Ladespannung

Diskutiere Ladespannung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, an dieser Stelle ein großes Lob an euch alle für die Hilfe die ihr ihr Tag für Tag leistet! Ganz tolles Forum:). Ich habe...

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Guten Abend zusammen,
an dieser Stelle ein großes Lob an euch alle für die Hilfe die ihr ihr Tag für Tag leistet! Ganz tolles Forum:).
Ich habe dummerweise vergessen Montag Nacht die Zusatzscheinwerfer auszuschalten, dementsprechend Batterie total entleert gewesen am Dienstag.
Habe sie erst par Stunden geladen und bin inzwischen 300km gefahren. Die Batterie zeigt nun 12,4 Volt an und die Lima gibt 13,6V ab.
Ich gehe davon aus dass die Batterie nun fertig ist.
Aber ist die Ladespannung normal oder gibt die Lima auch bald den Geist auf?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hört sich erstmal danach an als wenn deine Batterie das überlebt haben könnte... wirst Du sehen wenn er mal ne Zeitlang gestanden hat... aber erstmal sollte es gut gehen...
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Habe jetzt über Nacht nochmal das Ladegerät dran, ich hab auch bei meinem Passat Baujahr 1999 gemessen da hat die Batterie 12,6 Volt und die Lima ladet mit 14,2 Volt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die 13,6 V der Lima sind bei diesem Wetter völlig ok, aber die ist ja nicht das Problem.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Die 13,6 V der Lima sind bei diesem Wetter völlig ok, aber die ist ja nicht das Problem.
Ich dachte dass vielleicht die Ladespannung zu gering ist und daher mehr Power der Batterie entzogen wird als aufgeladen wird.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nope. Alles über der Eigenspannung der Batterie läd diese auch. Wie viel hängt dann aber wiederrum von der geregelten Stromzufuhr ab.

Deine Lima liefert, dadurch das sie angetrieben wird, erstmal Spannung. Meisstens über 12V. Die Elektronik regelt dann wiederrum den Ladestrum von der Lima in Richtung Batterie. Ergo hättest Du bei voller Batterie 13,8V Spannung im Bordnetz, die Batterie wird aber aktuell nicht, oder nur ganz wenig geladen.

Denn merke: P = U * I also [W = V * A] ausgeschrieben: Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (Ampere).

Ergo ist Deine Ladespannung nur ein Inidkator dafür das die Lima prinzipiell in der Lage ist genügend Spannung aufzubauen. Den Ladestrom kannst Du ohne ein Messgerät dazwischen zu hängen nicht messen.
Erklärt aber das Du Konstant 13,5/13,8V haben kannst und dabei Deine Batterie je nach Bedarf geladen werden kann, denn die Leistung (also Ladung) die in die Batterie geht ist abhänging vom Strom bei gleichbleibender Spannung.

Umgekeht: Um einer Batterie über einen Zeitraum t die gleiche Leistung zu entnehmen (sagen wir 50W) Haben wir bei 12V Spannung einen Strom von 4,16A.
Wenn die Kapazität der Batterie sinkt, verliert diese Spannung und der Strom zur Aufrechterhaltung der Leistung muss erhöht werden. Gleiches gilt in die andere Richtung.

Nehmen wir an Deine Autobatterie hat 70Ah damit kann sie, sofern sie vollständig geladen ist, bei angenommenen 27°C ca. 35h Stunden lang einen mittleren Strom von 2A liefern. Die Formel dafür lautet: Strom ist gleich Kapazität geteilt durch Zeit, also I = C/T (im Beispiel I=70/35=2).

Das Gleiche eben auch bei der Ladung einer Batterie, wobei die Lichtmaschine die Batterie mit (soweit ich weiss) um die 30A laden kann. Somit wäre die o.g. 70Ah Batterie nach 2,xy Stunden wieder voll.
(Rein rechnerisch, die Kurven sehen in der Realität anders aus und sind abhänging vom Zustand der Batterie, deren Innenwiederstand, der Temperatur usw). Deswegen ist unter Deiner Batterie im Träger ja auch ein Fühler eingebaut mittels dessen das PCM weiss wie warm die Batterie ist.

Soweit mein Vorwissen aus den 2 Semestern Physik und Elektrotechnik. Im Backstein ist das alles keine Weltraumtechnik.

Ah Obacht:

Die Spannung die im Tacho links oben angezeigt wird ist die Ladespannung die von der Lima geliefert wird! Das PCM kann die Lima bei einem Defekt komplett wegschalten. Dann fällt diese Anzeige auf 0. Somit ist dann "nur" noch Deine Batterie die jenige die das Auto bei defekter Lima am Leben hält. Diese Spannung wird Dir aber nicht angezeigt. - Lass Dir versichern: 2-3 Starts plus 85km Autobahn (ohne Radio Licht usw.) schafft die Batterie bei defekter Lima - Woher ich das weiss? :)

Seit dem habe ich ein VDO Voltmeter am Zünduungsstromkreis hängen um im Fall eines erneuten Limadefektes die reale Spannung sehen zu können. (Auch wenn das wahrscheinlich nicht mehr in den nächsten 10 Jahren passieren wird).


Sorry für viel Text und einiges an OT....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich find das auch ein bisschen wenig Ladespannung, aber ist schwierig zu sagen.
Regelt der ZJ die Ladespannung schon nach der Temperatur? Wie genau ist Dein Messgerät? Verändert sich die Ladespannung, wenn Du einen grossen Verbraucher (z.B. Innenraumlüfter) einschaltest?
Wenn ja, würde ich mal direkt an der Lichtmaschine messen, vielleicht hast irgendwo ein Kontaktproblem.

Wenn die Batterie nach vollständiger Ladung wieder auf 12.4 zusammenfällt, dann ist sie nicht mehr gut, aber auch noch nicht kaputt. Bei regelmässiger Ladung im Sommer vermutlich kein Problem, einen strengen Winter würde ich so aber nicht mehr riskieren.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Anzeigen/Messgeräte im Z sind jetzt eher Schätzeisen... und im Leerlauf (600-800rpm) ist die Spannung eh geringer als bei ca. 2000rpm
 

Det65

Guest
Diese Regelung beim Z kann man mit der modernen Regelung heute nicht wirklich vergleichen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab einen Live Monitor dran. Aktuell sind 13,6 völlig ok. Im Winter werden es dann auch 14,5 Volt. Je kälter desto höher die Ladespannung.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Vielen Dank für die schnelle Antworten, dann werde ich das mal beobachten.

Noch eine Frage nebenbei: macht es eigentlich einen Unterschied ob der Klimakompressor permant läuft oder macht das bei den großvolumigen Motoren wenig Unterschied im Verbrauch?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Spielt kaum eine Rolle. Dein Fuß macht mehr aus.
Bei 30 Grad plus bleibt bei mir aber immer ein Auge auf der Kühleassertemperatur.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jupp das kann ich bestätigen. Wenn es wirklich warm ist macht die Klima 3-4 grad in der Kühlwassertemperatur aus. Das aber in der Stadt. Auf der Autobahn geht es latent besser da war ich die letzten Tage bei 101 Grad.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Also in Bezug auf Kühlwassertemperatur hatte ich die letzten heißen Tage weder in der Stadt noch Bergauf die Temperatur bis 100 Grad, der Zeiger ist immer deutlich darunter!
Im Stau weiß ich nicht, hatte ich bisher keinen längeren als 7 Minuten am Burgerking-Drive-In :).
 
Thema:

Ladespannung

Ladespannung - Ähnliche Themen

  • Ladespannung im Display

    Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
  • Ladespannung WK2

    Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Ladespannung

    Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
  • Ladespannung bis 14,5 Volt

    Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...
  • Ähnliche Themen

    • Ladespannung im Display

      Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
    • Ladespannung WK2

      Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Ladespannung

      Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
    • Ladespannung bis 14,5 Volt

      Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...
    Oben