Lästiges Problem ZJ 1. Gang

Diskutiere Lästiges Problem ZJ 1. Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde,   Ich hab nun schon einiges an meinem Z geschraubt. Nun steh ich vor einem letzten lästigen Problem. Der Gangwechsel von 1...
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Tim102

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Hallo Jeep-Gemeinde,
 
Ich hab nun schon einiges an meinem Z geschraubt.
Nun steh ich vor einem letzten lästigen Problem.
Der Gangwechsel von 1 auf 2. Alle anderen Gönge schaltet er butterweich.
 
Zur Symptomatik:
 
Am schlimmsten is es wenn er kalt ist. Bzw wenn das Öl kalt ist.
Er fährt im ersten an und kuppelt aus, will den zweiten einlegen aber tuts dann nicht sondern geht zurück in den ersten Gang.
Wenn ich währendessen etwas mit dem Gas arbeite dann dreht er manchmal leer hoch und knallt den 2. Gang rein. Teilweise schaltet er aber nach diesem Prozedere wieder zurück in den ersten.
Es äußert sich aber auch so das er den ersten sehr hoch ausdreht und dann mit dem Prozeder wie oben beschrieben anfängt.
 
Sobald der Zweite eingelegt ist und er genug schwung hat gehts ohne Probleme weiter mit 3 und OD.
 
Sobald er warm ist, ist die ganze problematik wie weggezaubert.
 
Heute ist mir aufgefallen, wenn ich ca. 1-2 km fahre und dann stehen bleibe und dann von D auf P schalte. DAs dann nach "Neuwahl" der Stufe D die Sympthome sich nicht mehr so stark bemerkbar machen.
 
Jetz hab ich natürlich auch schon das netz durchforstet. Ich hab aber nichts gefunden. Bis auf ein paar Foreneinträge bei denen es heißt man solle den Speedsenor und den Drucksensor am und im Getriebe ersetzen.
 
Den Speedsensor hab ich schon zuhause aber den Drucksensor muss ich bestellen.
 
Wie seht Ihr das? Was könnte diese Probleme verursachen?
Und viel wichtiger ... wie bekomme ich das wieder hin?
 
Grüße aus dem sonnigen Südbayern.
 
Beat

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Oel ist genug drin. Oel und Filter gewechselt.
TV-Kabel ist korrekt eingestellt.
Hast Du einen original Oelkühler ( vor dem Wasserkühler ) und ist der gut durchgängig.
 

Tim102

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Bei meinem ist alles original. Kein zubehör etc.
Diverse teile wurden zwar erneuert aber das sind alles originalersatzteile.

Öl ist frisch, der Filter auch.
Der Ölstand ist perfekt.
Das TV Kabel ist auch ok.
 
blini

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Ohneglied
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graz
lege es am drucksensor würden codes auftauchen !!
man könnte jetzt wieder einiges messen ohne aber am getriebe etwas zu zerlegen. dadurch würde man den drucksensor samt thermistor in die enger wahl setzen. oder gleich auf verdacht den sensor tauschen. 
es kann sein dass die offset spannung bzw. die kenngröße der spannungsausgabe des druckfühlers an die getriebesteuerung über oder unterhalb der kalibrierung bei 3 aufeinanderfolgenden park/neutral stellungen liegt.
jedenfalls ist es so dass der drucksensor dann kein verwertbares signal liefert welches wiederum für die steuerung des magnetventils von nöten wäre. kalibriert wird immer in park oder neutralstellung.
mag sein dass der drucksensor von vornherein defekt ist, oder dass ein code einfach nur mal gelöscht werden muß wenn vorhanden.
 
ein paar werte für welche der sensor liefern müßte, kann man am ausgang des steckers abnehmen. da der sensor direkt im geglerdruck-magnetventikanal liegt hat er in stellung n und p dort ca. 0.5 volt zu senden. in dieser stellung ist im kanal auch kein hydraulikdruck vorhanden. um diesen kalibrationswert geht es der entweder da zu hoch oder zu niedrig ist wenn es am druckfühler liegt. 
bei 4.1 bis 4.8 bar liegt dann reglerdruck in der fahrstufe an der dann ungefähr 3 volt liefert.
 
wäre aber der drucksensor ok so müßte dann aber auch hydraulikdruck im reglerkanal bei n und r vorliegen der vom sensor gemessen wird. is aber eher unwahrlscheinlich denn dann müßte mechanisch im ventilkörper was nicht stimmen und sich der öldruck am ausgeschaltenen magnetventil vorbeibewegen.
 
eine möglichkeit der vermeintlich falschen kalibrierung gebe es noch in form der über oder unterspannung des versorgungssignals mit 5 volt an den sensor. daraus würden sich genauso flasche werte ergeben. das würde eigentlich ein p1763 zeigen !!!
 
für einen p1762 oder p1763 könnte 1. ein defekter druckfühler und 2. wenn falsche spannung in den sensor gelangt eine defekte 02 sonde, ein defekter batterie temperaturfühler oder irgendwo kabelbruch oder sogar steuergerätfehler dafür verantwortlich sein.
 
entweder man prüft fürs erste die ausgangs kalibrationsspannung am sensorausgang, oder du baust einfach einen neuen drucksensor auf verdacht ins getriebe.
die referenzspannung am sensorausgang muß ca. 0.5 volt betragen wenn der wählhebel auf p oder n steht! das müßte eigentlich jeder schaffen. am besten man sucht am pcm steuergerät vorne im motorraum den mittleren stecker auf, sucht sich den anschluss b29 raus und schleift ein multimeter ein. wenn die spannung weitab von 0.5 volt liegt dann kann das steuergerät zwar was damit anfangen doch wird dann ein falscher reglerdruck aufgebaut und es kommt zu schaltverzögerung.

wenn ein fehler angezeigt wird dass die versorgungsspannung vom sensor von 5 volt schwankt kann man auch davon ausgehen dass die batterie platt ist und deswegen der sensor mit zuwenig spannung gespeist wird. die versorgungsspannung von genau 5 volt kann man am gleichen mittleren stecker anschluss b31 abnehmen und prüfen.

soweit fürs erste wenn man den sensor überprüft oder gleich tauscht. jedoch ist noch nicht gewährleistet ob eventuell öldruck im kanal vorliegt. dabei wäre ja der sensor ok, nur würde er die spannung von 0.5 volt verändern was in diesem fall nicht sein darf.
 

Tim102

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Also wäre ein Defekt am Druckfühler wahrscheinlich?
Oder versteh ich das falsch?
Der Austausch ist ja kein großer Akt.
Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher welches Getriebe in meinem GC steckt.
Es ist ein 97er 5.2
Das müsste dann ein 44RE sein, oder?
 
blini

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Ohneglied
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graz
44re stimmt, aber hast du nicht zu anfang schon mal einen drucksensor bestellt gehabt !?
 

Tim102

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Nö. Ich habe bisher die beiden magnetventile getauscht. Ich hätte wohl gleich den druckfühler mit auswechseln solln.
Tja, wieder was gelernt.
 

Tim102

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Bin grade am bestellen der Teile. Nur die Produktbezeichnung macht mich stutzig.
 
Ist das hier richtig?
 
Druckregelung ( EPC )  / Drehzahlregler Druck Magnetspule
 
Hab die Bezeichnung so bei Rockauto gefunden. Bin mir nicht ganz sicher ob das so passt.
 
Grüße
 
blini

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Ohneglied
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graz
nein, das ist das reglerdruck-magnetvetil (governor pressure solenoid) !
du brauchst wenn den governor pressure sensor. 
und hier aufpassen, es gibt 2 verschiedene drucksensoren. einmal eckig und einmal rund !
 
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Lästiges Problem ZJ 1. Gang

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