Tim102
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Threadstarter
Hallo Jeep-Gemeinde,
Ich hab nun schon einiges an meinem Z geschraubt.
Nun steh ich vor einem letzten lästigen Problem.
Der Gangwechsel von 1 auf 2. Alle anderen Gönge schaltet er butterweich.
Zur Symptomatik:
Am schlimmsten is es wenn er kalt ist. Bzw wenn das Öl kalt ist.
Er fährt im ersten an und kuppelt aus, will den zweiten einlegen aber tuts dann nicht sondern geht zurück in den ersten Gang.
Wenn ich währendessen etwas mit dem Gas arbeite dann dreht er manchmal leer hoch und knallt den 2. Gang rein. Teilweise schaltet er aber nach diesem Prozedere wieder zurück in den ersten.
Es äußert sich aber auch so das er den ersten sehr hoch ausdreht und dann mit dem Prozeder wie oben beschrieben anfängt.
Sobald der Zweite eingelegt ist und er genug schwung hat gehts ohne Probleme weiter mit 3 und OD.
Sobald er warm ist, ist die ganze problematik wie weggezaubert.
Heute ist mir aufgefallen, wenn ich ca. 1-2 km fahre und dann stehen bleibe und dann von D auf P schalte. DAs dann nach "Neuwahl" der Stufe D die Sympthome sich nicht mehr so stark bemerkbar machen.
Jetz hab ich natürlich auch schon das netz durchforstet. Ich hab aber nichts gefunden. Bis auf ein paar Foreneinträge bei denen es heißt man solle den Speedsenor und den Drucksensor am und im Getriebe ersetzen.
Den Speedsensor hab ich schon zuhause aber den Drucksensor muss ich bestellen.
Wie seht Ihr das? Was könnte diese Probleme verursachen?
Und viel wichtiger ... wie bekomme ich das wieder hin?
Grüße aus dem sonnigen Südbayern.
Ich hab nun schon einiges an meinem Z geschraubt.
Nun steh ich vor einem letzten lästigen Problem.
Der Gangwechsel von 1 auf 2. Alle anderen Gönge schaltet er butterweich.
Zur Symptomatik:
Am schlimmsten is es wenn er kalt ist. Bzw wenn das Öl kalt ist.
Er fährt im ersten an und kuppelt aus, will den zweiten einlegen aber tuts dann nicht sondern geht zurück in den ersten Gang.
Wenn ich währendessen etwas mit dem Gas arbeite dann dreht er manchmal leer hoch und knallt den 2. Gang rein. Teilweise schaltet er aber nach diesem Prozedere wieder zurück in den ersten.
Es äußert sich aber auch so das er den ersten sehr hoch ausdreht und dann mit dem Prozeder wie oben beschrieben anfängt.
Sobald der Zweite eingelegt ist und er genug schwung hat gehts ohne Probleme weiter mit 3 und OD.
Sobald er warm ist, ist die ganze problematik wie weggezaubert.
Heute ist mir aufgefallen, wenn ich ca. 1-2 km fahre und dann stehen bleibe und dann von D auf P schalte. DAs dann nach "Neuwahl" der Stufe D die Sympthome sich nicht mehr so stark bemerkbar machen.
Jetz hab ich natürlich auch schon das netz durchforstet. Ich hab aber nichts gefunden. Bis auf ein paar Foreneinträge bei denen es heißt man solle den Speedsenor und den Drucksensor am und im Getriebe ersetzen.
Den Speedsensor hab ich schon zuhause aber den Drucksensor muss ich bestellen.
Wie seht Ihr das? Was könnte diese Probleme verursachen?
Und viel wichtiger ... wie bekomme ich das wieder hin?
Grüße aus dem sonnigen Südbayern.