Lautes Quietschen beim Rückwärtsfahren

Diskutiere Lautes Quietschen beim Rückwärtsfahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen, habe vor kurzem einen "neuen" ZJ erworben. Er fristete beim Vorbesitzer ein karges Leben und war bei der Übergabe in einem sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Tach zusammen,

habe vor kurzem einen "neuen" ZJ erworben.

Er fristete beim Vorbesitzer ein karges Leben und war bei der Übergabe in einem sehr desolaten Zustand.

Habe nun nach und nach den Wagen in der Werkstatt wieder aufbauen lassen, läuft auch wieder prima und sieht gut aus.

Seit zwei Tagen tönt nun von der Hinterachse her beim Rückwärtsfahren beidseitig ein lautes Quietschen, fährt man rückwärts mit vollem Lenkradeinschlag, wird es noch lauter.

Hört sich an wie das Öffnen einer alten Schranktür, kommt für meinen Geschmack von den Bremsen her.

Habe für kommende Woche schon einen Termin dafür, würde aber schon ganz gerne wissen, was mich da wieder erwartet...

Guß
Winter :blush:
 

Gast3

Guest
ich würd sagen ein monteur.
das wird dir wohl keiner sagen können bevor er oder jemand anderes da reingekuckt hat.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Evtl. TracLock Sperre?
Wurde das Diff hinten vor kurzem neu befüllt?
Das würde zwar auch vorwärts Geräusche verursachen, aber man weiss ja nie...
 

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Evtl. TracLock Sperre?
Wurde das Diff hinten vor kurzem neu befüllt?
Das würde zwar auch vorwärts Geräusche verursachen, aber man weiss ja nie...
Meines Wissens keine Neubefüllung, keinerlei Geräusche beim Vorwärtsfahren.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wurden hinten die Bremsen gemacht?
Die Handbremse ist ja ne Trommelbremse.
Da sind die Bremsbacken einseitig befestigte Hebel und Du hast vorwärts ne ablaufende und rückwärts ne auflaufende Bremswirkung.
Will heissen: Berühren die Bremsbacken gaaaanz leicht die Trommel dann merkst das beim Vorwärtsfahren net, beim Rückwärtsfahren
zieht sich der Bremsbacken durch die Reibung selber näher an die Trommel - sprich die Bremse macht bissel zu und quietscht/knarrt...
Stell mal das Bremsbackenspiel etwas weiter.
Kannst selber machen, ohne weltbewegende Schrauberkenntnisse, dauert nur paar Minuten und alles was Du brauchst issn popliger Schraubenzieher.
 

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Wurden hinten die Bremsen gemacht?
Die Handbremse ist ja ne Trommelbremse.
Da sind die Bremsbacken einseitig befestigte Hebel und Du hast vorwärts ne ablaufende und rückwärts ne auflaufende Bremswirkung.
Will heissen: Berühren die Bremsbacken gaaaanz leicht die Trommel dann merkst das beim Vorwärtsfahren net, beim Rückwärtsfahren
zieht sich der Bremsbacken durch die Reibung selber näher an die Trommel - sprich die Bremse macht bissel zu und quietscht/knarrt...
Stell mal das Bremsbackenspiel etwas weiter.
Kannst selber machen, ohne weltbewegende Schrauberkenntnisse, dauert nur paar Minuten und alles was Du brauchst issn popliger Schraubenzieher.
Ja, die Handbremse wurde komplett instand gesetzt.

Deine Beschreibung des Sachverhalts trifft m.E. den Nagel auf den Kopf!

Das läuft in meinem Falle wohl unter "Nachbesserung" und sollte mich eigentlich nichts kosten.

Vielen Dank!

Gruß
Winter :blush:
 

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Wurden hinten die Bremsen gemacht?
Die Handbremse ist ja ne Trommelbremse.
Da sind die Bremsbacken einseitig befestigte Hebel und Du hast vorwärts ne ablaufende und rückwärts ne auflaufende Bremswirkung.
Will heissen: Berühren die Bremsbacken gaaaanz leicht die Trommel dann merkst das beim Vorwärtsfahren net, beim Rückwärtsfahren
zieht sich der Bremsbacken durch die Reibung selber näher an die Trommel - sprich die Bremse macht bissel zu und quietscht/knarrt...
Stell mal das Bremsbackenspiel etwas weiter.
Kannst selber machen, ohne weltbewegende Schrauberkenntnisse, dauert nur paar Minuten und alles was Du brauchst issn popliger Schraubenzieher.
@mysticranger

Wollte nur kurz Bericht erstatten.

Das Bremsbackenspiel war es leider nicht, das Kreuzgelenk an der Kardanwelle hatte sich verabschiedet... ;)

Preislich wäre mir Deine Variante lieber gewesen... :D

Gruß
Winter :p
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ja naja, so'n Kreuzgelenk mit seinen 20 Euro is schon happig... :D
 

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Muss wohl doch noch mehr dran gewesen sein.

Mein Freundlicher (ein "Freier" und Freund von mir) hat die Kardanwelle bei einem Gelenkwellenbau instand setzen lassen.
Allein die wollten schon 248,- € haben...
Mein Freund wollte dann auch noch was haben...

:D
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Vielleicht doch mal übers selberschrauben nachdenken... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes Quietschen beim Rückwärtsfahren

Lautes Quietschen beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Lautes Quietschen beim Fahren

    Lautes Quietschen beim Fahren: Hallo Zusammen,   hab nach langem "mitlesen" nun endlich meinen Jeep geholt: Wrangler Rubicon X. Aber er quietscht. Die Antworten der Suchfunktion...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

      Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
    • Lautes Quietschen beim Fahren

      Lautes Quietschen beim Fahren: Hallo Zusammen,   hab nach langem "mitlesen" nun endlich meinen Jeep geholt: Wrangler Rubicon X. Aber er quietscht. Die Antworten der Suchfunktion...
    Oben