Kurbelwellensensor P0320

Diskutiere Kurbelwellensensor P0320 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen,   sch......   zu früh gefreut,bei mir kommt wieder die p0320 meldung aber es ist doch fast unmöglich dass der neue sensor schon...
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo zusammen,
 
sch......
 
zu früh gefreut,bei mir kommt wieder die p0320 meldung aber es ist doch fast unmöglich
dass der neue sensor schon wieder kaputt ist,könnte das vielleicht auch daran liegen weil die batterie
evtl. zu schwach ist ? (wieviel power sollte sie denn noch haben) ?
 
danke für eure hilfe.
 
gruss
 
rené
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Rene.

Jetzt wäre es aber noch interessant zu wissen, wie viel Power die Batterie noch hat...

Auf schwache Batterie reagieren unsere Dicken sehr merkwürdig.
Sollten schon deutlich über 12 Volt sein.

Hast du noch die alten Bleiklemmen dran?
Sind die frei von rissen und fest?

Schon mal ein Cteck Ladegerät dran gehängt und voll geladen?

Wie schaut dein Fahrprofiel aus? Viel Kurzstrecken?

Im Zweifel evtl mal die Batterie ersetzen, wenn die dementsprechend alt ist wird es sich nicht schaden..

Gruß Robert.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo robert,
 
ich habe soeben die batterie gemessen und sie hat noch 12.3 volt (abgehängt)
 
ja es sind noch die alten bleiklemmen dran sind aber fest und haben keine risse.
 
leider fahre ich eher wenig mit dem granny und habe die batterie auch noch nicht mit
einem cteck ladegerät voll geladen (weisst du evtl. gleich ein gutes ? )
 
gruss
 
rené
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich bin mit dem hier sehr zufrieden.

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät Mit Automatischer Temperaturkompensation, 12V 5.0 Amp (EU Stecker) https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/ref=cm_sw_r_cp_tai_J05TAbMESR52K

Dauert halt etwas, aber ich verwende es meistens über das WE, da passt das für mich.
Damit kann man auch Batterieen vom Moped mit laden, war auch mit ein kaufpunkt für mich, wenn das für dich nicht so die rolle spielt, nimm ein größeres - 7er Serie oder so.. ( ist halt auch eine preissache.. )
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
ich habe momentan eine banner 50500 drin,hat vielleicht jemand einen besseren vorschlag ?
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
ich habe im wrangler auch die banner drin und bin eigentlich mehr als zufrieden.
 
deine varta hat hat ja eigentlich weniger saft aber 7 jahre ist für die heutige zeit wirklich gut.
 
sag mal kennst du dieses teil hier;
https://www.ctek.com/de/products/an-bord/xs-7000
 
was wohl der unterschied zum mxs 7 ist ?
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry, aber da muss ich passen..

Ist evtl. eine Weiterentwicklung?
Hab grad gar keine Ahnung..

Btw: wenn du mit der Banner zufrieden bist, warum dann nicht wieder eine?
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
ich bin am überlegen ob ich mal so eine varta wie du hast probieren soll,
ich finde den unterschied vom preis gross und laut test soll sie ja gut sein.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
also ich denke es liegt an der batterie,ich habe sie jetzt eine zeit lang abgehängt und jetzt wieder angeschlossen und der fehler ist wieder weg.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bevor du jetzt die Batterie tauschst, Versuch es erst mit nem Ladegerät; dass brauchst du früher oder später sowieso..

Grade beim Cteck gibt es den Refresch-Modus, evtl hilft der deiner Banner noch etwas durchzuhalten..

Ich fahre viel Kurzstrecke, deshalb wird meine Batterie auch regelmäßig ans Ladegerät angehängt, damit hatte ich auch bei -16 Grad keinerlei Probleme mit dem Starten; bin wirklich zufrieden damit.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
werd ich mal probieren.
 
danke dir  :wave:
 
gruss
 
rené
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.150
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
René-CH schrieb:
 
 
sag mal kennst du dieses teil hier;
https://www.ctek.com/de/products/an-bord/xs-7000
 
was wohl der unterschied zum mxs 7 ist ?
 
 
Hallo René ,
 
das CTEK XS-7000 ist der Vorgänger vom CTEK MXS-7
 
===>>> https://www.amazon.de/CTEK-MXS-7-0-Multi-Funktions-8-Stufentechnologie/dp/B004INGZRC/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1521999201&sr=8-1-fkmr0&keywords=ctek+mx+7
 
Die 7000er Geräte sind schon seit längerem nicht mehr im Handel
als Neuteil verfügbar.
 
Habe mehrere von den Geräten: 1x das alte 7000er, ein MXS 7.0 und ein MXS 10.0
 
Das alte 7000er habe ich gefühlt schon ewig im Einsatz - bislang ohne Probleme,
dito die anderen beiden.
 
Signifikante Unterschiede bei dem 7000er zum MXS 7.0 konnte ich keine feststellen.
Bis auf den Unterschied, daß das Platinenlayout und die Bestückung offensichtlich
ein Update erfahren haben.
 
 
Gruß Micha
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo micha,
 
besten dank für die ausführliche erklärung.
 
gruss
 
rené
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Ggf. sollte man bei hochwertigeren Ladegeräten, auf die Anzeige der Ladekennlinie, ev. Auswahl der Lademodi, Moti, Auto, Refreshen, achten.
Vorteilhaft auch ein externer Temperatursensor, zur automatischen Ladekennlinienkorrektur.
Bis auf letzterwähnten externen Fühler, hat mein 5A C-Tec alles davon.
Iwi sehen die abgebildeten Geräte, für mich, Funktionsgeschrumpft aus !?
 
Gruss Emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.150
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Emil,
 
ein externer Temperaturfühler für die Anpassung der Ladekennlinie
ist grundsätzlich bei den CTEK-Geräten (MXS-5, 7 oder 10 ) nicht erforderlich.
 
Das funktioniert bei den CTEK-Geräten ( und auch bei dem kleinen MXS-5 )
in Abhängigkeit der Aussentemperatur / Umgebung.
 
Das MXS-25 besitzt als einziges Gerät darüberhinaus einen externen
Temperaturfühler.
 
Da sind wir dann aber auch in einer anderen Preisklasse unterwegs...:
 
===>>> https://www.amazon.de/CTEK-MXS-25-Temperature-Compensation/dp/B005IVWL7G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522019718&sr=8-1&keywords=MXS+25&dpID=4175igs9r%252BL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
 
Und wie schon erwähnt: die alte XOOO-Serie ( X= 5000, 7000, 10000, 25000 ) ist durch eine neue
( 5,7,10,25, Syntax MXS- Serie etc. ) ersetzt worden, der Funktionsumfang ist allerdings nachweislich identisch geblieben.
 
BTW: mit allen vorgenannten Geräten bewegen wir uns im Consumer-Bereich, für professionellen Werkstattbetrieb
gibt es von CTEK noch eine eigene Produktlinie aber da wird es dann auch nicht mehr günstig :
 
===>>> https://www.amazon.de/CTEK-40-016-MXTS-70-Automatikladegerät/dp/B00ICI89EG/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1522020431&sr=1-1&keywords=CTEK+MXTS+70&dpID=41yCZTb0uqL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
 
Für den privaten Hausgebrauch reicht aber ein MXS-7 oder MXS-10 vollkommen. :yes:
 
In beiden Fällen bekommt man damit eine schlappe Batterie in relativ kurzer Zeit wieder fit.
 
Es sei denn, die Batterie ist bratze - zaubern kann so ein CTEK eben auch nicht.
 
Beim MXS-5 dauert mit dem Laden aufgrund des niedrigen Ladestroms ( max. 5A ) halt etwas länger...
 
Gruß Micha
 
 
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
ich habe mich jetzt mal für das
 

CTEK MXS 5.0
 
entschieden und denke da habe ich nichts falsches gemacht.
 
gruss
 
rené
 

AlphaBeast

Member
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Moin zusammen. Bin neu hier habe selbst einen WJ V8 4.7 aus 2001 mit 200200Km. Dazu eine Gas Anlage von Prins.

Zu dem Thema KWS kann ich aus meiner heutigen Erfahrung berichten.
Habe den heute Tauschen lassen. Und so wie es aussieht war der Sensor selbst nicht defekt sondern die Stecker waren oxidiert. Dadurch kam es zu Fehlermeldung. Da der Stecker am Kabel quasi die Weibchen sind solltest du vielleicht mal da nachsehen ob das bei dir auch der Fall ist.
 
Thema:

Kurbelwellensensor P0320

Kurbelwellensensor P0320 - Ähnliche Themen

  • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

    Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • Kurbelwellensensor

    Kurbelwellensensor: Grüß euch, bräuchte wiedereinmal eure Hilfe. Bei meinem WH 3.0 leuchtet Fehlercode P0335, kurbelwellensensor, auf. Dazu leuchtet...
  • Anleitung Wechsel Kurbelwellensensor / OT-Sensor / P0320

    Anleitung Wechsel Kurbelwellensensor / OT-Sensor / P0320: Liebe Jeep Freunde! Ich bin neu im Forum, stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 4.0l mit dem ich seit 9 Monaten und 25tkm in Australien...
  • P0320 Kurbelwellensensor

    P0320 Kurbelwellensensor: Hallo Leute, hatte gestern ein altbekanntes Problemchen mit meinem dschieb. An einer Roten Ampel ging er einfach aus. Fehler ausgelesen...
  • Ähnliche Themen

    • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

      Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    • Kurbelwellensensor

      Kurbelwellensensor: Grüß euch, bräuchte wiedereinmal eure Hilfe. Bei meinem WH 3.0 leuchtet Fehlercode P0335, kurbelwellensensor, auf. Dazu leuchtet...
    • Anleitung Wechsel Kurbelwellensensor / OT-Sensor / P0320

      Anleitung Wechsel Kurbelwellensensor / OT-Sensor / P0320: Liebe Jeep Freunde! Ich bin neu im Forum, stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 4.0l mit dem ich seit 9 Monaten und 25tkm in Australien...
    • P0320 Kurbelwellensensor

      P0320 Kurbelwellensensor: Hallo Leute, hatte gestern ein altbekanntes Problemchen mit meinem dschieb. An einer Roten Ampel ging er einfach aus. Fehler ausgelesen...
    Oben