Kühlwasser wechseln

Diskutiere Kühlwasser wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, Ich bin gerade dabei mein kühlwasser zu wechseln. Ich meine mal irgendwo von knapp 10l etwas gelesen zu haben. Ich habe an meinem Kühler nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

Ich bin gerade dabei mein kühlwasser zu wechseln. Ich meine mal irgendwo von knapp 10l etwas gelesen zu haben.
Ich habe an meinem Kühler nur eine Flügelmutter aus plastik gefunden und diese und den Kühlerdeckel geöffnet. Ich wundere mich nur, dass beim mir nur ca. 5l herauslaufen. Ist das korrekt? Oder wie bekomme ich das restliche Wasser heraus. Eine Entlüftungsschraub habe ich leider auch nicht gefunden. Wie bekomme ich die Kühlung ordentlich entlüftet?
Grüsse und Danke im vorraus.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mache unten am Kühler bzw. am Motor noch den dicken Schlauch ab, dann läuft auch der Rest aus dem Block.

Ggf. das ganze System anschliessend noch durchspülen.

Entlüften brauchst du den HO nicht. :hehe:
Nach dem ersten Abkühlen dann hinterher am Ausgleichsbehälter kontrollieren und entsprechend Nachfüllen.

System spülen


Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Achte auf das richtige Mischungsverhältnis ( 50/50 ) und verwende ggf. destilliertes Wasser falls euer
Leitungswasser sehr kalkhaltig ist.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich laß das wasser am motorblock ab so hast du die tiefste stelle zum ablassen hast und siehst danach auch nicht aus wie die sau :hehe:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
danke, das Wasser ist nun gewechselt. Gingen doch knapp 10l rein, wenn ich den Ausgleichsbehälter mitrechne.
Jetzt kommen nur noch Differentialöl und die Getriebeöle und der erste Teil der Baustelle wär in trockenen Tüchern.
:hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser wechseln

Kühlwasser wechseln - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser Spülung

    Kühlwasser Spülung: Moin zusammen, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an. Kann man das eigentlich gut selbst machen? Dazu hätte ich noch Fragen: 1.)...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Kühlwasser wechseln non HO

    Kühlwasser wechseln non HO: Ich will morgen mal die Siffbrühe aus meinem Motor ablassen, nun kannte ich aus den Beiträgen hier das Prozedere beim non HO mit dem Entlüften am...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser Spülung

      Kühlwasser Spülung: Moin zusammen, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an. Kann man das eigentlich gut selbst machen? Dazu hätte ich noch Fragen: 1.)...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Kühlwasser wechseln non HO

      Kühlwasser wechseln non HO: Ich will morgen mal die Siffbrühe aus meinem Motor ablassen, nun kannte ich aus den Beiträgen hier das Prozedere beim non HO mit dem Entlüften am...
    Oben