HeikoP
Guest
Hallo Miteinander!
Hat mal jemand die Länge der vorderen Federn vom WG 2,7CRD parat oder kann diese messen?
Ich war vorhin mit dem Wagen auf der Grube und habe festgestellt daß der Einfederweg beeindruckend
gering ausfällt. Bei gerade stehendem Wagen habe ich zwischen Anschlaggummi und der Platte an der Achse
auf der Beifahrerseite nur 4cm und auf der Fahrerseite nur 2cm Luft. Das kommt mir extrem wenig vor.
Wenn ich nun mittels Zollstock die Federlänge messe, und zwar die freie Strecke von der Unterkante
des oberen Gummitellers und dem oberen Rand der unteren Federaufnahme (der "Stahlteller"), komme ich
auf 28cm auf der Fahrerseite und 30cm auf der Beifahrerseite.
Außerdem liegt der Wagen vorne deutlich tiefer als hinten.
Als einzige Änderung am Fahrwerk war vor 3 Jahren der Einbau der Spacer zusammen mit Bilstein B6 Dämpfern
in der Normallänge, sowie der Ausbau der Spacer vor 2 Wochen und Montage neuer Reifen.
Ich vermute daß die Federn sich übermäßig gesetzt haben, ein Indiz für falschen Einbau haben ich und
die Leute vom örtlichen Geländewagenschrauber nicht gesehen.
Die Spacer sind von einer normalen KFZ-Werkstatt ausgebaut worden weil ich keinen Federspanner habe.
Also Messwerte mit einer kurzen Beschreibung wie gemessen wurde wären sehr hilfreich :top:
Besten Dank im voraus.
Heiko
PS: Es kann eine Woche dauern bis ich mich wieder melde, ich bin ein paar Tage auf dem "platten Land"
ohne Internetzugang.
Hat mal jemand die Länge der vorderen Federn vom WG 2,7CRD parat oder kann diese messen?
Ich war vorhin mit dem Wagen auf der Grube und habe festgestellt daß der Einfederweg beeindruckend
gering ausfällt. Bei gerade stehendem Wagen habe ich zwischen Anschlaggummi und der Platte an der Achse
auf der Beifahrerseite nur 4cm und auf der Fahrerseite nur 2cm Luft. Das kommt mir extrem wenig vor.
Wenn ich nun mittels Zollstock die Federlänge messe, und zwar die freie Strecke von der Unterkante
des oberen Gummitellers und dem oberen Rand der unteren Federaufnahme (der "Stahlteller"), komme ich
auf 28cm auf der Fahrerseite und 30cm auf der Beifahrerseite.
Außerdem liegt der Wagen vorne deutlich tiefer als hinten.
Als einzige Änderung am Fahrwerk war vor 3 Jahren der Einbau der Spacer zusammen mit Bilstein B6 Dämpfern
in der Normallänge, sowie der Ausbau der Spacer vor 2 Wochen und Montage neuer Reifen.
Ich vermute daß die Federn sich übermäßig gesetzt haben, ein Indiz für falschen Einbau haben ich und
die Leute vom örtlichen Geländewagenschrauber nicht gesehen.
Die Spacer sind von einer normalen KFZ-Werkstatt ausgebaut worden weil ich keinen Federspanner habe.
Also Messwerte mit einer kurzen Beschreibung wie gemessen wurde wären sehr hilfreich :top:
Besten Dank im voraus.
Heiko
PS: Es kann eine Woche dauern bis ich mich wieder melde, ich bin ein paar Tage auf dem "platten Land"
ohne Internetzugang.