Ladys and Gentleman - Neuer ZJ Fahrer und einige Fragen

Diskutiere Ladys and Gentleman - Neuer ZJ Fahrer und einige Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ....habe mir einen Kanada - Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 von 1995 Limited (Stock) als Spaßmobil zugelegt und schon 1000 Fragen im Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
....habe mir einen Kanada - Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 von 1995 Limited (Stock) als Spaßmobil zugelegt und schon 1000 Fragen im Kopf.

Zuallererst.... Was ist das für ein geiles Teil :)))

Der G stand paar Jahre, brauchte nur ne neue Batterie und sprang sofort an. Wow!
Erstes Ziel: Waschanlage

Danach nochmal aber diesmal Handwäsche und von innen ordentlich aufbereitet.

Frisches Öl und neue Kofferraumdämpfer bekam er gestern.

Eine meiner vielen Fragen :

Kaltstart, etwas Kühlwasser nachgefüllt, Heizung Höchste Stufe eingeschaltet und auf Heiß. Paar mal aufs Pedal getreten, und dann... pufffff.....Lima am qualmen, Voltmeter auf 9.... Durch die neue Batterie lief er noch hab aber gleich ausgeschaltet und den minuspol abgeklemmt.... Gehe stark davon aus das die Lima jetzt hinüber ist....evtl durch die lange standzeit oder hat es andere Ursachen? Neue Batterie Varta 70A

2. Frage: der Unterboden ist Braun, von Vorne bis hinten aber nix durchgerostet. Einfach Sandstrahlen oder durch Schweiß, Blut und Tränen mit der Bürste???

3. Frage: direkt neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Ventil das in einem gewissen zeitlichen Abstand (5 sekunden ?)Luft ansaugt. Ich bemerkte es als ich mit dem Finger dieses Loch geschlossen hielt. Normal oder fehlt da etwas?

4. Frage: Ich sah mal bei yutub ein Video das beim Klimakompressor das Innere Rad sich mitgedreht hat wenn man die Klimaanlage einschaltet. Bei mir tut sich gar nix,kann es aber mit der Hand drehen bei Motor an und aus. Ist der auch kaputt oder Smart-repair??

5. Im Stand wenn ich mit der Drehzahl höher gehe vibriert es stark am Lenkrad. Motorlager?

6. Die Motortemperatur geht nicht mehr wie 70 Grad also der Strich zwischen 40 und 100 auf der Anzeige. Thermostat?

Vielen Dank im Vorraus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
1. Nach Jahren kann ja durchaus was festgerostet (gewesen) sein. Mindestens zerlegen.
2. Vor dem Sandstrahlen das ganze Auto zerlegen, sonst hast du nachher erhebliche Folgeschäden. Du musst damit rechnen daß du mit dem Strahlgerät ein Sieb herstellst...
3. Beschreibung klingt nach Kaltlaufregler.
4. Schaltet offensichtlich nicht ein, Grund ist vermutlich die Leere im System. Wenn du Glück hast ist der Grund nicht der Verdampfer im Innenraum.
5. Läuft nur auf 6 - 7 Töpfen? Ein Achttender sollte auch mit defekten Motorlagern nicht die ganze Karre durchschütteln.
6. Entweder Thermostat oder die Anzeige spinnt. Erst mal tatsächliche Temperatur überprüfen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Zu 5. wenn die Motorlager durch sind vibriert die ganze Karre wie sau. War bei mir auch, mit neuen lagern war Ruhe, und was für eine :D
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja, leg dich einfach mal unters Auto und guck sie dir an. Wenn es schon vibriert, dann sieht man das auch. Kann nachher mal ein Bild posten wie meine aussahen.
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
GrandCherokee93 schrieb:
Ja, leg dich einfach mal unters Auto und guck sie dir an. Wenn es schon vibriert, dann sieht man das auch. Kann nachher mal ein Bild posten wie meine aussahen.
Alles klar werde ich machen sobald die neue Lima da ist.
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Woher kann man günstig Teile beziehen für US cars. Kenne Rockauto aber die Versandkosten zzgl Zoll fressen ja das ersparte auf. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Meine Favoriten, 4x4 Garage.. Renegade Station und ab und zu ASP Eberle.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Doch, lohnt meist schon.
Die errechnete Ersparnis bezieht sich auf China-Schund der hier vertrieben wird. Wenn Du dir bei ra Ware in Erstausrüsterqualität holst liegst Du meist deutlich günstiger als wenn Du das hier kaufst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine kleine Auswahl:
 
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Wobei günstig relativ zu bewerten ist - am Ende zahlen sich ein paar Euro mehr immer aus
in Bezug auf die Qualität der Teile.
 
Auf der anderen Seite ist es auch nicht verwunderlich, wenn einige etablierte Händler eben auch nur
noch das China-Gelumpe im Angebot haben - die meisten wollen halt billig... :banghead:
 
Der alte Herr hat halt immer noch recht:
 
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u.Sozialphilosoph

 

 
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
cherokee xj schrieb:
Eine kleine Auswahl:
 
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Wobei günstig relativ zu bewerten ist - am Ende zahlen sich ein paar Euro mehr immer aus
in Bezug auf die Qualität der Teile.
 
Auf der anderen Seite ist es auch nicht verwunderlich, wenn einige etablierte Händler eben auch nur
noch das China-Gelumpe im Angebot haben - die meisten wollen halt billig... :banghead:
 
Der alte Herr hat halt immer noch recht:
 
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u.Sozialphilosoph

 
 
Oha...Wo soll ich da nur anfangen :))

Danke


Ich musste noch das RH Getriebe haben. Wenn ich in den Foren so durchlese ist es ziemlich anfällig. Wollte ab und zu n Anhänger ziehen mit mehr als 2 to Gesamtgewicht. Reicht da nur ein zusätzlicher Kühler mit inline Magneten? Oder ( zusätzlich) verstärkte Teile einbauen lassen im Getriebe?
Letzter Getriebeölwechsel war vor 8000km bzw. Vor 10 JAHREN!!! Ich hab den Ölmessstab rausgezogen und mal dran gerochen. Nicht verbrannt und Rot.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn du einen Pre-Facelift hast, dann haste noch das 46 RH so wie ich drin. Bau den Ölkühler ein den hier viele von der 4x4 Garage drin habe, kostet rund 100 und ist ausreichend groß. Einbauanleitung geistert hier auch irgendwo rum.
Getriebeöl würde ich wechseln, auch wenn es noch rot ist, du weißt nicht ob es das richtige ist. Dexron 3 ist nämlich auch rot und leider falsch obwohl es viele einfüllen.
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Ich hab jetzt folgendes Problem: beim geradeausfahren hab ich das Gefühl das dass linke Hinterrad manchmal nach vorne lenkt, bzw. Als ob ich ne Hinterradlenkung habe.... Wollte den Wagen aufbocken und mal laufen lassen um zu sehen woran es liegt..... Reichen die Böcke mit 40 cm Höhe aus Bucht?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Kauf dir keinen Schrott, das kann lebensgefährlich werden wenn du den Wagen laufen lässt und am besten noch aussteigst.
Bock ihn hoch und Dreh am Rad. Wahrscheinlich hängt die Bremse nur. Neu machen und gut ist.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Draiwer schrieb:
Ich hab jetzt folgendes Problem: beim geradeausfahren hab ich das Gefühl das dass linke Hinterrad manchmal nach vorne lenkt, bzw. Als ob ich ne Hinterradlenkung habe.... Wollte den Wagen aufbocken und mal laufen lassen um zu sehen woran es liegt..... Reichen die Böcke mit 40 cm Höhe aus Bucht?
 

Beim gasgeben und gaswegnehmen vielleicht?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie soll ein Rad, ob nun vorn oder hinten montiert, bezogen auf die Fahrtrichtung "nach vorn lenken"? 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Unterschiedlicher Luftdruck? Ausgeschlagene Längslenker? Unterschiedliche Reifen?

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.595
Danke
2.725
Standort
Remscheid
Ich tippen mal auf ausgeluschte Längslenker sodas die Achse beim be-und entlasten sich leicht verschieben könnte. Dann müsste es aber einseitig sein. Reifen und Druck ist am scnellsten kontrolliert.

Ob die Längslenker um sind: ATG auf P, helfer schiebt abwechselnd vor und zurück. Bewegt oder verdreht sich das Achsrohr sind die um.
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Traggelenke vorne Platt wie Oreos. Und hinten rechts wird die Bremse fest nach paar Kilometer fahren daher wahrscheinlich das Gefühl das ich ne Hinterradlenkung habe. Das konstante helle heulen während der Fahrt ab ca. 50 laut Aussage eines Kumpels das Pinionlager.... Soll ne scheiß Arbeit sein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ladys and Gentleman - Neuer ZJ Fahrer und einige Fragen

Ladys and Gentleman - Neuer ZJ Fahrer und einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben