Leerlauf zu hoch?

Diskutiere Leerlauf zu hoch? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   wenn ich den Wählhebel auf D schiebe, schiebt auch der Motor los. Obwohl ich nur den kleinen 4.0 Drehwurm habe, tät ich es begrüßen, wenn...
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Moin,
 
wenn ich den Wählhebel auf D schiebe, schiebt auch der Motor los. Obwohl ich nur den kleinen 4.0 Drehwurm habe, tät ich es begrüßen, wenn er etwas weniger Druck aufbauen würde. Wie weit könnte ich, wenn das überhaupt möglich ist, den Leerlauf runter drehen?
 
So siehts jetzt aus, Motor warm, Öldruck Ok....
 
 
Gruß
Willy
 

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Det65

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Willy was heißt schiebt los?? Musst du stark auf der Bremse stehen?? Es ist ja normal das er schon vorwärts geht im Leerlauf!


Gesendet von Siemens C 25
 

XJBubi

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700 Umdrehungen sollte doch normal sein.
Könntest mal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller begutachten,vielleicht sind die recht verkokelt.
Bei mir war das zumindest so das er dann extrem hoch drehte wenn ich die Fahrstufe einlegte.
 
 
cherokee xj

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Halloo Willy,
 
Drehzahl ist durchaus im akzeptablen Bereich.
 
Und das er im Standgas bei eingelegter Fahrstufe gleich losrollt, ist
auch normal.
 
Für irgendwas muß der Hubraum ja gut sein... :jester:
 
Drosselklappe und Leerlaufsteller erfreuen sich dennoch ab und
an über eine Reinigung.
 
Gruß Micha
 
Thunderbird1987

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Also ich hatte letzte Woche auch die Freude das er beim schalten von D auf N mit der Drehzahl hochging und zwar auf 1500, hätte ich nicht immer gewartet würde er da schon losknallen und dem Getriebe böses tun.
Da lag der Leerlauf aber eher in bei 1000 RPM, mit putzen hab ich aufgegeben und einen neuen Leerlaufsteller reingemacht. Seit dem ist alles gut.
 
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Hi,

Probleme gibts sonst keine, ich habe nicht drauf geachtet aber würde er beim Einlegen der Fahrstufe höher drehen, wäre es mir aufgefallen.
Geht nur um die Schieberei, fahre ich z.B. auf eine Ampel zu und nehme bei geschätzten 10-20Km/h die Fahrstufe raus, nimmt die Bremswirkung, (wenn ich den Pedaldruck nicht ändere) merklich zu.
Ich habe mir nun angewöhnt, kurz vor dem Stillstand, bei 10/20km/h die Fahrstufe raus zu nehmen.

Wir haben noch einen 5L Automatik Wagen, bei dem ist das nicht so ausgeprägt, da lasse ich die Fahrstufe drin.

Gruß
Willy
 
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Genau so ist es !
 
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Warum habe ich doch geschrieben, damit ich nicht gegen die Motorkraft bremsen und den Fuß nicht dauern auf der Bremse haben muss, das nervt. Warum soll sich die Automatik daran stören?
 
Willy
 
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Moin,
 
meinen letzten Beitrag kann ich nicht ergänzen. Ich habe mir eben die Zeit genommen drei Betriebsanleitungen, Jeep, Mercedes und Opel zur Automatik und deren Bedienung durch zu lesen, in allen wird empfohlen, bei längerem Stillstand auf N zu schalten. Es ist nicht genau ausgeführt, wie lang "länger" ist, rote Ampel, geschlossene Schranke, Stau oder so.
Dass man, wegen der fehlenden Schmierung nicht zu schnell und nicht zu weit abschleppen darf, da sind sich alle einig, dass die die P Stellung keine Handbremse ersetzt, auch, es wird aber an keiner Stelle, auch nur beiläufig, darauf hingewiesen, dass die Autos nicht einige Meter ohne Fahrstufe rollen dürfen oder dass man, wenn die Autos noch rollen, die Fahrstufe nicht raus nehmen darf/soll.
 
Es geschieht alles ganz weich, da knallt nichts, da ist kein Geräusch, also was soll dabei Schaden nehmen?
 
Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

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Das mit der fehlenden Schmierung in N bezieht sich nur auf einen nicht laufenden Motor und darum still stehender Ölpumpe im Automaten. Klar kann man in N schalten ohne das der Automat dbei hops geht, nur sind das eben unnötige Druckspitzen und Kuppelvorgänge die dem Getriebe Lebenszeit nehmen, nicht in einem Jahr und auch nicht in 3 aber über Jahre hinweg fördert es einfach den Verschleiss.
 
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Hi André,

knapp 6000km in 2 1/2 Jahren, 99000km hat er jetzt auf der Uhr, ich glaube wenn ich den 20 oder 25000km fahre, bin ich soweit den Lappen in den Schrank zu legen, oder in ein Album zu kleben. Das sollte ein Jeep Getriebe auch überleben, wenn ich so weiter fahre. Zudem gehe ich sehr sanft mit dem Wagen um.

Gruß
Willy
 

Pirate76

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Hallo Willi

Genau das gleiche ist mir bei meinem 4 l auch aufgefallen,ich muss kurz vorm Stillstand(zB.Ampel,) viel mehr Druck auf das Bremspedal ausüben.Wenn ich jedoch auf N gehe bremst er besser ab.
Beim KJ meiner Frau ist es kurz vorm Stillstand so,das der Automat den Druck raus nimmt und ich nicht das Bremspedal übermäßig viel treten muss.
Bin aber auch erst durch dem direkten Vergleich darauf gekommen mir mal Gedanken darüber zu machen
 
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So als wenn der Motor, oder der Wandler kurz vor dem Stillstand das Drehmoment verstärkt. Unsere anderen Autos machen das nicht.

Gruß
Willy
 
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