Offroadfahrer schrieb:
Moin Mik.
Natürlich hat Chiptuning nichts mit Vollgasraserei zu tun. Aber die Vollgasfestigkeit ist nun einmal ein Bestandteil des Serienmotors und dieses Attribut geht flöten. Und Vollgas bedeutet nicht zwingend gut 200 km/h. Wenn man das weiß und nur souveränes Cruisen vor hat und gelegentlich aus Spaß draufdrückt, hat man kaum negative Probleme. Es macht aber m.E. keinen Sinn, wenn man einem Unbedarften einfach sagt: Mit dem Startech gibt es kein Problem.
Und die Minderverbrauchslüge kommt doch hauptsächlich daher, dass der Bordrechner gar nicht wissen kann, dass jetzt mehr eingespritzt wird, als die Seriensteuerung vorgesehen hat. Wer litert heute noch exakt aus?
Moin,
yes! Und wieder die gleiche Pro&Con Diskussion zum Diesel-Tuning die wir hier schon x-Mal hatten...
Ein Namen vermisse ich noch in der Liste: kraftwerk.cc die haben sich inzwischen ein gutes Standing bei den Jeeps erarbeitet.
Weil mir der Serienmotor auch ein ganz klein wenig 'schlapp' war, habe ich vor Jahren den SD-6 Startech Kit in der Werkstatt einbauen lassen. War damals ein ungebrauchtes "Schnäppchen" aus der Bucht für den Chrysler 300 und wurde problemlos von Startech auf den Jeep umprogrammiert. Also keinerlei Klagen über schlechten Kundendienst!
Seit dem Einbau ist der CRD für mich einfach rund und stimmig. Das Plus an Drehmoment/Durchzug z.Bsp. beim Überholen möchte ich keinen Tag mehr missen weil es zum souveränen Wesen des GC passt.
Unser Granny hat insgesamt ein ruhiges Leben und wird quasi nie über die Autobahn geprügelt. Wenn's doch mal schnell gehen muss zieht er aber 1A sauber auch ab 170 km/h hoch einmal richtig durch.
Was den Verbrauch angeht, ja mir gelingt es durchaus im BAB-Cruisemodus ca. 1-1.5 l weniger zu verbrauchen, dito in der Stadt weniger.
Da deckt sich die Anzeige des Bordcomputers mit dem nachgerechneten Verbrauch was ich am Anfang aus Neugier 1,2 Mal gemacht habe.
Probleme gab's bisher null.Km-Stand jetzt um die 70.000, davon so ~2/3 mit dem Kit.
***
Was Startech angeht, muss man natürlich in Betracht ziehen das die jetzt schon länger nichts mehr mit Jeep machen. Würde mich deshalb nicht wundern wenn das nicht auch Auswirkungen auf entspr. Anfragen hat weil jetzt weniger MItarbeiter hat die sich (noch) mit Jeep auskennen. Ist schließlich ein Wirtschaftsunternehmen das Geld verdienen will/muss - jetzt eben mit Rover.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
T.