Leerlaufdrehzahl erhöhen

Diskutiere Leerlaufdrehzahl erhöhen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich war am Wochenende zu einem Anfängerkurs in Sontra. Mein Auto (fast serienmäßiger TJ 4,0 , Schalter) ist wunderbar gelaufen. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prehmium

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Nettetal
Hallo,

ich war am Wochenende zu einem Anfängerkurs in Sontra. Mein Auto (fast serienmäßiger TJ 4,0 , Schalter) ist wunderbar gelaufen. Wenn ich allerdings sehr steile Berge im Leerlauf mit Untersetzung hoch fuhr, passierte es, dass der Motor fast abgestorben ist, und die Motorsteuerung dann heftig nachgeregelt hat. Das ist natürlich denkbar blöd, weil man keien Einfluß mehr hat, wann das Ding Gas gibt. Ich habe dann versucht mit etwas erhöhter Drehzahl (ca. 800 1/min) hoch zu fahren, und siehe da funktioniert bestens. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl für solche Zwecke etwas (ca. 200 1/min) dauerhaft zu erhöhen. Ich kann mich erinnern, dass die Drehzahl bei einem Automatik etwas höher ist. Kann ich das dauerhaft einstellen?

Gruß prehmium
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die leerlaufdrehzahl müßte man per drbIII einstellen können, könnte aber probleme bei der nächsten HU geben.
Grundsätzlich ist die lange achsübersetzung das problem, mit ner 4.11:1 hättest du das problem nicht, da kannst auf asphalt im standgas an ne wand rollen und die räder fangen eher an zu drehen als das die kiste ausgeht.

ne günstige Lösung wäre Handgas fertiges Kit damit kannst du wenn du offroad unterwegs bist die drehzahl etwas erhöhen, dann stehst du im alltag auch ned mit 1000 umdrehungen/minute an der roten Ampel was auch ziehmlich Albern wirkt.

Das kannst du auch mit ein bißchen Material aus dem fahrradladen selber basteln, wenn du dir mühe gibst wirst du im gelände das pedal garnicht mehr benutzen sondern nur noch mit dem hebel gas geben.
Nebenbei ist das auch ein billiger Tempomat-ersatz, auf längeren strecken auf der AB auch ganz angenehm
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wer macht den nen ANfängerkurs in Sontra? das gelände ist total hinterhältig, da gibt es überall ausspülungen und höhlen unter dem "abfall" wärst nicht der erste der dort auf einmal ein loch findet wo das ganze fahrzeug drin verschwinden kann
 

prehmium

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Nettetal
Hallo,

Danke für den Hinweis mit dem Seilzug.
Ist schon klar, dass eigentlich die Übersetztung schuld ist. Ich komme aber so ganz gut zurecht, und deshalb will ich da nicht viel ändern.

Könnte man dem Steuergerät nicht vorgaukeln, das die Klima läuft? Die Drehzahl würde sich dann etwas erhöhen.


Nun die Fa. "4x4 Adventures" hat das Fahren in Sontra veranstaltet. Wir haben kein Loch gefunden was viel größer als unsere Räder war. Ist alles gut gegangen. Wir sind allerdings nur auf dem oberen Plateu gefahren.

Gruß prehmium
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufdrehzahl erhöhen

Leerlaufdrehzahl erhöhen - Ähnliche Themen

  • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

    WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5

    Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5: Moin Gemeinde und frohe Weihnachtsfeiertag Mein 2.5er YJ muckt zurzeit etwas Rum.. Ich habe die Drosselklappe Ultraschall gereinigt und einen...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl

    Hohe Leerlaufdrehzahl: Das Thema ist schon oft angesprochen worden. Mein 2.7 CRD 2003 hat es auch. Bei warmen Motor kurz Gas gegeben, Leerlauf ist bei ca. 1200 Umin...
  • Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?

    Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?: Moin, gibt es ein Relais, eine Programmierung oder ein Zubehörteil, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl zum Beispiel auf 2000 U temporär fixieren...
  • Leerlaufdrehzahl erhöhen

    Leerlaufdrehzahl erhöhen: Hi zusammen Der YJ jahrgang 92 4.0 ist wieder Strassenatauglich und fährt. Wir hatten am Anfang das Problem das er beim Auskuppeln und kein Gas...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

      WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
    • Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5

      Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5: Moin Gemeinde und frohe Weihnachtsfeiertag Mein 2.5er YJ muckt zurzeit etwas Rum.. Ich habe die Drosselklappe Ultraschall gereinigt und einen...
    • Hohe Leerlaufdrehzahl

      Hohe Leerlaufdrehzahl: Das Thema ist schon oft angesprochen worden. Mein 2.7 CRD 2003 hat es auch. Bei warmen Motor kurz Gas gegeben, Leerlauf ist bei ca. 1200 Umin...
    • Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?

      Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?: Moin, gibt es ein Relais, eine Programmierung oder ein Zubehörteil, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl zum Beispiel auf 2000 U temporär fixieren...
    • Leerlaufdrehzahl erhöhen

      Leerlaufdrehzahl erhöhen: Hi zusammen Der YJ jahrgang 92 4.0 ist wieder Strassenatauglich und fährt. Wir hatten am Anfang das Problem das er beim Auskuppeln und kein Gas...
    Oben