Laute grauenhafte Geraeusche - Metal auf Metal?

Diskutiere Laute grauenhafte Geraeusche - Metal auf Metal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten abend an alle, bin ein wenig verzweifelt, finde im Forum nichts. Seit ein paar Tagen hat mein Granny folgendes problem: Nach ca. 20-30km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Guten abend an alle, bin ein wenig verzweifelt, finde im Forum nichts.

Seit ein paar Tagen hat mein Granny folgendes problem:
Nach ca. 20-30km faengt es zuerst an dumpf zu surren, es wird immer lauter und klingt dann so als ob metal auf metal (zahnraeder auf zahnraeder) ganz grauenhaft aufeinenader reiben wuerden.

Bin mit meinem Nachbar der sich bei Autos besser auskennt als ich ne runde gefahren und haben vollgende Dinge noch festgestellt:
1.) Passiert eher wenn Vorderteil des Autos entlastet (bergauffahren)
2.) Bei leichtem antippen der Bremse ist das Geraeusch fast weg - kommt aber bei auslassen der Bremse wieder
3.) Nach Stehenbleiben und neuem Anfahren dauerte es wieder eine weile bis es kommt!
4.) Ganghebel von D auf N im Rollen aendert nichts!

Auto hochgehoben:
1.) Achsschenkelbolzen haben Spiel (rauf/runter) ca. 5mm-kann es dies sein? Sollte ich glaube ich eh schon tauschen aber da ist ja das Problem mit dem Werkzeug! ;-(
2.) Vorderes Diff hat Oel - Deckel hatten wir aber nicht auf
3.) Alle Schmiernippel sind geschmiert!

Was koennte es noch sein?
Bevor wir anfangen wahllos Teile zu tauschen und aufzumachen bitte ich Euch um HILFE!


Vielen Dank
Mattias

:blush:
:biglaugh:
 
Magic

Magic

Member
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
51
Danke
1
Standort
Allgäu
Dumme Frage .......Räder richtig fest???
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Hallo David, tschuldigung vor lauter PANIK hatte ich ein paar Sachen vergessen:

Also ich behaupte es kommt von vorne Rechts, mein Kumpel meint es kommt von vorne links!

Es passiert bei 120km/h auf der Autobahn und auch beim Rollen (15km/h) in der Ortschaft!
Es passiert aber nur wenn alles warm ist. Bin heute in die Fa. (ca. 30km) hat erst in den letzten 10km begonnen, dann am Abend retour und das gleich Spiel!

Als ich mit meinem Nachbar probefahren war - auch erst als alles richtig warm war!

Bremsen sind es nicht - die hab ich erst vor 4 Wochen gemacht und gestern alles wieder runtergemacht, da ich dachte es sei ev. Spiel zwischen den Backen und der Aufnahme am Bremssattel, da diese ein wenig abgenuetz ist - hab aber alles ueberprueft und richtig eingebaut, da kann es nicht sein! An dies habe ich auch als erstes gedacht, da das ganze kurz nach dem Bremsentausch angefangen hat.

Vordere Kardan habe ich noch nicht geschaut! Muss ich morgen machen!

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort
Mattias
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Hallo Magic - es gibt keine Dummen Fragen - aber ja die Reifen sind FEST!

Hallo Matthias - danke werde ich gleich nach dem Check der Kardan machen!

Danke an alle
Mattias
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Das könnten die Abstandsbleche sein, die normalerweise verschlissene Bremsbeläge signalisieren, die streifen dann
an den Bremsscheiben. Vielleicht hast du beim Bremsen machen diese Blechle falsch eingesetzt ?
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Hallo Mattias,

fahr mal zu DC nach Wittlich und lass den Mechaniker John Hill mal damit fahren, er kennt unsere Wägelchen wirklich gut und wird sicher eine Diagnose stellen können.

Gruss,

Hans
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
der grand hat keine abstandsbleche die sowas anzeigen-das isn jeep
Hiho,

das stimmt so leider nicht. Auch meiner hat diese tollen Verschleißanzeiger. Ich glaube nur, die sind fest am Belag. Ich weiß nicht, ob man die irgendwie falsch einbauen kann.
Anschauen würd' ich sie mir auf jeden Fall mal.

Gruß

Stephan
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Hallo an alle, bevor ich am Differential zu schrauben anfange noch ein paar Neuigkeiten:

Heute beim Fahren in die Firma - nichts!
Zurueck auch nichts nur ganz kurz von zu Hause, da ist eine Kuppe, als ich recht zuegig ueber die Kuppe gefahren bin und der vordere Teil vom Auto voll entlasstet war - da kam es wieder - solange ich am Gas bleibe ist es dann da - wenn ich kurz an der Bremse tippe, dann geht es kurz weg und kommt wieder.
Bin dann kurz mal mit einem Fuss auf der Bremse mit dem anderem am Gas gefahren, da war es weg ; Bremse los und es war wieder da.

Stehengeblieben und wieder angefahren - es war weg!

Kardan habe ich angeschaut sieht aber alles OK aus!

Es hat auf jeden Fall was mit dem Ausfedern zu tun und die Bremse stabilisiert den BOESEN Teil wieder!

Hilft das jetzt weiter!

Danke
Mattias
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Würde auch auf Bremsen tippen, deutet Alles in die Richtung.

Mach doch mal ein paar Bilder von den Bremsen, vielleicht kann man dann schon was sagen ?!
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
G, Abend!

Also das Differenzial ist offen:

http://www.jeepforum.de/pics/U1761-1187807542.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U1761-1187807567.jpg

http://www.jeepforum.de/pics/U1761-1187807676.jpg

http://www.jeepforum.de/pics/U1761-1187807709.jpg


Spaene ist keine drin - was aber ist sind leichte Kerben in den Achswellenraedern!

Wie viel spiel ist den normal wenn ich das Rad bewege?


Bremsen hatte ich auch schon gedacht aber schon 2 mal kontrolliert - mach aber gleich noch fotos davon!
Danke
Mattias
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Hier sind die Fotos von den Bremsen!







jetzt hat es auch mit der URL geklappt so das die Fotos zu sehen sind!

Danke
Mattias
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Anhand der Bilder vom Diff. kann ich nichts Auffälliges erkennen.

Anhand deiner Beschreibung glaub ich auch nicht an das Differential.

Die Kerben seh ich nicht als Problem.

Spiel am Rad, zwischen 10 und 11 Uhr (1Stunde) wenn Du weisst, was ich meine :biglaugh:



Waren die Scheiben schon drauf, oder sind Scheiben und Klötze zusammen neu????

Schleifen vielleicht deine neuen Klötze am Rostrand (Innen/Aussen) der Scheibe. Sieht irgendwie auf dem ersten Bild so aus!!
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Mensch mann was wuerde ich ohne Euch machen - so schelle Antworten dann kann ich gleich weiterarbeiten!!
Danke!!

Also die Scheiben die waren drauf - die Baelege sind neu! Das mit dem Schleifen schau ich mir gleich an!
Gruss
Mattias
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Was an den Bremsen anders ist, sind hinter den Inneren Baelegen ist das sind eigenartige "antinoise" Bleche -das diese was machen? Aber warum gerade beim ausfedern vom Auto?

Gruss
Mattias
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
So das Differenzial ist wieder zu!!

Die alten Baelege habe ich nocht - zureuckgetauscht ist ja schnell!

Habe die Bremsen schon seit Begin der Geraeusche 2 mal herungen gehabt!

Die Bolzen (unter den Gummis) am Bremssattel die lassen sich nicht nur hin und her sondern auch ein wenig auf und ab bewegen! Ist dieses Spiel normal?

danke
Mattias
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Wenn ich den Bremssattel unten habe kann ich die Huelse ca. 2mm auf und ab bewegen!

Die alten Baelege habe ich drinn - melde mich dann Morgen ob es was gebracht hat!

Wie fuellt man denn am besten das Diff. oel ein? Gibt es da einen Trick!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Wie fuellt man denn am besten das Diff. oel ein? Gibt es da einen Trick!
...bis es aus dem Verschluß-Löchle im Diff-Deckel wieder herausläuft... :blush: ...dann ist es GENUG, mit dem Öl!
Wenn deine Ölflasche keine Schlauchverlängerung hat, mußt du dir etwas basteln - 'ne grosse Klistierspritze... :biglaugh:
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Danke - hab mir schon so was gedacht!
 
matpak

matpak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Kurzer Zwischenbericht:

Habe gestern die Bremsbeläge wieder gegen die Alten getauscht - heute scheint alles normal zu sein!

Hat jemand Erfahrung mit den Green Stuff Belägen (siehe http://www.ebcbrakes.com/deutschpages/indexdeutsch.html)

Kann es sein das diese zu dick sind? Kann es das Blech sein welches am hinteren Teil des Belages montiert ist?

Kann es sein das diese mehr Hitze ereugen und somit irgend ein anderer Teil seine Eigenschaften ändert?

Was meint Ihr!
Auf jeden Fall fahre ich mal bis auf weiteres mit den alten ausgelutschten Belägen und beobachte das ganze - die Gruenen Dinger werde ich später noch ausmessen - vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und die Masse gegen andere Hersteller vergleichen!

Danke
Mattias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laute grauenhafte Geraeusche - Metal auf Metal?

Laute grauenhafte Geraeusche - Metal auf Metal? - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    Oben