Mal wieder Handbremse

Diskutiere Mal wieder Handbremse im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :wave: Immer und immer wieder: Die Handbremse sitzt fest. Mittlerweile alles neu, bis auf die Seile (Federn neu, Backen neu, Bremsscheiben hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerKleineIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mittelhessen
:wave:

Immer und immer wieder: Die Handbremse sitzt fest. Mittlerweile alles neu, bis auf die Seile (Federn neu, Backen neu, Bremsscheiben hinten neu). Die sollen nun "auf gut Glück" erneuert werden. Problem: die Teile sind nicht zu bekommen. Der US-Autoteileverkäufer meinte, mein Auto sei ja ein Import, das sei ja gar kein Cherokee, sondern ein Liberty. Und da gäbe es nur Original-Chrysler-Handbremsseile.

Hö? Ideen dazu?

Ich danke euch schonmal! Die Handbremssache geht mir ziemlich an die Nerven. Ist nicht schön, wenn man an der Ampel steht und schon wieder was riecht, bzw. gestern hat es eben auch extrem gequalmt und heiß wurde es... man glaubt es kaum.
So kann ich mich doch auf das Auto nicht verlassen. Ich trau mich gar nicht, den (Pferde-)Hänger jemals dran zu hängen. Dabei ist der Wagen extra dafür angeschafft. :no:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Indianerin,

ein häufiges Problem, wenn die hinteren Handbremsbacken immer wieder festgehen, ist die mangelnde Gängigkeit am Umlenkhebel: Die müßten jedes Mal beim Wechseln der Beläge ausgebaut, gereinigt (... am besten sandstrahlen) und neu eingefettet werden. Leider sparen sich viele Mechaniker diesen geringen zusätzlichen Aufwand - das Ergebnis ist dann so, wie von Dir beschrieben: Die Handbremse zieht zwar, geht aber nicht mehr ganz zurück; da helfen auch neue Federn nichts mehr, wenn dieser Umlenkhebel schwergängig ist und die Bremse bremst dauernd mit, bis zur Überhitzung.

Oft wird in solchen Fällen immer auf die Handbremsseile getippt - das kann schon sein, daß sie in der Kunststoff-Ummantelung nicht mehr so leicht durchlässig gehen, ist aber doch selten.

An Deiner Stelle würde ich das mal machen lassen - dazu müssen nur die hinteren Bremsscheiben ausgebaut werden und dann sieht man eh schon dazu.

Vielleicht hilft Dir das weiter. :)

Viele Grüße von Otto

Anhang anzeigen 19835
 

DerKleineIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mittelhessen
:wave: Dank euch! Werde den Schrauber mal anhauen zum Saubermachen, gute Idee!
Und was ist mit dem "Importfahrzeug"? Was soll das heißen? Natürlich ist das ein Import, ob Cherokee oder Liberty - Import ist doch alles, weil nie hier gebaut?! Meinte der, dass ich nicht das europäische Modell habe? Das würde mich wundern, weil der als Neuwagen in Deutschland vom Jeep-Händler verkauft wurde. :eh:
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Indianer, kleine,
wenn Du den Schrauber mal umhaust zum Saubermachen, dann sollte er auch gleich mal die Leichtgängigkeit der Bremskolben der Betriebsbremse prüfen.
Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen heißlaufen und vorher mal stark aufs Bremspedal drücken?

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Handbremse

Mal wieder Handbremse - Ähnliche Themen

  • Handbremse ohne Funktion

    Handbremse ohne Funktion: Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Ähnliche Themen

    • Handbremse ohne Funktion

      Handbremse ohne Funktion: Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    Oben