kurzes kratzen in der 2 fahrstufe

Diskutiere kurzes kratzen in der 2 fahrstufe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo liebe forengemeinde ich habe seit einiger zeit ein undefinierbares problem und immer nach ein wenig standzeit nicht im normalen fahrbetrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sverige1967

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
11
Danke
0
hallo liebe forengemeinde ich habe seit einiger zeit ein undefinierbares problem und immer nach ein wenig standzeit nicht im normalen fahrbetrieb kurz vor der 2 fahrstufe hört man ein kurzes kratzen alle anderen gänge schalten sauber durch ich bin ehrlich gesagt ziehmlich ratlos fahrzeug ist ein granny 5.7l hemi aus 2005 mit ca.63000km hat einer von euch mal was ähnliches erlebt für infos wäre ich dankbar!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was ist "nicht im normalen fahrbetrieb" ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.464
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Liest sich mal wieder wie in die Tüte gekotzt.....
 
......aber Blini wirds schon richten.
 

sverige1967

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
11
Danke
0
blini schrieb:
was ist "nicht im normalen fahrbetrieb" ?
 

hallo hört sich völlig bescheuert an aber die 2 fahrstufe kratzt nicht im normalen fahrbetrieb wieso auch immer ich weiß auch nicht was es sonst sein könnte das kratzen konmmt aus richtung motoraum!
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
sverige1967 schrieb:
 
hallo hört sich völlig bescheuert an aber die 2 fahrstufe kratzt nicht im normalen fahrbetrieb wieso auch immer ich weiß auch nicht was es sonst sein könnte das kratzen konmmt aus richtung motoraum!
 

Moin
 
Die Frage war, bei welcher Gelegenheit es kratz und nicht, wann es nicht kratzt. Sonst melden sich hier alle, bei denen es nicht kratzt.
 
Mein Tipp: Der letzte Mechaniker, der im Motorraum eingesperrt wurde, will raus :judge:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
vielleicht sowas:  abs systemcheck!?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.989
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
sverige1967 schrieb:
 
...die 2 fahrstufe kratzt nicht im normalen fahrbetrieb ......... das kratzen konmmt aus richtung motoraum!
 

ich versteh den Satz trotz mehrmaligem Lesen nicht wirklich.
Kratzt es nun oder nicht? Soll es denn kratzen?
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
277
Danke
60
emil77b schrieb:
vielleicht sowas:  abs systemcheck!?
Genau darauf würde ich jetzt auch tippen - ist mir beim Jeep zwar noch nicht aufgefallen, aber bei vielen anderen Autos schon. Tritt immer beim erstmaligen Erreichen einer bestimmten Gescheindigkeit auf - außer ABS oder ESP waren vorher schon aktiv (z.B. auf Schnee oder Eis). Entweder das mal provozieren oder die Automatik auf 1 begrenzen - fällt dann etwas auf?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Kann mir jemand erzählen, was ein ABS-Systemcheck ist, wann der auftreten soll und wieso das kratzt?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi jörn,
 
irgendwie muss es dir, von meiner seite aus, reichen, dass sich beschriebenes geräusch anhört, als wenn du einen holzstab an ein drehenden metallventilatorflügel hältst.
 
für weitere erklärung gibts wikipedia und co.
 
gruss emil
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
emil77b schrieb:
hi jörn,
 
irgendwie muss es dir, von meiner seite aus, reichen, dass sich beschriebenes geräusch anhört, als wenn du einen holzstab an ein drehenden metallventilatorflügel hältst.
 
für weitere erklärung gibts wikipedia und co.
 
gruss emil
 
Moin Emil,
 
ich bin jetzt überrascht, dass Du die Krazgeräusche des Threaderöffners beschreibst. Warst Du dabei?
 
Und noch einmal die Frage: Welcher ABS-Test macht Kratzgeräusche? Das ABS-System überwacht die Steuereinheit und Sensorik laufend selbst und schaltet sich bei einem Fehler (i.d.R. von einem fehlerhaften ABS-Sensor) einfach selbst ab und die ABS-Kontrolleuchte an. Das geht völlig geräuschlos. Bremsen kann man dann immer noch ganz normal - ohne ABS-Funktion natürlich.
 
Wenn Du also ein anderes Testsystem kennst, dann wäre es schön, wenn Du mehr darüber mitteilest. Danke im Vorraus!
 
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Das ist der lustigste Fred seit langem.

Ein Problem ohne genaue Beschreibung und ein Systemcheck, der seltsame Geräusche macht.
 

sverige1967

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
11
Danke
0
AlpenTim schrieb:
 
ich versteh den Satz trotz mehrmaligem Lesen nicht wirklich.
Kratzt es nun oder nicht? Soll es denn kratzen?
 

hallo es ist nicht einfach zu erklären lasse ich den wagen eine viertel stunde oder länger stehen und fahr dann wieder los hört man kurz bevor er in den 2 gang schaltet ein sehr kurzen kratzen was sich metallisch anhört
und immer nur nach einer kurzen standzeit auch wenn ich morgen im kalten zustand losfahre im normalen fahrbetrieb ist nichts mehr davon zu hören!
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Hört man denn dieses Kratzen innen oder besonders aussen? Du hast ja von vorne oder vom Motorraum geschrieben.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
sverige1967 schrieb:
und immer nur nach einer kurzen standzeit auch wenn ich morgen im kalten zustand losfahre im normalen fahrbetrieb ist nichts mehr davon zu hören!
Vielleicht wäre es auch sinnvoll ein paar Satzzeichen zu gebrauchen, denn dieser Satz kann zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen beinhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kurzes kratzen in der 2 fahrstufe

kurzes kratzen in der 2 fahrstufe - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    Oben