Lambdasonde

Diskutiere Lambdasonde im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, mal wieder eine Frage, bei der ich auch mit der Suche nicht so richtig weiterkomme. Ich habe die Singnalwerte der Lambdasonde gemessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bu2tler

bu2tler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Hamburger Umland
Moin,

mal wieder eine Frage, bei der ich auch mit der Suche nicht so richtig weiterkomme.

Ich habe die Singnalwerte der Lambdasonde gemessen.

Bisher ging ich immer davon aus, hier sollten zwischen 0V - 1V, oder besser, 0,2V bis 0,8V angezeigt werden.
Ich konnte aber Sprünge bis auf ca. 2,6V ablesen.

Was mich nun zum Nachdenken bringt ist, dass bei dem nonHo wohl eine Titanoxid-Lambdasonde verbaut ist. Laut verschiedener Datenblätter darf die bis zu 4,5V haben.

Wisst ihr da mehr drüber?

Ich habe keine Lust, eine intakte Lambdasonde zu tauschen.

Beste Grüße

:wave:

Martin
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Spannung des Signals der nonHO Lambdasonde liegt tatsächlich zwischen 0V und 5V. Das gehört so. Bei 2.5V ist das Gemisch so zu sagen "richtig".
Solange du nicht 0.1V oder 4.9V hast, sondern die Werte tatsächlich um 2.5V springen ist die Sonde zumindest noch nicht ganz kaputt.

Die Sprünge sind aber recht groß, wenn man die z.B. mit dem DRB ausliest. Weiß nicht ob man denen mit einem Multimeter gut folgen kann.

Grüße,
Felix
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Das is ja wohl mal voll mein Threat hier :wave:

Also da ich meine Gasanlagenregelung rausgeschmissen habe regele ich das Gemisch nun über ein Ventil das mit nem Gestänge mit der DK verbunden ist. Habe nun zum einstelln und auch hauptsächlich zur Kontrolle des Gemisches eine Spannungsanzeige zur Lambda überwachung im innenraum.
und kann sagen: auf benzin regelt die Lambdasonde bei normalerfahrt so zwischen 0,30 und 0,40 immer sehr konstant ....beim kickdown also wenn ich bis 5000upm durchziehe geht die spannung im extremfall bis 0,05V runter also eig zu mager :wave: ......wenn ich kalt starte fängt er bei maximum also 4,99V an ( is klar... überfettet zum starten) und regelt dann langsam richtung 0,30V

auf gas liege ich eig immer zwischen 0,28 und 0,35 bei normaler fahrweise auch bei tempo 150kmh dabei so 17 l gas auf 100 ......bei kickdown geht er runter auf min 0,17 ( gut wenn ich bei 160 sachen nochmal kickdown mache geht er voll ins magere weil das ventil dafür zu klein is.....(aber das macht man ja eig auch nicht)

bei mir zeigt die Lambda nur über ein Volt an wenn keine Last anliegt .....muss er ziehen dann nie über 0,50V
.....laut wikipedia heißt es kleiner wie 0,15 V zu mager und alles über 0,80 zu fett deshalb hab ichs bei mir um 0,30 eingestellt (so wie auf benzin) .....und Verbrauch und Leistung stimmen .....kerzen sehen super aus.

Gruß Sascha
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
wenn ich kalt starte fängt er bei maximum also 4,99V an
laut wikipedia heißt es kleiner wie 0,15 V zu mager und alles über 0,80 zu fett
Das ist irgendwie Quatsch zusammen. Wenn du eine Titanoxid-Sonde hast, dann geht der Bereich von theoretisch 0-5V. Andere Sonden geben 0-1V raus - Bei denen mögen die Werte die du aus der Wikipedia hast stimmen. Wobei die Randbereiche dabei in der Praxis nicht erreicht werden - wenn alles funktioniert.

Bei einer Sonde mit 0-5V Signal, liegt das "perfekte" Gemisch in der Gegend von 2.5V - und um die sollten die Werte der Lambdasonde hin und her springen, während die ECU immer entsprechend gegenregelt.
Liegt dein Wert konstant bei unter 1V, dann stimmt da irgendetwas nicht, entweder mit deinem Messverfahren, oder mit der Sonde.

Zudem führt beim nonHO Steuergerät die Tatsache, dass deine Lambdasonde nie über die 2.5V springt dazu, dass die ECU im Open-Loop läuft und die Sonde ignoriert. Dann läuft der Motor etwas zu fett - halt wie bei WOT.

Grüße,
Felix
 
bu2tler

bu2tler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Hamburger Umland
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde noch mal in Ruhe messen. Gibt es eigentlich einen "Abnahmepunkt" im Motorraum, an dem ich bequemer messen könnte als unter dem Auto?
Das wäre hilfreich um ein ossi anschliessen zu können.

Beste Grüße

:wave:

Martin
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Das ist irgendwie Quatsch zusammen. Wenn du eine Titanoxid-Sonde hast, dann geht der Bereich von theoretisch 0-5V. Andere Sonden geben 0-1V raus - Bei denen mögen die Werte die du aus der Wikipedia hast stimmen. Wobei die Randbereiche dabei in der Praxis nicht erreicht werden - wenn alles funktioniert.

Bei einer Sonde mit 0-5V Signal, liegt das "perfekte" Gemisch in der Gegend von 2.5V - und um die sollten die Werte der Lambdasonde hin und her springen, während die ECU immer entsprechend gegenregelt.
Liegt dein Wert konstant bei unter 1V, dann stimmt da irgendetwas nicht, entweder mit deinem Messverfahren, oder mit der Sonde.

Zudem führt beim nonHO Steuergerät die Tatsache, dass deine Lambdasonde nie über die 2.5V springt dazu, dass die ECU im Open-Loop läuft und die Sonde ignoriert. Dann läuft der Motor etwas zu fett - halt wie bei WOT.

Grüße,
Felix
naja ich sach mal so .......mal angenommen der idealwert läge bei 2,5V und "meine" 0,30V wären demnach ja viel zu mager .....wieso dann ein wie ich finde passender Verbrauch von 17l LPG ? und warum die Rehbraune farbe der Zündkerzen wenn er demnach ja vieeeeel zu mager oder zu fett läuft?? .......und wenn es so wäre und 500km am stück mit 130 -150 kmh fahre mit nem verbrauch von 17l LPG.....kanns eher nicht sein das er zu fett läuft ,oder? ...genau wie ich wenn er denn zu mager liefe wohl nicht einen einziegen nicht durchgebrannten kolben im block hätte :lol:
( und das meine Lambdasonde hin is glaub ich eher nicht weil ich zwei hab die ich zur kontrolle getauscht hab .....und die werte waren die Gleichen

......kann ja spaßeshalber mal mein Gasventil soweit aufreißen das ich nen wert von 2,50 habe ......aber den verbrauch will ich dann nicht sehen :wave:

und auf LpG regelt die Lambdasonde ja nix bei mir ....die dient ja nur als anzeige ...und auf Benzin bleibt die Spannung der Lambdasonde (bei konstanter geschwindugkeit und ruhigem gasfuß ) nach kurzem einregeln konstant bei einem punkt stehen.


Gruß Sascha
:wave:
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Spätestens wenn die Anzeige stehenbleibt, ist entweder dein Messgerät zu träge oder die Lambdasonde hin. Nicht umsonst steht im Manual zur Renix ECU, dass die darauf besteht, dass der Wert zwischen Mager und Fett wechselt.

Wie sich die Lambda-Werte bei LPG verhalten weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Wikipedia Werte für Benzin-Betrieb gedacht sind und die treffen so für die nonHO Sonden halt einfach nicht zu.

mal angenommen der idealwert läge bei 2,5V und "meine" 0,30V wären demnach ja viel zu mager .....wieso dann ein wie ich finde passender Verbrauch von 17l LPG ?
Wenn die Einspritzung im LPG Betrieb eh nicht von der Lambda beeinflusst wird, würde ich tippen, dass das Gemisch stimmt aber deine Messung nicht. Abgesehen von der Tatsache, dass meiner niemals weniger als 17l Benzin verbraucht und LPG sollte der Verbrauch doch eigentlich höher sein, oder?

Meine nonHO Lambda-Sonde liefert jedenfalls - so wie es laut Handbuch sein soll - Werte die um 2.5V springen - immer. Ausgelesen mit dem DRB-I...

Naja, ist mir eigentlich auch egal. bu2tler wollte ne Antwort zu seinem Problem haben, die hat er bekommen. Ich hoffe, ich konnte ihm helfen.

Grüße,
Felix
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
jap hoffe ich auch :wave:

aber eine frage nur das wir nicht aneinander vorbei geschrieben haben......haste die Lambdawerte denn im fahrbetrieb oder im stand bei offener haube ausgelesen???
.....wenn ich im stand messe dann schwankt mein wert auch zwischen 1 und 5 volt .... ( hab das nem gasumrüster der mir ne Lambdaregelung verkaufen wollte erzählt und der sagte das das quatsch wäre im stand zu messen ......und meinte das is normal das der da bis 5 V regelt aber beim fahren unter 1V

Gruß Sascha
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Die Lambdawerte die ich mit dem DRB ausgelesen hab sind aus dem Stand, allerdings auch mal mit erhöter Drehzahl.

Das Handbuch sagt: "Variations in the voltage signal from the O2 sensor serve as air/fuel ratio indicators. [...] When oxygen content is low (rich mixture), the voltage signal will be less than 2.5V. A lean mixture (high oxygen content), the voltage signal is above 2.5V."

und weiter: "While the engine is running, the ECU also monitors transitions between the RICH and LEAN air/fuel state durin CLOSED LOOP operation. If a failure is sensed (lack of transition), the system is forced into OPEN LOOP [...]"

Ich denke nicht, das sich der Arbeitspunkt der Lambda derart verschiebt unter Last.

@Edit: Vielleicht hat auch der Gasumrüster nicht viel mit Titanoxid-Sonden zu tun und konnte deine Messwerte nicht anders erklären...!?

Grüße,
Felix
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bedenkt bei euren Überlegungen auch was IM Steuergerät passiert...open und closed Loop wurde ja erwähnt...nun macht was draus!


Zum Beispiel wird die Lambdaregelung in der Beschleunigunsphase außer Funktion gesetzt...ist also ohne Einfluss.....


Ihr schafft das schon!

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lambdasonde

Lambdasonde - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

    Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
  • Lambdasonden kaufen

    Lambdasonden kaufen: Hallo ins Forum, mein WG hatt Probleme mit der rechten Lambdasonde vor dem Kat. Kaufen möchte ich alle 4 Sonden. Wie komme ich an die Teile...
  • Ähnliche Themen

    Oben