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

    Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
  • Kühlmittelverlust

    Kühlmittelverlust: Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
  • Kühlmittelverlust die Unendliche

    Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelverlust 2015 CRD

      Kühlmittelverlust 2015 CRD: Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
    • Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

      Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...
    • Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

      Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
    • Kühlmittelverlust

      Kühlmittelverlust: Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
    • Kühlmittelverlust die Unendliche

      Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
    Oben